abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Einstellung Vitotronic 200, Ladepumpe läuft + Brenner aus ist bei genügend Pufferwärme?

Hallo,
meine Heizung: Vitoladens 300-C mit Vitotronic 200 Regelung (schwarz) und untergestellten Speicher, zusäzlich habe ich noch ein Holz/Solar Pufferspeicher der im Rücklauf per 3 Wegeventil und Differenztemperaturreglung den Vitolandens unterstützt.

Die Heizkereispumpe bzw. die WW Ladepumpe (angesteuert und geregelt von der Vitotronic 200) soll das WW über den RL des Vitoladens 300 ziehen, möglichst ohne, dass der Brenner anspringt - bei ausreichend Temperatur im Pufferspeicher.

Gibt es da eine Einstellung in der Vitotronic 200 die die Pumpen laufen lassen aber den Brenner blockiert?
Einstellungen Codierung (beispielsweise im Sommer = viel Pufferwärme) WW soll 43° und 60:5 habe ich schon eingestellt, trotzdem geht der Brenner durch anfangs zu niedriger Kesseltemperatur kurz mit an. Ich denke da vielleicht auch an einer größeren Vorlaufzeit der Pumpen. Die Codierung 67:40 hilft da nicht da diese Einstellung Brenner und Pumpe blockiert.

Hat jemand eine Idee wie man per Systemlösung dieses erreichen kann? (also nicht: Kessel/Reglung aus und Pumpe per Schaltuhr laufen lassen)

Heizungsaufbau siiehe Anlage

--
Danke
Gruß
mheinze2

ÖlHolzSolar.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo mheinze2,

 

wenn du in deinen Pufferspeicher (Puffer800) einen Sensor hydraulische Weiche einsetzt, dann wird durch diesen immer erst überprüft, ob genügend Wärme da ist. Ist dort die Solltemperatur erreicht, bleibt der Brenner des Vitoladens aus. Für die Warmwasserbereitung musst du dann nur noch die Codieradresse 5b auf 1 stellen (WW hinter hydraulischer Weiche angeschlossen).

 

Beste Grüße °fl

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo mheinze2,

 

wenn du in deinen Pufferspeicher (Puffer800) einen Sensor hydraulische Weiche einsetzt, dann wird durch diesen immer erst überprüft, ob genügend Wärme da ist. Ist dort die Solltemperatur erreicht, bleibt der Brenner des Vitoladens aus. Für die Warmwasserbereitung musst du dann nur noch die Codieradresse 5b auf 1 stellen (WW hinter hydraulischer Weiche angeschlossen).

 

Beste Grüße °fl

 

Danke Flo_Schneider, ich werde es mal probieren.
Top-Lösungsautoren