abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellung Heizkennlinie vitola 200 mit vitocell 100h Öl FBH

Guten Tag,

Folgender Ist Zustand:

EFH mit FBH ca. 160m² Vitola 200 Brenner mit Ölheizung plus WW Vitocell 100-H. Haus ist fast komplett Doppelverglast und neue Fassade mit Dämmung und neu Eingedeckt.

Einstellungen: Raumsoll 19°C/3°C, Heizkennlinie 0,6 /0K, Zeitschalte 0600-2400, WW 55°C

Im Haus ist es definitiv zu warm. Gemessene Raumtemperatur liegt zwischen 24°C-26°C bei einer Außentemp von momentan -3°C. Habe bisher nur die Heizkurve versucht anzupassen, angefangen bei den Werkseinstellung von 1,4 und 1K bis zu oben angegebenen Werten.

Welche Anpassungen sind ratsam für:

-Raumsolltemp

-Red. Raumsolltemp.

-Heizkurve Niveau und Neigung

-Zeitschalte

Vielen Dank und Gruß

 

15 ANTWORTEN 15

Hallo ibartl,

bei der Raum-Soll- und reduzierten Raum-Soll-Temperatur solltest du die Temperatur einstellen, die du dir für deine Wohnräume wünscht. Genauso sieht es mit den Schaltzeiten aus. Wobei du hier überlegen musst, ob es überhaupt Sinn macht, bei der Fußbodenheizung eine Reduzierung einzustellen oder wenn, diese nur ganz gering vorzunehmen. Denn Fußbodenheizkreissysteme sind sehr träge.

Die Heizkennlinie sollte nur so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich eingestellt werden. Dadurch verhinderst du ein Taktverhalten deiner Anlage bzw. wird es dadurch reduziert. Unter dem nachfolgenden Link findest du weitere Informationen zur Kennlinie.

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Beste Grüße °fl

Ok Vielen Dank schonmal dafür. Das mit der Trägheit hatte ich auch im Hinterkopf. Ich wollte nur eine möglichst sparsame Einstellung vornehmen.
Nachts muss nicht unbedingt voll geheizt werden. Wie gehe ich hier am besten vor?

Danke

Ich persönlich lasse meine Heizzeiten für die Fußbodenheizung durchlaufen. Du kannst aber auch testhalber den Energieverbrauch mit abgesenkter Temperatur und ohne Nachtabsenkung aufschreiben. Wichtig ist dabei, dass dies bei gleichen Außentemperaturwerten und demselben Warmwasserverbrauch stattfindet.

Beste Grüße °fl

Wie lässt man denn die Heizzeiten durchlaufen???
Ich habe jetzt die Einstellung der Heizzeit wie folgt:
Mo-So 0100-2330
Trotzdem ist morgens der Boden kalt. Die ganze Anlage scheint Nachts runter zu fahren und automatisch ab 0600 Uhr läuft sie wieder an.
Bin langsam am verzweifeln mit dem Ding.
Wenn ich HK1 eingestellt habe und dieser auf dem Ausgangsdisplay angezeigt wird, werden auch diese Einstellungen genutzt oder?

Hier nochmal meine momentane Einstellungen:
Warmwasser:
Soll 55°C
Zeit ist auf automatik
FBH:
Raumsolltemp 19°C/3°C
Zeit Mo-So 0100-2330
Heizkennlinie Niveau 0,3 Neigung 0K

Mit diesen Einstellungen wie gesagt immer noch 24-25°C im Raum gemessen.
Und Nachts geht die Heizung aus und der Boden ist morgens erstmal kühl....

Wenn du die Zeiten von 0-24Uhr einstellst, läuft die Anlage im Heizbetrieb 24h durch. Wie sind deine Warmwasserzeiten eingestellt?

Beste Grüße °fl

Wenn du die Zeiten von 0-24Uhr einstellst, läuft die Anlage im Heizbetrieb 24h durch. Wie sind deine Warmwasserzeiten eingestellt?

Beste Grüße °fl

Warmwasser Zeit ist auf automatik gestellt.

Kann es sein, dass du 2 Heizkreise hast? Laut der Liste der Lieferung für deine Anlage hast du einen Mischer mit dabei. Prüfe bitte einmal, wie die Schaltzeiten für den 2. Heizkreis eingestellt sind.

Menütaste drücken -> Heizung -> anschließend einmal nach rechts drücken (oben rechts in der Ecke müsste dann Heizkreis 2 erscheinen).

Beste Grüße °fl

Hallo,

genau das habe ich gestern Abend geprüft und mal die Anlage auf HK2 geschaltet und siehe da, es läuft und auch die Einstellungen wurden durchgeführt.
Ich habe die Anlage mitd em Haus übernommen.
Es war der HK2 eingestellt und ich dachte ich kann einfach mal den HK1 nehmen. Gibt ja nur einen im Haus...
Jetzt weiß ich warum der HK2 ausgewählt war.

Mal wie es sich entwickelt. Jedenfalls ist die Anlage gestern durchgelaufen.

Wenn du nur einen gemischten Heizkreis hast, sollte das Anlagenschema unter der Codieradresse 00 richtig eingestellt werden. Vermutlich ist bei dir die 6 (A1 + M2 + WW) eingestellt. Dort sollte dann entsprechend die 4 (M2 + WW) eingestellt werden

Beste Grüße °fl

Wenn du nur einen gemischten Heizkreis hast, sollte das Anlagenschema unter der Codieradresse 00 richtig eingestellt werden. Vermutlich ist bei dir die 6 (A1 + M2 + WW) eingestellt. Dort sollte dann entsprechend die 4 (M2 + WW) eingestellt werden

Beste Grüße °fl

Unter welchem Menüpunkt stelle ich denn das Anlagenschema ein?
Moment läuft alles so wie ich es jetzt will.
Raumsoll von 22°C/reduzierte Soll 3°C wie voreingestellt wird erreicht, bei einer Heizkennlinie von 0,8/0K.
Ich lasse momentan durchlaufen (Zeiteinstellung 0-24 Uhr), da sonst die FBH immer so lange braucht um morgens wieder warm zu werden.
Allerdings ist mir das Nachts zu warm. Irgend eine Idee was ich da machen kann? Nachts würden mir auch 18°C reichen.
Danke!!

Hallo ibartl,

das Anlagenschema (Codieradresse 00) kannst du über die Codierebene 1 unter der Gruppe "Allgemein" einstellen.

Für die Einstellung der Zeiten musst du für dich den richtigen Mittelweg finden. Sicherlich kannst du die Temperatur nachts etwas abfallen lassen. Dabei musst du nur die Wiederaufheizzeit auf deine gewünschte Normaltemperatur berücksichtigen. Dementsprechend eher musst du die Zeit wieder beginnen lassen.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider,

danke nochmal für die Tips.
Habe jetzt knappe zwei Monate mit den neuen Einstellung der Heizkennlinie, Zeiten und Temperaturen getestet und für mich das Beste gefunden.
Nur noch eine Frage zu dem Heizrythmus. Jetzt werden die Temperaturen ja langsam wieder höher, keine Minusgrade mehr Nachts. Wie verhält sich die Heizung dazu?
Beispiel habe jetzt Raum Ist Temp von 21°C und Soll (für Nachts) 16°C. Heizkennlinie entsprechend angepasst.
Brenner springt über Nacht fünfmal an um nachzuheizen bei -1°C Außentemperatur. Würde sich das automatisch auf sagen wir mal zweimal nachheizen verringen wenn Außentemperatur auif 10°C steigt?? (Werte sind nur Bespielwerte).

Hallo ibartl,

dies muss nicht zwangsläufig so sein, sondern hängt auch von der Kesseltemperatur ab, welche gehalten wird. Sinkt diese genauso wie die gewünschte Solltemperatur, kann es sein, dass sich die Taktung gar nicht so stark ändert.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren