abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einige Sekunden nach Ölvorwärmung und Anlaufen der Zerstäuberpumpe springt FI Schalter raus

Bei meiner Vissmann Vitola Biferral startet alles normal, Öl wird vorgewärmt und die Zerstäuberpumpe läuft an. Sekunden später schaltet der FI-Schalter der Hauselektrik den Strom ab. Mein Fachbetrieb könne nur einen neuen Brenner einbauen, weil es keine anderen Ersatzteile mehr gäbe. Das kann ich bei Bj 2005 nicht glauben und halte es andererseits, wie der Fachbetrieb auch, für nicht mehr angemessen einen kompletten Brenner auszutauschen.

Welches (vermutlich für die Zündung des Öl-Nebels zuständige) Bauteil könnte hier die Ursache sein und kann man das noch wirtschaftlich vertretbar austauschen?

4 ANTWORTEN 4

Bitte poste mal die Herstellnummer des Brenners.

Außer Ölvorwärmer, Motor oder Zündtrafo kommen ja fast keine anderen Bauteile in Frage. 

An diesen Teilen sollte mal eine Isolationsmessung durchgeführt werden.

 

    Bei einem Unit Brenner BJ 2005 würde es mich doch sehr wundern, wenn es dazu keine Ersatzteile mehr gäbe.

Wenn der FI kommt, bedeutet dies ja , dass ein Fehlerstrom gegen Masse fliesst.

Was würde passieren, wenn der Zündfunke bzw. die Zündspannung nicht an der Elektrode entladen wird, sondern bereits auf dem Weg dahin auf Masse überspringt ? Sollte locker ausreichen, den FI ansprechen zu lassen.

 

an die Daten komme ich momentan nicht dran, weil es die Heizung in meinem Elternhaus ist; weit weg und ich kann im Moment niemanden bitten nachzusehen. Dennoch vielen Dank für das Angebot.

Das klingt plausibel und ich werde den Fachbetrieb darauf hinweisen, dass die Zündeinrichtung vermutlich das Problem ist und man mal genau dort nachsehen sollte. Vielen Dank
Top-Lösungsautoren