Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo Community,
ich habe da mal wieder eine Frage zu meiner alten Duomatik FL, mir ist aufgefallen, das die Duomatik ungefähr seit der Sommer/Winterzeit Umstellung, oder so ab ca. 18.00 Uhr ihre Kesseltemperatur auf knapp 70 Grad erhöht hat.
Vorher hat Sie immer eine Kesseltemperatur von 46-50 Grad. Sie hat keinen Außenfühler. Gibt es sowas wie eine Automatisch Erhöhung der Kesseltemperatur zur kälteren Jahreszeit?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten...
Hallo thomasnoelke,
ist die Warmwasserbereitung ebenfalls an der Heizungsanlage angeschlossen?
Das wäre nämlich die naheliegendste Erklärung für die Anhebung der Kesseltemperatur.
Gib bitte noch die Herstellnummer der Regelung mit an.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin_Reuter,
Ja die Warmwasserbereitung ist angeschlossen, aber da ich es noch immer nicht geschafft habe umzuziehen (hohes Arbeitspensum, kranke Kollegen etc.) habe ich Sie in der Regelung über die Dip Schalter hinter der Zeitschaltuhr abgeschaltet.
Die Nummer lautet: Hersteller Nr. 7450 231 S. Nr. 745023132009
Also ist keine Warmwasserbereitung derzeit angeschlossen, bzw. es wird über die Regelung kein Warmwasser bereitet?
Richtig...
Hier dazu schon mal ein Hinweis aus der zugehörigen Bedienungsanleitung.
Welche Raumsolltemperaturen sind denn für den normalen und den reduzierten Heizbetrieb eingestellt? Ist eine Fernbedienung angeschlossen? Welche Heizzeiten sind hinterlegt?
Solltemperatur an der Duomatik 22 Grad bzw. 18 Grad. Keine Fernbedinung.
Heizzeiten 4.30 Uhr bis 22.00 Uhr. Jeden Tag.
Poste bitte mal ein Bild von der Regelung, wenn die Kesseltemperatur wieder auf 70°C, worauf dann entsprechend alle Anzeigen des Displays, sowie die LEDs zu erkennen sind.
Ich habe kein aktuelles Bild, aber das Bild unten ist älter, aber Identisch mit dem jetzigen Ist Zustand, einzige Ausnahme ist der "Drehknopf für Temperatur auf Normalbetrieb" steht auf 22 Grad, nicht mehr auf 25 Grad. Das war aber schon vor der selbständigen Kesseltemperaturerhöhung so.
Dann bitte ein aktuelles Bild erstellen, so wie ich geschrieben hatte, zu dem Zeitpunkt, zu welchem die Temperatur auf ca 70°C steigt.
Das Bild nach Möglichkeit so erstellen, dass die gesamte Regelung erkennbar ist, inklusive der geöffneten Klappe.
Ist der Wärmebedarf denn ggf. entsprechend gegeben, sodass eine entsprechend hohe Kesseltemperatur benötigt wird? An was für einem System ist die Anlage denn angeschlossen?
Die Anlage ist an ein offenes Heizungssystem angeschlossen, richtig ist auch, das die Außentemperatur um 10 Grad gefallen ist, was die Heizung höchstens über den Wärmebedarf merken würde. Allerdings waren die Kesseltemperaturen von 54 grad schon ausrechend, um die Heizlast zu bedienen, da im Moment nur eine Wohnung beheizt wird und kein Warmwasser gemacht wird. Die Heizungsvorlauftemperatur lag um ca. 40 Grad.
Die Vorlauftemperatur lag bei 70°C Kesseltemperatur bei nur 40°C?
Das bei erhöhtem Wärmebedarf sich auf die Kesseltemperatur erhöht ist durchaus normal, dass allerdings nur 40°C Vorlauftemperatur anliegen, bei 70°C Kesseltemperatur, das ist nicht wirklich normal. Wo hast du die Temperatur denn gemessen, bzw. abgelesen?
Sorry, das habe ich schlecht ausgedrückt, bei 54 grad Kesseltemperatur lag die Vorlauftemperatur bei 40 Grad, jetzt bei Kesseltemperatur 70 Grad liegt Sie bei 55 Grad Vorlauftemperatur.