abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Düsentausch

Guten Morgen,

ich besitze aktuell eine Vitotronic 200.

Ich hatte am 09.11.21 den Kundendienst für meine Heizung im Haus. Vor knapp einem Jahr war dieser auch hier, 09.11.21.

Vor einem Jahr hat er die Düse gewechselt, dies war eine 0,4 80 H. 

Und diesmal hat er sie wieder gewechselt. Jetzt hat er eine 0,4 80 SLE verbaut.

Meine Frage:

Wir haben Premium Heizöl im Einsatz. Muss das denn sein, dass man jedes Jahr die Düse erneuert? Möchte wissen ob dies unbedingt sein muss oder ob es auch alle zwei oder drei Jahre in Ordnung ist. 

Ich spreche jetzt auch nicht von einer messbaren Auswertung im Mü Bereich, sondern eine vernünftige Einschätzung über Sinn und Nutzen.

Wäre nett wenn ihr mit eine bodenständige Meinung liefert.

Merci

8 ANTWORTEN 8

Kann man nicht pauschal beantworten. Allerdings ist es bei so einer kleinen Bohrung sicherlich kein Fehler, die Düse im Zuge der Wartung zu erneuern. Es sollte aber die Düse verbaut werden, welche der Hersteller empfiehlt. Der Typ ist  nicht von der Vitotronic abhängig, sondern vom verbauten Brenner.

Hallo,

was für einen Brenner hast du genau? poste die Seriennummer .

in der Viessmann Serviceanleitung wird ausdrücklich von Einsatz von Additiven abgeraten.

Dein "Premium" Öl ist genau so etwas. 

qwert089_0-1638180703169.png

Die 0,4 Düse ist eine der kleinsten Düsen und empfindlich gegen Verschmutzungen.

Wenn ein sehr feiner Heizölfilter eingebaut ist, wenig Öl verbraucht wird, kann die Düse auch mehrere Jahre halten.

Beim jährlichen Wechsel ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es im Winter keinen Ausfall gibt.

Anbei ein Dokument eines Düsenherstellers, schau dir Seite 16 an.

VG 

16381819790756805818274529268347.jpg

 Das ist der Brenner.

Nur um Dich zu verstehen. Heißt es das ich wieder das normale Heizöl verwenden soll und keine Premium Variante ?

Warum hat er einmal eine SLE Düse und das andere mal eine H Düse eingebaut ?

Zum Verständnis. Ich benötige einfach nur Hintergrund Wissen, damit ich ggfs. nicht verarscht werde.

Beste Grüße Jörg

Der Filter wurde letztes jahr gewechselt, nur wie fein dieser ist hab ich keine Angabe darüber.

Von Sollen kann keine Rede sein. Es ist aber so, dass die sogenannten ,,Premium,, Heizöle vor allem dem Geldbeutel des Anbieters nutzen. Soll heissen, du kannst durchaus das ,,normale,, Heizöl verwenden.

Bei den Düsen ist die LE-Variante eine Sonderform. Sie soll wohl geringere NOX-Werte generieren. Was mich wundert: Dass hier eine H gegen eine S getauscht wurde. Dieses Kürzel bezeichnet das Sprühbild, wobei H für Hohl und S für Solid/Vollflächig steht. Wenn der Hersteller eine H empfiehlt, sollte auch nur eine H verbaut werden. Andere Sprühbilder vertragen sich möglicherweise nicht mit der Brennkammer. Ausserdem dürfte auch die Geräuschbildung darunter leiden.

Wie fiel hier der Abgastest aus ?

Hallo Jörg,

das ist die Anleitung

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5681859VSA00003_1.PDF

da steht es noch mal wesentlich deutlicher:

"Der Einsatz von rückstandsbildenden Verbrennungsverbesserern ist nicht zulässig"

D.h. Premium Heizöl ist für diesen Brenner nicht geeignet!

Damit verdient in erster Linie der Heizölhändler, da gibt du eher unnötig Geld aus als bei der Düse.

Laut Anleitung muss eine Danfoss 0,4 80ºS-LE eingebaut werden.

Wenn du den Kessel und Brenner jedes Jahr säubern und eine Abgasmessung machen läßt, dauert der Düsentausch doch keine 5 Minuten zusätzlich.

Du kannst den Monteur ja fragen ob er dir die Wartung auch ohne Düsentausch macht.

Dann lässt du die Düse nur alle 2-3 Jahre tauschen.

Die Filtereinsätze gibt es in 50-70 µm oder in 35µm, der lässt weniger Schmutz durch.

Den habe ich auch im Einsatz.

VG Michael 

Na also Franky, siehst Du, da wird irgendwas gemacht und dem Kunden präsentiert man jedes Jahr eine höhere Rechnung. Ich hab sowieso keine Ahnung. Aber mit Euch zussmmen werde ich mir die Kenntnisse holen. Lieben Dank

Der Abgastest? Ich frag nur ob alles okay ist und der Monteur, ein junge von grschmeidigen 22 Jahren, sagt mir dann jetzt ist wieder alles okay. 

Michael, du bist Spitze. Mit all dem kann ich doch was anfangen. Schließlich reinige ich bei meiner mutter auch jedes Jahr den kessel und bekomms gebacken.

Und dann kommt nur noch die Danfoss 0,4 80 S-LE rein, dass die Verbrennung sauber pfundst. Und ich entscheide nach der Abgasmessung erst ob ne neue Düse rein kommt. 

Und dann nehm ich den 35 er Filter dazu, da es bei Dir ja auch so funktioniert.

Oder ?

• Dann nehm ich zukünftig nur noch Normal Heizöl. Das tuts mir alle Mal, nach deiner beruhigenden Antwort.

Ich habe 1996 die Heizung (27 kW) selber eingebaut und damals jährlich den Schwefel aus dem Kessel geholt. Seitdem ich Schwefelfreies Heizöl habe ist eine Reinigung des Kessels nach 8 Jahren erfolgt . Die Düse wurde erstmalig nach 20 Jahren getauscht. Da man an den jährlichen Werten gut sehen kann wann es notwenig wird. Der Schonrsteinfeger ist ein guter Bekannter und hat auch verraten, dass er oft das Problem bei Kunden hat, die stolz erzählen, dass gerade eine neue Düse drin ist und er bemerkt, dass die Werte sogar schlechter als im Vorjahr sind. Die bei mir eingebaute Düse ist nun bereits  wieder fast 8 Jahre drin.

Ich habe in den 27 Jahren 2 mal den Filter gewechselt und einmal den Filter in der Pumpe. Da ich das 1 Rohr ÖL-System habe stelle ich die Heizung beim Öltanken nicht aus. früher wurde beim 2-Stangsystem in der Stunde bei zu 100 liter durch den Filter gedrückt, heute nur die 1-2 Liter die durch die Düse gehen.