abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Drehmoment Kesseltür Vitola 100

Hallo,
ich habe leider in keiner Anleitung den Anzugsdrehmoment der 4 Schrauben für die Kesseltür finden können.
Mein Kessel ist ein Vitola 100 mit einem Hofamat Brenner.

Weiß jemand, mit welchem Drehmoment die Kesseltür festgeschraubt werden muss?

Vielen Dank im Voraus!
IMG_20201201_121905.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Probiere es gerne so aus ! Du kannst mit einem Tauspiegel um die Kesseltüre herumfahren um sicherzustellen, dass dort kein Abgasaustritt entsteht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Guten Morgen,

die Schrauben sind über Kreuz anzuziehen. Und bitte nicht mit aller Kraft, sonst kannst du die Gussschaniere abscheren. Zu diesem Kessel gibt es noch keine Angabe über einen Anzugsdrehmoment. Es befindet sich auch eine Dichtschnur in der Kesseltüre.

freundliche Grüße

Timo

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Schade, dass es dazu keine Angaben in den Handbüchern gibt. Gibt es denn Erfahrungswerte?

Ich habe die Schrauben jetzt mit 10Nm über Kreuz angezogen, das hat sich am ehesten nach einem "handfesten" anziehen angefühlt. Mir ist die Drehmomentangabe wichtig, damit ich die Kesseltür nach jeder Wartung wieder gleich fest anziehen kann ohne etwas kaputt zu machen.

Das müsste passen, oder?

Probiere es gerne so aus ! Du kannst mit einem Tauspiegel um die Kesseltüre herumfahren um sicherzustellen, dass dort kein Abgasaustritt entsteht.

Top-Lösungsautoren