Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo Zusammen!
Nachdem unser Heizungstechniker da war,und die Anlage wieder zum laufen gebracht hat, ist sie jetzt nach 3 Tagen wieder ausgefallen.
Erstmal zu den technischen Daten.
Wärmetauscher:Vitola, 723144203977 , 21kW
Brenner : VEI, 721830734205 , mit Gebläse
Leistungsbereich 1,6- 4kg/h
Heizung mit Brauchwasser.
Die Anlage ist laut Aussage vom Techniker von 1993.
Sie ist einfach aus, Störlampe unten leuchtet.Nichts passiert.Laut Aussage vom Techniker "hustet" die Anlage (zieht wohl zu viel Sauerstoff). Er hat den Ölfilter gewechselt, In die kleine Kontrollluke geschaut und die Störlampe betätigt.Als er alles wieder zusammen gebaut hat, habe ich bemerkt dass meine Anlage anders klingt.Wie ein durchgehendes vibrieren,als würde Metall auf Metall liegen.Als ich das angesprochen habe,hat er herzlos mit dem Maulschlüssel auf alle Metallteile geschlagen und meinte, "Naja, sie läuft jetzt wieder, die möchte Ich ungern wieder auseinander bauen"....
Gibt es denn für die Anlage noch Ersatzteile?Seiner Meinung nach sollen wir eine neue Heizungsanlage einbauen,weil es keine Ersatzteile mehr gibt,und er generell keine Lust mehr hat, die Anlage auseinander zu bauen.Nun suchen wir einen neuen Techniker, aber würden gerne wissen, ob es Ersatzteile gibt ( wie zb. Mischer, Trimatic und co.)
Vielleicht hatte ja jemand auch das selbe Problem und hat ggf. eine Lösung.
LG
Könnte durchaus am Motor bzw. dem Mitnehmer liegen. Gebläse und Ölpumpe liegen hier auf einer Welle, welche über einen Mitnehmer verbunden sind. Läuft der Motor an, wenn du die Fehlermeldung quittierst ?
Und wurde der Brenner mit einem Abgasprüfgerät eingestellt ? Das ,,Husten,, deutet darauf, dass hier entweder zuviel oder zu wenig Luft anliegt. Kannst du erkennen, wo Luftklappe und Brenner stehen ?
Schon mal die Ölversorgung prüfen lassen? Ich vermute, dass Öl in den Tank zurückläuft. Für den Brenner gibt es noch alles Ersatzteile, zur Not kann auch ein neuer Brenner montiert werden. Die Trimatik kann durch eine neue Vitotronic ersetzt werden. Die ist aber noch ok, die Störung kommt nur vom Brenner oder Öltank.
Ich kann das leider nicht beantworten.Wir sind jetzt nochmal zur Firma gefahren und haben einiges Erfahren.Scheinbar hat unser Techniker nicht alles gewartet.Meinst du wenn die Störtaste betätigt wird?Dann läuft der Motor an.Sie lief auch 2 Tage.Kann wohl auch durch verstopfte zuläufe kommen,wenn die nie gesäubert wurden?!Höchstwahrscheinlich kommt in den nächsten 2 Tagen ein versierter Techniker,der sich das ganze anschaut.Jetzt heißt es Daumen drücken
Gut zu wissen dass es noch Teile gibt.Die Firma hat angedeutet dass wohl was verstopft sein könnte oder sowas in der Art, weil da wohl nie was gemacht wurde vom Techniker.Interessanterweise hat er uns immer gesagt die Anlage ist tiptop, aber auf seiner Arbeitsstelle wohl gemeint dass die Anlage nicht gut aussieht.Unser Bezirksschornsteinfeger hat genau die selbe Anlage und hat uns immer gelobt, und in keinsterweise gesagt dass sie schlecht aussieht.
Danke für eure Hilfe!
Der Kessel hält auf jeden Fall fast ewig, den Rest kann man wieder hinbekommen, keine Sorge.
So nun nochmal ein kleiner Nachtrag.
Heute war ein neuer Techniker da.Ich war zwar leider nicht da,aber mein Mann sagte,das was da Jahre lang als "Wartung" für mehrere Hundert Euro gemacht wurde, war alles aber keine Wartung.
Der alte Techniker hat unsere Anlage über Jahre vollkommen verdrecken lassen.Nur mal ein paar Beispiele...an der Innenseite Kesselluke hat sich ein schwarzer Ring gebildet,Alle Einstellungen waren komplett falsch und durch einander, im Ölfilterbehälter war zu wenig Luft,Und der Brennofen an sich, war total verdreckt. Da brauch man sich kicht wundern,dass die Anlage alle 4 Tage ausgefallen ist.Der kleine Kasten an dem die Störlampe sitzt,ist defekt gewesen.Seit knapp 1 Woche warten wir eigentlich auf Antwort von der alten Firma, zwecks neuer Teile( die wir garnicht brauchen).Haben heute "spaßeshalber" mal angerufen.Der alte Techniker ist krank und Chefe ist im Urlaub.Super!Achja, zum Abschluss sei nochmal erwähnt,dass der Kohlenmonoxidgehalt schon im tödlichen Bereich lag.Tiptop.Ich danke euch auf jedenfall für eure Hilfe und schnellen Antworten.Wäre ich selber dabei gewesen,hätte ich euch bestimmt mehr Auskunft geben können,was genau alles im argen lag.Es war auf jedenfall eine Menge,und hat 2 Std gedauert das zu fixen.
*Zu wenig Öl
Ich war im Urlaub, darum melde ich mich erst jetzt wieder.
Freut mich, dass alles wieder läuft. Tja, nicht alle Wartungsdienste arbeiten zuverlässig.
Im einem normalen Ölfilter dar keine Luft sein, bei einem Automatischem Heizölentlüfter darf Luft drin sein.