Moin zusammen.
Nun ist im Altbau die neue Vitoladens 300 C in Betrieb genommen und nervt. Die Geräusche des aktiven Brenners sind deutlich leiser als beim Vorgängermodell. Allerdings haben wir „leise Geräusche” die in der ersten Etage zu hören sind. Es sind sehr leise Geräusche, ähnlich denen die man vom Kühlschrankagregat mitunter hören kann oder auch eine „Turbine”.
Und vom Brenner sind die nicht, weil sie auch hörbar sind wenn der nicht läuft. Wir vermuten das es Geräusche sind die von irgendeiner Pumpe kommen, womöglich der Umwälzpumpe für Warmwasser Zur Zeit beginnt das Geräusch um 5:30 und ist einige Stunden, 3 bis 4, zu hören, pausiert dann etwa 2 std und springt an und ist dann wieder mehrere Std. aktiv. Warum eine Warmwasserpumpe also ständig läuft ist uns momentan ein Rätsel, zumal der Brenner so oft ja auch gar nicht läuft um das Wasser zu erwärmen.
Hat jemand eine Idee? Muss da etwas „entkoppelt” werden?
Hallo Grafzahn,
bitte entschuldige die späte Rückmeldung.
Die von Dir beschriebenen Geräusche können tatsächlich von einer Pumpe herrühren.
Um das Problem zu lösen und die Ursache für die Geräusche zu identifizieren, empfehle ich, Deinen betreuenden Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren. Möglicherweise ist die Pumpendrehzahl zu hoch eingestellt.
Wurde denn ein hydraulischer Abgleich durchgeführt?
freundliche Grüße
Timo Brüssing