abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Lambdasonde 7828110 für den Kesselkörper 7452178 verursacht starke Interferenzen.

Kann das verbessert werden?
 
Nach einer Tonne Pellets gerät der Kessel erneut in Schwierigkeiten
 
6 ANTWORTEN 6

Wenn ich das richtig sehe, ist es noch "die alte" (LSM11) Lambda-Sonde.

Hast du ziemlich an der Sonde eine Steckverbindung im Kabel der Lambda-Sonde?

Die neuere Lambda-Sonde (NGK) hat eine Steckverbindung im Kabel und läuft robuster.

Ich hatte auch erst die alte (LSM11) verbaut. Machte dann in regelmäßigen Abständen auch Probleme. Dann hab ich den Umrüstsatz auf die NGK eingebaut (neue Steuerplatinen und neue, andere Lambdasonde). Seit dem läufts gut. (3x auf Holz-klopf Smiley (fröhlich) )

Je nach Alter deines Kessels kannst du direkt die NGK-Sonde einbauen und in der Regelung umstellen, oder aber du musst wie ich die Platinen der Regelung tauschen. Gibts als Umrüstsatz.

Ob das bei dir geht, kann dir entweder ein Experte sagen, oder aber du guckst in deine Regelung.

Wenn du die Codieradresse 74:1 (bzw. 0) findest, solltest du auf die neue NGK umrüsten können, ohne neue Platinen einzu bauen. Wenn du die Einstellung also die Adresse in deiner Codierebene nicht findest, hast du vermutlich eine zu alte Regelung und musst die "große" Umbauaktion starten.

Hallo Rienstra,

kommt es bei dir zu einer Störung? Wenn ja, zu welcher?

Beim Start, bevor eine Flammenbildung zustande kommt, sollte der Restsauerstoffgehalt, der von der Lambdasonde gemessen wird, mindestens bei 15% liegen.

Im normalen Betrieb, wenn die Anlage auf Temperatur ist, sollte der Restsauerstoffgehalt bei ca. 6-8% liegen.

Beste Grüße °sr

Ich muss die Platine und die Lambdasonde ersetzen, Ich habe kein adres 74 01 oder 02
Was hat dieser platine ( Umrüstsatz) gekostet?

Gutentag Stefan,

Nach 12 Minuten bekomme ich den Fehlercode "nicht gezundet" F5. Der Boiler brennt einfach nach 10min und wenn ich Pellets abwerfe, zünde ich den Kessel an und brennt er durch. Der Sensor zeigt dann 3% Sauerstoff an. das zeigt immer das an.

Hallo Rienstra,

bei der Störung F5 sollten das Zündelement, der Flammtemperatursensor sowie die Lambdasonde geprüft werden.

Welcher Restsauerstoffgehalt wird denn beim Start angezeigt, bevor eine Flammenbildung zustande kommt?

Wichtig: Der Einschubmotor darf kein Öl verlieren. Die Pelletqualität muss i.O. sein. Hoher Staubanteil kann ebenfalls zu Verbrennungsproblemen führen.


Beste Grüße °sr

Die Kosten kann ich dir leider nicht mehr genau sagen, aber wäre da eh vorsichtig. Am besten lässt du dir von einem Experten hier die genaue Teilenummer des Umrüstsets für deinen Kessel geben.
Top-Lösungsautoren