Hallo,
ich habe das Problem, dass bei meiner Divicon der Mischerhebel immer bei ca. 3/4 hin und her pendelt. Er pendelt um ca. 3cm. Aber innherhalb dieses Bereichs macht er bei einem Weg von 1cm auf und zu. (Warm Kalt, Warm Kalt... usw. Temperatur nach Mischereinheit am Rohr gefühlt und mit Wärmebildkamera gemessen)
Sollte er nicht über den ganzen Bereich bei mischen? Einstellungen in Codieradresse C4 machen keinen unterschied. Mischerhebel ist korrekt installiert.
Soll Vorlauf z.b 35Grad. Durch diesen 1cm von "auf auf zu" habe ich min 32 und max 43,5 Grad. dieses hin und her geschieht 14x in 15 Minuten
Liegt ggf. ein Defekt am Kücken, den Dichtungen vor?
Danke.
Hallo,
ich bin selbst Laie in Heizungstechnik, habe aber auch 3 Divicons bei mir verbaut. Mir ist auch aufgefallen, dass die Mischung nicht linear erfolgt. Das ist schlecht, scheint aber so zu sein.
Wenn das so hin und her geht könnte ja auch der Vorlauffühler defekt sein und zwar so, dass er bei Temperaturanstieg sprunghaft seinen Wert ändert durch z. b. eine temperaturabhängige Unterbrechung.
Der Mischer selbst hat keine Reversierung.
Gruß
Schanks
Danke für deine Antwort, aber sollte es von Viessmann wirklich gewollt sein, dass die Divicon so arbeitet, wäre das ein Armutszeugnis. Eine Divicon kostet im Schnitt 1000€. Temperaturfühler und ein Umschalventil liegen um die 100€. Und man hätte das selbe Ergebnis.
Hallo,
ich weiß nicht ob wir die gleichen Divicons haben. Ich habe 3 Divicons als 4-Wegemischer (siehe Foto). Ich habe das nichtlineare Verhallten auch festgestellt, aber es pendelt sich normal immer ein.
Bei meinen alten Divcons sitzt die Pumpe noch mittig über dem Mischermotor. Da die Pumpe in diesen Divicons auf der Vorder- oder Rückseite angebaut werden konnte, muss man das Kücken ggf. umstellen. Dafür gibt es eine Anweisung und eine Kennzeichnung auf der Achse. Kann sein, dass Du ein anderes Divicon hast.
Zuerst einmal die Frage war das schon immer so oder ist das Verhalten neu?