Hallo,
ich habe das Problem, dass bei meiner Divicon der Mischerhebel immer bei ca. 3/4 hin und her pendelt. Er pendelt um ca. 3cm. Aber innherhalb dieses Bereichs macht er bei einem Weg von 1cm auf und zu. (Warm Kalt, Warm Kalt... usw. Temperatur nach Mischereinheit am Rohr gefühlt und mit Wärmebildkamera gemessen)
Sollte er nicht über den ganzen Bereich bei mischen? Einstellungen in Codieradresse C4 machen keinen unterschied. Mischerhebel ist korrekt installiert.
Soll Vorlauf z.b 35Grad. Durch diesen 1cm von "auf auf zu" habe ich min 32 und max 43,5 Grad. dieses hin und her geschieht 14x in 15 Minuten
Liegt ggf. ein Defekt am Kücken, den Dichtungen vor?
Danke.
Hallo,
ich bin selbst Laie in Heizungstechnik, habe aber auch 3 Divicons bei mir verbaut. Mir ist auch aufgefallen, dass die Mischung nicht linear erfolgt. Das ist schlecht, scheint aber so zu sein.
Wenn das so hin und her geht könnte ja auch der Vorlauffühler defekt sein und zwar so, dass er bei Temperaturanstieg sprunghaft seinen Wert ändert durch z. b. eine temperaturabhängige Unterbrechung.
Der Mischer selbst hat keine Reversierung.
Gruß
Schanks
Danke für deine Antwort, aber sollte es von Viessmann wirklich gewollt sein, dass die Divicon so arbeitet, wäre das ein Armutszeugnis. Eine Divicon kostet im Schnitt 1000€. Temperaturfühler und ein Umschalventil liegen um die 100€. Und man hätte das selbe Ergebnis.
Hallo,
ich weiß nicht ob wir die gleichen Divicons haben. Ich habe 3 Divicons als 4-Wegemischer (siehe Foto). Ich habe das nichtlineare Verhallten auch festgestellt, aber es pendelt sich normal immer ein.
Bei meinen alten Divcons sitzt die Pumpe noch mittig über dem Mischermotor. Da die Pumpe in diesen Divicons auf der Vorder- oder Rückseite angebaut werden konnte, muss man das Kücken ggf. umstellen. Dafür gibt es eine Anweisung und eine Kennzeichnung auf der Achse. Kann sein, dass Du ein anderes Divicon hast.
Zuerst einmal die Frage war das schon immer so oder ist das Verhalten neu?
Wenn es neu ist, dann muss man die Ursache suchen.
Der Mischermotor wird von der Steuerung auf und zu gesteuert. Die Information erhält die Steuerung vom Vorlauffühler.
Wurde vor dem Verhalten etwas geändert (thermischer oder hydraulischer Abgleich, neue Ventile, Pumpenleistung oder neue Hocheffizienzpumpe, Heizkurve, Volumenstrom usw.)?
Wenn z. B. die Pumpenleistung verändert und der Volumenstrom verändert wurde, dann kann es sein, das die Umwälzung langsamer in Gang kommt und die Temperatur am Fühler vielleicht anders ankommt.
Auch der physische Kontakt des Fühlers am Rohr hat Einfluss oder die Entfernung zum Divicon.
Wenn nur ein Ventil an den Heizkörpern gering auf ist, dann kann dieses Verhalten auch auftreten, besonders bei der Umschaltung von Nacht- auf Tagbetrieb, habe ich festgestellt (geringer Volumenstrom).
Hat der Vorlauffühler in dem fraglichen Bereich die richtigen ohmschen Werte, el. Kontakte in Ordnung?
Gruß
Schanks
Hallo, Danke für deine Antwort.
Ja, ich habe eine andere. Meine ist eine mit 3-Wege Mischer. Kücken habe ich versucht umzustellen (360 Grad). Erfolglos. Dann heizt sie gar nicht mehr.
Verhalten ist schon immer so. Da ich jetzt aber an der Hydraulik nacharbeite (Hatte vorher keine Zeit, Bau Kernsaniert und nebenbei ein bisschen arbeiten) ist es noch etwas schlimmer geworden. Aber nicht viel. Anlage wurde vor ca. 2 Jahren so errichtet und danach wurden keine Bauteile getauscht. Physichen Kontakt am Rohr gibt es keinen, da es ein Tauchfühler ist.
Programmiert ist keine Nachtabsenkung. Der Tauchfühler hat zu der Temperatur den passenden Ohmischen Widerstand. Alle Kontakte in Ordnung. Alle fest, keine Korrossion, oder Grünspanbildung.
Kennlinie Divicon: Raum:21, Niveau: 0, Steigung 0,7. Pumpe ist eine Wilo Yonos Para, welche auf Konstant bei etwas über 3 steht. 17 Heizkreise, deren Ventile aber offen sind, um Bestmöglich witterungsgeführt zu fahren.
Im Anhang ein Bild zur Vorlauftemperatur mir erscheint die Spreizung einfach zu hoch.:
PS: Das habe ich vergessen zu erwähnen: Ich habe 2 Heizkreise und WW-Aufbereitung. Alles hängt am selben Rohr (28er). HK1 Heizkörper, HK2 FBH. Wobei Heizköper so gut wie immer geschlossen sind, da keine Wärmeanforderung. Ein Zusammenhang zu Ventilöffnungsgrad der Heizkörper und Regeln der Divicon für die FBH scheint es nicht zu geben. Des Weiteren habe ich keine Hydraulische Weiche (trotz 950L) Vitocell 340M.
Hallo,
ich denke, dass durch mein Nachfragen jetzt einige Informationen mehr vorhanden sind und jemand damit helfen kann. Wie gesagt, ich bin selbst nur ein Laie, auch wenn ich mein System fast komplett alleine bewerkstelligt habe.
Ja, die Vorlauftemperaturschwankungen sind enorm.
Zuerst eine Nachfrage:
Hängen wirklich beide Heizkreise hinter dem Mischer (ein Rohr)?
Ich würde mal tippen, dass die Vorlauftemperatur für Deine Fußbodenheizung zu hoch ist. Außerdem sieht es so aus (vor 23:00 Uhr), als wenn die WW-Bereitung auf die Vorlauftemperatur für die FB durchschlägt.
Ist kein WW-Vorrang programmiert, die den Mischer während dieser Zeit schließt?
Wo ist die Vorlauftemperatur gemessen?
Kannst DU den Hydraulikplan hier einhängen?
Gruß
Schanks
Hallo, danke.
Nein, die Heizkreise und WW hängen an einem Rohr (Rail). Alle 3 Verbraucher nehmen am Rohr ab.
Mit der derzeit eingestellten Vorlauftemperatur
Erreiche ich knapp 22 Grad im Bad. Alle Heizkreise offen. Küche aber z.b. über Tacosetter gedrosselt.
Doch, Vorrang ist programmiert. Mischer fährt zu und Pumpe geht aus. Ist manchmal nur leicht verzögert. Vermutlich, je nach Zustand, wegen der Spreizung, bis die Speicherladepumpe anschaltet und der Mischer dann nicht hinterher kommt.
Vorlauftemperatur FBH wird intern knapp nach der Pumpe der Divicon gemessen. Vorlauftemperatur: Heizkörper=Kesseltemperatur.
Im Anhang ein Schema von Viessmann, welches meinem sehr nahe kommt. Unterschied: WW Rücklauf wird in der Mitte abgenommen.
Das korrekte Schema mit Pelletofen kann ich aber später nachreichen.
Danke
Hm, das sieht erst mal alles richtig und gut aus.
Wenn ich mir das Diagramm anschaue, dann denke ich, dass die Vorlauftemperatur zu hoch ist. Es ergibt sich ein rechnerischer Mittelwert zwischen Min. und Max., der vielleicht eine Annäherung wäre. Die Masse der FBH gleicht diese Schwankungen wohl teilweise aus. Besser wäre aber eine gleichmäßige Temperatur.
Unter der Annahme, dass die Witterungsnachführung (Steigung 0,7) richtig ist, würde ich das Niveau mal schrittweise senken und schauen wie das System reagiert.
Dann ist mir noch etwas eingefallen. Ist bei Dir ein Überströmventil verbaut (eingezeichnet ist keines). Normal am Divicon hinten. Wenn das teilweise offen ist, dann kommt ggf. schnell warmes Heizwasser in die Rückführung zum Mischer und mischt schnell zu warm, wodurch der Mischer dann wieder zu fährt. Ist aber nur geraten. Irgendwo dran muss es ja liegen. Diese Divicons laufen an anderer Stelle ja wohl zufriedenstellend.
Wie hoch fährt denn der Kessel gegenüber dem Wert, den die FBH braucht?
Gruß
Schanks
Hey, danke für die Antwort.
Das Niveau habe ich versucht runter zu setzen, dann bekomme ich aber Ärger, weil im Bad keine 22 Grad mehr erreicht werden. Das Diagramm wurde bei einer Außentemperatur von -3 bis -7 Grad aufgenommen. Vorlauf soll laut Heizkennlinie wäre ~37 Grad. Ist das zu warm? (Zeitkontante zur Berechnung der gedämpften Außentemperatur habe ich auch verschiedene Zeitkonstanten ausprobiert.)
Ne, Überstromventil gibt es keins. Bei mir könnte man ein Babypassventil einbauen (Plastikpin) aber das ist nicht verbaut.
Ja, woanders laufen sie einwandfrei. Bei 2 meiner Kumpels Problemlos. ABER der Mischerhebel ist ca. 1/4 geöffnet und nicht 3/4, wie bei mir.
Kessel fährt auf mind. 60 Grad. (Im Codierstecker hinterlegt, um Korrosion zu vermeiden). Es macht auch keinen Unterschied, ob ich Brennerhysterie 4K, oder eine der beiden ERB Funktionen habe.
Differenztemperatur für Heizkreise mit Mischer umzustellen von keiner, bis zu 10k Hysterese macht auch kein Unterschied.
HK1 Einstellung (Heizköper): Raum Soll: 20 Grad. Neigung 0,6 und Niveau 0
Im Anhang ein Bild der Anlage:
Links FBH. Mitte WW. Rechts Heizkörper
Daher denke ich, dass ein Problem in der Divicon vorliegt. Wie gesagt, Mischerhebel steht auf 3/4. Aber Inneherhalb eines Weges von 1cm (sie fährt mehr) Habe ich entweder Warm, oder Kalt. Kein "Mischen", wie im Diagramm zu sehen ist.
PS: Bitte nicht zu sehr auf die Isolierung achten. Ich habe geguckt, ob alle Rückschlagventile, bzw. Schwerkraftbremsen funktionieren.
Liebe Grüße Timo
Hallo,
im Moment fällt mir nur noch eine Möglichkeit ein.
Auf der Rückseite des Divicon (hinter dem Küken) ist bei neueren Divicon m. W. eine Einstellmöglichkeit für den KVS-Wert (Volumenstrom). Vielleicht wurde der bei Dir falsch eingestellt. Hat Dein Divicon diese Einstellmöglichkeit?
Einstellung mal verändern?
Vielleicht schaltet sich mal jemand ein, der mehr Ahnung hat als ich.
Gruß
Schanks
Hallo, danke für die Antwort.
Diese scheint eine der letzten gewesen zu sein, wo das noch nicht verbaut war 😂.
Habe den Mischermotor mal abgenommen. Stellung Mischerarm ist bei ca. 3/4. Das ist entspricht 7. Bei 6 kein Mischen mehr (kalt) bei 8 quasi auf (Kesseltemperatur).
Werde wohl das Küken mal auseinander nehmen müssen...
Hallo,
anbei ein Bild aus dem Netz.
Auf der Rückseite unter der Isolierung sollte das sein. Bauteil "D".
Weiß nicht ob Dein Divicon das hat.
Gruß
Schanks
Hallo,
ich glaube, Du hast das hier (siehe Bild).
Da wäre es ggf. das Bauteil "C", wenn da was einstellbar ist.
Gruß
Schanks
Ja, ich habe die untere Version.
Bei mir ist aber nur ein Blindstopfen (Pos. 017) verbaut. Nicht das Babypassventil. Dies wird scheinbar nur bei Anlagen mit sehr hohen VL Temperaturen verbaut.
OK, dann bin ich mit meinem Latein so langsam am Ende.
Sieht ja wirklich so aus als wenn das Divicon nicht sauber mischt.
Viel Erfolg noch. Ich schau ab und zu mal rein.
Vergiss nicht zu schreiben wenn Du die Lösung hast - interessiert mich.
Hoffe, es schaltet sich noch ein wirklicher Fachmann ein.
Kann Dir noch den Haustechnikdialog (HTD-Forum empfehlen).
Gruß
Schanks
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 4 | |
| 2 | |
| 2 | |
| 1 | |
| 1 |