abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dekamatik-K, Kesselsollwert plötzlich auf 0°C

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meiner Viessmann Anlage.

Die Anlage besteht aus einem Viessmann Öl-Kessel mit 3 nachgeschalteten Mischerkreisen und einem WWB (Dekamatik-E + Dekamatik-HK1).

Im Automatik Modus habe ich das Phänomen, dass bei Erreichen des errechenten Sollwertes des Kessel von 65°C, dieser plötzlich auf 0°C umspringt  (abgelesen am Bedienteil im Raum) und der Brenner abschaltet wird. Die Anlage kühlt dann komplett aus...

Am Bedienteil zeigen alle Fühler scheinbar die richtigen Werte an...

Können Sie mir ggf. die benötigten E-Teilnummern angeben?

Vielen Dank.

6 ANTWORTEN 6

Hallo Stefan,

poste bitte mal die Herstellnummer der Dekamatik-E. Dass bei erreichter Kesselsolltemperatur die Solltemperatur mit 0°C angezeigt wird ist nichts ungewöhnliches, denn die Solltemperatur wurde ja bereits erreicht. Natürlich sollte die Anlage dann aber nicht vollständig abkühlen.

Beste Grüße °be

Hallo,

Danke für die Antwort. ..
Die Herstellnummer lautet :7450374 7003427
Verstehe aber nicht warum der Sollwert für den Kessel beim erreichen plötzlich auf 0Grad springt? Der Sollwert muss doch gehalten werden?
Nach der Kessel vollständig ausgekühlt ist, springt er irgendwann wieder automatisch auf den Sollwert 65Grad zurück und heizt wieder hoch.

Wo könnte hier der Fehler liegen?

Danke
Lg Stefan

Vielen Dank für die Herstellnummer.

Wenn der errechnete Sollwert erreicht ist, besteht keine Anforderung mehr und die Anforderungstemperatur (der Sollwert) setzt sich auf 0.

Du hast geschrieben, dass du ein "Bedienteil" im Raum hängen hast. Handelt es sich dabei um ein Raumthermostat? Welche Raumtemperatur liegt zum genannten Zeitpunkt vor? Wurde der Raumtemperatursollwert erreicht?

Beste Grüße °be

Hallo,

Danke für die Antwort. ...die Raumtemperatursollwert wird definitiv nicht erreicht.
Die Heizung läuft derzeit am Kesselschaltfeld auf Hand 70Grad damit das Haus temperiert bleibt. Im Automatik Betrieb kühlt das Haus aus...
Aber nochmal zum Verständnis, auch wenn der Raumsollwert erreicht wird muss der Kessel doch auf einen bestimmten Sollwert gehalten werden um eben diesen Raumsollwert halten zu können.
In meinem Fall erreicht der Kessel seinen Kesselsollwert (nicht Raumsollwert) von 65Grad und springt dann sofort auf 0Grad um, der Raum ist hier aber immer noch nicht warm.
Nach einer gewissen Zeit springt dann der Sollwert wieder auf 60Grad.
Kann es nicht sein, dass die Elektronik im Kessel ein thernisches Problem hat?

Lg Stefan

Nach welcher Zeit und welcher Kesseltemperatur springt der Brenner dann wieder an?

Wenn es nicht warm genug in deinem Wohnraum wird, solltest du ggf. die Heizkennlinie etwas anpassen.

Beste Grüße °be

Vielen Dank für die nette Unterhaltung....aber wenn es nur an der Heizkurve läge, dann hätte ich mich bestimmt nicht an die Fachleute eines der Führenden Hersteller auf diesem Segment gewannt.
Ich kann mir Ihre Situation und Sicht der Dinge aus der Ferne auch gut vorstellen, aber ich glaube das Problem gut beschrieben zu haben.
Ich werde jetzt wohl das Angebot meiner Heizunhsfirma annehmen und die Regelungstechnik auf sein System umbauen zulassen. Ich sehe hier leider kein Vorwärts kommen.
Vielen Dank. ...
Top-Lösungsautoren