Hallo,
der Bluetwin-Brenner startet nicht, obwohl das Brennersymbol erscheint, und es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt. Mein Heizungsbauer meinte, dass mechanisch alles in Ordnung sei und kein Zündsignal ankommt, aber konnte mir auch nicht weiterhelfen. Er hatte aber lediglich kurz am Steckverbinder 41 gemessen, das Handtuch geworfen und empfohlen einen Viessmann-Servicemitarbeiter zu rufen.
Ich habe die Verbindung dieses Steckverbinders zur Platine durchgemessen -> alles ist korrekt verbunden.
Die Sicherung F1 ist auch in Ordnung.
Der Sicherheitstemperaturbegrenzer sollte entriegelt sein - ich habe mit mittleren Druck versucht diesen zu entriegeln, da ich nicht sicher war, ob dieser unter Umständen ausgelöst hat. Kann man dies noch auf andere Weise überprüfen?
Schornsteinfeger-Prüftaster und TÜV-Taste bringen den Brenner auch nicht zum laufen.
Der Kesselcodierstecker F0 sitzt und sollte korrekt sei - Vitola-Comferral.
Kurzabfrage Regelungscodierung 1: "40 F0 5d" (Brenner ist übrigens 1stufig, keine E 2-Platine)
Kurzabfrage Regelungscodierung 2: "20 8 0 00" (Die Anzeige für die Brennerausführung ist auf 0. Diese sollte aber laut Anleitung auf 4 für 1stufig stehen oder 5 für 2stufig)
Die Codierung ist: 30:00 und 24:00. Gibt es noch andere Codier-Adressen, die diesbezüglich von Relevanz sein könnten?
Der Relaistest wird die entsprechenden Funktionen bis auf den Brenner korrekt ausgeführt - man hört jedoch den Klick des Brennerrelais.
Wie kann ich den Fehler näher lokalisieren? Ist es ein Problem mit der Grundplatine, dem STB oder hat es etwas mit der Codierung zu tun?
Vielen Dank für alle Kommentare!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Zorro,
die 230 Volt an T2 sollten gegen den Nullleiter gemessen werden, nicht gegen T1!
Damit der Brenner startet, muss L1, T1 und T2 Spannung haben. Wenn die Spannung geprüft wird, muss der Brennerstecker eingesteckt sein.
Dies ist vielleicht auch mehr die Arbeit des Heizungsfachbetriebs, den in der Brennerschleife sitzen außer dem STB, dem TR auch das Brennerrelais.
Es könnte sogar, wenn vorhanden, die kombinierte Nebenluftvorrichtung eine Unterbrechung verursachen.
Sollte T2 keine Spannung haben, muss man den T1 (gegen Nullleiter) auf Spannung überprüfen.
Wenn T2 Spannung hat und der Brenner nicht startet, kann man das Thermostat des Ölvorwärmers überbrücken. Das wäre das schwarze und braune Kabel am Ölvorwärmer.
Mit besten Gruß °mi
Codierung würde ich erstmal ausssen vor lassen. Grundplatine wäre möglich(hier dürfte aber eine Fehlermeldung kommen), könnte aber auch nur der Feuerungsautomat sein.
Ich nehme mal an, dass der Kessel ausgekühlt ist ? Und es kommt keinerlei Fehlermeldung ? Gebläse läuft auch nicht an ?
Hallo Zorro,
die 230 Volt an T2 sollten gegen den Nullleiter gemessen werden, nicht gegen T1!
Damit der Brenner startet, muss L1, T1 und T2 Spannung haben. Wenn die Spannung geprüft wird, muss der Brennerstecker eingesteckt sein.
Dies ist vielleicht auch mehr die Arbeit des Heizungsfachbetriebs, den in der Brennerschleife sitzen außer dem STB, dem TR auch das Brennerrelais.
Es könnte sogar, wenn vorhanden, die kombinierte Nebenluftvorrichtung eine Unterbrechung verursachen.
Sollte T2 keine Spannung haben, muss man den T1 (gegen Nullleiter) auf Spannung überprüfen.
Wenn T2 Spannung hat und der Brenner nicht startet, kann man das Thermostat des Ölvorwärmers überbrücken. Das wäre das schwarze und braune Kabel am Ölvorwärmer.
Mit besten Grüßen °mi
Hallo Zorro,
die 230 Volt an T2 sollten gegen den Nullleiter gemessen werden, nicht gegen T1!
Damit der Brenner startet, muss L1, T1 und T2 Spannung haben. Wenn die Spannung geprüft wird, muss der Brennerstecker eingesteckt sein.
Dies ist vielleicht auch mehr die Arbeit des Heizungsfachbetriebs, den in der Brennerschleife sitzen außer dem STB, dem TR auch das Brennerrelais.
Es könnte sogar, wenn vorhanden, die kombinierte Nebenluftvorrichtung eine Unterbrechung verursachen.
Sollte T2 keine Spannung haben, muss man den T1 (gegen Nullleiter) auf Spannung überprüfen.
Wenn T2 Spannung hat und der Brenner nicht startet, kann man das Thermostat des Ölvorwärmers überbrücken. Das wäre das schwarze und braune Kabel am Ölvorwärmer.
Mit besten Gruß °mi