Hallo Ihr Experten,
ich habe eine Ölheizung Viessmann Vitola Biferrall mit Trimatic-Steuerung Bj. 1989.
Seit März 2013 fällt sie zeitweise aus. Letztes Jahr wurde der Motor der Rauchklappe abgeklemmt, den brauche man laut Monteur nicht, wahrscheinlich sei er defekt. Die Heizung lief ein paar Tage, dann blieb sie auf Störung stehen und sprang nicht an. Der Monteur wechselte dann den Vorwärmerstab der Ölvorwärmung. Insgesamt 600,-€-Rechnung!
Über die Sommermonate stelle ich die Heizung komplett aus und nehme sie Anfang November wieder in Betrieb. Sie wird regelmäßig gewartet. Im November 2014 lief sie problemlos, Anfang Dezember 2014 streikte sie plötzlich. Die Heizung schaltet ab, Strom+Heizöl sind vorhanden. Der Störknopf am Brenner leuchtet nicht und der Kaminkehrerschalter funktioniert auch nicht. Der Monteur vermutete einen Defekt der Steuerungskappe, diese wurde erneuert (200,-€), die Heizung lief einige Tage und blieb wieder stehen. Nun will der Monteur den kompletten Steuerungskasten am Brenner erneuern und vermutet weiter einen Defekt der bereits erneuerten Vorwärmanlage Kostenvoranschlag ca. 600,-€). Momentan hat er die Steuerung kurz geschlossen. Als Alternative sieht er einen neuen Brenner. Ich soll nun mit seiner Firma reden, wie es weitergeht. Was meinen die Viessmann-Experten zur Fehlerbehebung?
Beste Grüße
schwarzerpeter
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Patrick_Zarges schrieb:
Hallo schwarzerpeter,
für den Servicefall kann die Anlage mit einem gebrückten Ölvorwärmer betrieben werden. Er sollte dann allerdings zeitnah von deinem Fachbetrieb erneuert werden.
Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße °pa
Patrick_Zarges schrieb:
Hallo schwarzerpeter,
für den Servicefall kann die Anlage mit einem gebrückten Ölvorwärmer betrieben werden. Er sollte dann allerdings zeitnah von deinem Fachbetrieb erneuert werden.
Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße °pa