Hallo zusammen, wir haben ein bisschen Stress mit unserer nun in die Jahre gekommenen Vitola-biferral mit aufgesetzter Dekamatik (ungef. Baujahr 1992-95) Folgendes "Phänomen" Soweit ich das als Laie übersehe, haben wir 3 Kreisläufe > Wasseraufbereitung >Heizkreislauf A > Heizkreislauf B. Im Sommer haben wir die Warmwasserbereitung auf eine externe Wärmepumpe umgestellt, also von der Ölheizung getrennt. Komischerweise springt trotzdem die Ölheizung immer mal wieder in den Modus Warmwasserbereitung. Die Warmwassertemperatur habe ich schon auf 10° abgesenkt. Wenn ich daraufhin am Hauptschalter die Anlage abschalte und nach 5-10 Minuten wieder anschalte, springt das System wieder auf die beiden Kreisläufe A+B zurück, befindet sich also wieder im Normalmodus...Wie kann die Warmwasserbereitung dauerhaft "abgestellt" werden? Bin da ziemlich ratlos... Grüße!
Einfach den Speicherfühler an der Regelung abziehen. Somit ist für die Regelung kein Speicher mehr vorhanden.
Hallo Franky, danke für die schnelle Antwort -kann das eine Laie, wie ich, machen - oder muss da der Heizungsmonteur ran?
Das sollte auch ein Laie hinbekommen. Folge einfach dem Kabel vom Speicher zur Regelung.
...na, dann mach ich mich mal auf die Suche 👀 / Danke erstmal!
Übrigens: Es befindet sich keine nennenswerte Spannung auf dem Kabel. Es wird nur ein Widerstandswert übermittelt.
...also das mit Steuerkabel hab ich gemacht (aus dem Boiler gezogen) da kam gleich ne Fehlermeldung 🙁 Also Steuerkabel wieder rein. Nun läuft erstmal wieder der Normalmodus. Irgendwo habe ich gelesen, dass es eine Decodier--Tabelle gibt, wo man den Fakt (Warmwasseraufbereitung) quasi per Code abschalten kann... 👀 Wo findet man solche Codes, bzw. die Tabelle für die Dekamatik? Grüße!
Das Kabel kannst ruhig im Speicher belassen. Nur an der Regelung lösen.