Guten Tag,
ihr seid meine Hoffnung 🙏
Wir haben ein altes Haus gekauft und dort die Ölheizung Vitola Bifterral.
Seit einigen Tagen ist diese einfach ausgegangen.
Nachdem Neustart funktionierte sie zunächst wieder ganz normal.
Und seit 2 Tagen geht sie wieder ab und an aus und hinzukommt ein dröhnendes Geräusch was sich anhört als stehe ein Dampfer im Wohnzimmer.
Das Geräusch lässt sich schwer lokalisieren da es einfach so laut ist.
Nachdem man die Power Stufen wechselt zb.von 3 auf 1 hört fas Geräusch auf und die Heizung läuft gnaz normal weiter bis das selbe Spiel einige Stunden später wieder von vorne los geht.
Ich bin nur Laie und da wir das Haus erst seit 4 Wochen besitzen und umbauen, war noch keine Zeit uns intensiv mit der ölheizung zubefassen.
Weshalb ich auf eure Hilfe hoffe.
Ein bekannter Heizungsmonteur war hier aber da die Heizung zu dem Zeitpunkt lief und das Geräusch nicht kam konnte er nichts erkennen als Ursache.
Die Anlage ist richtig alt, Baujahr 86 wobei das aber absolut nicht auf alle Bauteile zutrifft.
Wir müssen und werden diese ersetzen, keine Frage.
Aber was machen wir denn jetzt akut?
Ich habe auch Bedenken dass sie womöglich ganz auffällt bzw.sehr kostenspielig repariert werden muss oder dass ganz gar etwas schlimmes wie ein Brand oder ähnliches passiert.
Ein Video mit dem Geräusch hänge ich an und bedanke mich für die Einschätzung.
Eine Datei ist leider nicht auffindbar. Wenn das Geräusch aber eher wie ein Nebelhorn klingt, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem gestörten Luft-Ölgemisch, dem Öldruck oder einer verschlissenen Öldüse.
Ein Abgastest würde eventuell mehr Aufschluss bringen.
Und schreib mal die Seriennummer.
Und ich hoffe, du machst dir schon Gedanken über einen Nachfolger des Kessels ?
Hallo nochmal und vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Das Video war zu groß zum versenden.
Es hört sich aber definitiv an wie ein Nebelhorn.
Seriennummer sende ich in der Anlage.
Von dem Bauteil vermute ich auch das Geräusch.