Guten Tag,
ihr seid meine Hoffnung 🙏
Wir haben ein altes Haus gekauft und dort die Ölheizung Vitola Bifterral.
Seit einigen Tagen ist diese einfach ausgegangen.
Nachdem Neustart funktionierte sie zunächst wieder ganz normal.
Und seit 2 Tagen geht sie wieder ab und an aus und hinzukommt ein dröhnendes Geräusch was sich anhört als stehe ein Dampfer im Wohnzimmer.
Das Geräusch lässt sich schwer lokalisieren da es einfach so laut ist.
Nachdem man die Power Stufen wechselt zb.von 3 auf 1 hört fas Geräusch auf und die Heizung läuft gnaz normal weiter bis das selbe Spiel einige Stunden später wieder von vorne los geht.
Ich bin nur Laie und da wir das Haus erst seit 4 Wochen besitzen und umbauen, war noch keine Zeit uns intensiv mit der ölheizung zubefassen.
Weshalb ich auf eure Hilfe hoffe.
Ein bekannter Heizungsmonteur war hier aber da die Heizung zu dem Zeitpunkt lief und das Geräusch nicht kam konnte er nichts erkennen als Ursache.
Die Anlage ist richtig alt, Baujahr 86 wobei das aber absolut nicht auf alle Bauteile zutrifft.
Wir müssen und werden diese ersetzen, keine Frage.
Aber was machen wir denn jetzt akut?
Ich habe auch Bedenken dass sie womöglich ganz auffällt bzw.sehr kostenspielig repariert werden muss oder dass ganz gar etwas schlimmes wie ein Brand oder ähnliches passiert.
Ein Video mit dem Geräusch hänge ich an und bedanke mich für die Einschätzung.
Eine Datei ist leider nicht auffindbar. Wenn das Geräusch aber eher wie ein Nebelhorn klingt, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem gestörten Luft-Ölgemisch, dem Öldruck oder einer verschlissenen Öldüse.
Ein Abgastest würde eventuell mehr Aufschluss bringen.
Und schreib mal die Seriennummer.
Und ich hoffe, du machst dir schon Gedanken über einen Nachfolger des Kessels ?
Hallo nochmal und vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Das Video war zu groß zum versenden.
Es hört sich aber definitiv an wie ein Nebelhorn.
Seriennummer sende ich in der Anlage.
Von dem Bauteil vermute ich auch das Geräusch.
Müssen wir jetzt einen Notdienst beauftragen oder kann die Abgasmessung auch nächste Woche durchgegührt werden?
Austausch würde ich dann direkt beim Termin ansprechen...wobei wir erstmal alle Unterlagen durchsehen müssem da nicht alle Bauteile das Baujahr 86 haben einige sind neuer evtl.auch der Kessel
Als Notfall würd ich das nicht einordnen. Zumal es vor allem ein akustisches Problem ist.
Es ist allerdings möglich, dass ein erhöhter Ölverbrauch oder ein Abschalten des Brenners hinzukommen.
Die Abgasprüfung hat also auch bis kommende Woche Zeit. Und bei dieser besonders auf den CO2-Wert achten.
Derr müsste hier zwischen 12,5-13,5% liegen, glaub ich.
Alles klar, besten Dank.
Eine Frage habe ich noch.
Mir ist ausgefallen dass der Filter oder was das ist..Bild hänge ich an...dunkler bzw.dreckiger ist als vorher.
Kann das auch damit zusammenhängen?
Ist nicht ausgeschlossen, weil das wieder zu meiner Einschätzung -gestörtes Luft-Ölgemisch- passt.
Wann war die letzte Wartung ?
ich hoffe das heißt dass die Wartung in 2022 war und nicht hätte sein müsssen.
Tut mir schrecklich leid wegen meinem gefährlichen Halbwissen aber wie schon erwähnt..wir bauen hier komplett um und sind erst ein paar Wochen die Eigentümer
Der Aukleber heisst nur, dass der Schornsteinfeger noch nix zu bemängeln hatte. Das hat aber mit einer Wartung/Reinigung des Kessels nichts zu tun. Es sei denn, euer Schornsteinfeger führt die Wartung durch. Bei Ölkesseln würde ich eine jährliche Wartung vorsehen. Und hierbei wird auch der Filtereinsatz gewechselt.
Wie viel Öl habt Ihr noch im Tank?
Evt. ist nicht mehr viel drin und es wird der Dreck vom Boden angesaugt und verstopft langsam den Filter.
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
Öl haben wir erst auffüllen lassen es waren noch gut 600l drinnen und wir haben auf 3000l aufgefüllt.
Ich werde gleich am Montag die ortsansässige Heizungsfirma kontaktieren um eine Wartung zu bekommen.
Bis dahin haben wir die Heizung jetzt ausgeschaltet um nicht noch einen höheren Schaden zu provozieren.
War die Heizung abgestellt für mehrere Stunden als getankt wurde oder lief sie weiter?
Es dauert lange bis der Dreck im Tank sich wieder gesetzt hat.
Viele Grüße
Stefan
Während des Tanken war sie abgestellt und 2 Stunden danach habe ich sie wieder angestellt.
Die Betankung war am 14.12.2022 und die Problematik besteht seit 3 Tagen.
Ist das nicht eher unwahrscheinlich dass das damit zusammenhängt?
Was mich auch wundert, das Geräusch kommt immer nur dann wenn die Heizungen aufgeheizt werden.
Das warme Wasser wird vorher erhitzt ohne Probleme.
Kann es denn dann an einem verdreckten Filter liegen wenn eines ganz normal funktioniert und das heizen nicht..also es muss doch Öl bei beiden Vorgängen durch den Filter bzw.die Pumpe oder liege ich da falsch?
Oh man, es ist natürlich was anderes wenn man sich gezwungenermaßen mit der Heizung beschäftigen muss obwohl man noch gar keinen richtigen Plan von der Funktionsweise hat.
Naja, wenn der Filter schon so aussieht, wird auch der Brennerraum und die Öldüse was abbekommen haben.
Und was mir auch aufgefallen ist: Du hast sehr viel Luft im Ölfilter. Möglicherweise wird hier ab und an was mit reingezogen, was dann zu den Geräuschen führen kann?
Wenn das Geräusch nie bei der Brauchwassererwärmung auftritt und immer wenn die Heizkörper warm werden, ist es sehr unwahrscheinlich das es am Brenner liegt.
Du kannst testen ob der Brenner das Geräusch macht wenn Du den Anschlussstecker des Brenners bei laufendem Brenner abziehst wenn das Geräusch anfängt.
Dann stoppt der Brenner und die Pumpe läuft weiter.
Der Stecker hat einen "Plastikknopf" zur Entriegelung, also übe den Vorgang bei nicht laufender Heizung ein paar mal damit Du ein Gefühl dafür bekommst.
Viele Grüße
Stefan