Hallo, ich bin verzweifelt. Seit ca. 3 Wochen funktioniert die Heizung nur Stundenweise. Immer wieder geht sie aus und zeigt Fehlermeldung D1 (Ich weiß, könnte alles mögliche sein) unser Heizungsmonteur hat bis jetzt lediglich 2 Teile ausgetauscht und das Problem besteht weiterhin. Er ist selber ratlos, ständig muss ich nach paar Stunden den Entstörrknopf drücken, dann springt sie wieder an. Aber das ist ja kein Dauerzustand, was könnte das sein?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen liebe Community , gestern war der Monteur da und hat eine kleine Kappe / Deckelchen? ausgetauscht, was das war weiß ich nicht. Da ich selbst nicht da war. Aber seit dem ist sie nicht mehr ausgegangen. Werde mal ein Bild davon machen. Interessiert mich was das war. Vielen Dank erstmal für eure Mühen. LG M.
das sieht nach der Ölpumpenkupplung aus. Der Gebläsemotor treibt die Ölpumpe an und die Kupplung geht gerne mal kaputt.
Bitte die Seriennummer nennen und auch die zwei Teile, welche der Monteur schon getauscht hat.
Angekommen?
Aha, Öldüse und Spule fürs Magnetventil. Es kämen jetzt noch Zündung und Ölversorgung in Betracht. Wie lange ist die Zündelektrode schon drin ? Abstände stimmen ?
Sind im Ölfilter Schaum oder Luftblasen erkennbar ?
Läuft der Motor überhaupt an ? Es könnte gut sein, dass es der Anlaufkondensator geschafft hat. Der sollte sich auch einzeln tauschen lassen. Brennernummer ?
Ohje, da fragst du mich was, Schaum und Luftblasen sind keine.
Zündelektrode ? Weiß ich nicht wie lange, wie oft wird die gewechselt? bei der Wartung? Und sorry welche Abstände, bin Laie? 😬
Zündelektrode bei Bedarf. Der Monteur kann das sicher einschätzen, ob sie es noch tut.
Bleibt aber bei der Frage, ob der Motor überhaupt anläuft ?
Sorry welcher Motor. Also sie geht an wenn ich den Entstörrknopf drücke, wird auch alles warm Heizung und Warmwasser nur nach üaar Stunden geht es wieder aus dann kommt wieder d1
Wo steht die Brennernummer?
Habe das gefunden , richtig? Jetzt gerade wieder aus und im Display ist jetzt noch dieser Zacken rechts. Der war vorher glaube ich nie zu sehen 🤔
Geht im Fehlerfall der Brenner mittendrin aus oder schaltet er ab und beim erneuten Anlaufen kommt der Fehler ?
Die Nummer steht natürlich auf dem Brennergehäuse.
Und ich seh grade: Ist das ein Fremdbrenner ? Brötje?
Der Brenner geht aus und dann kommt die Fehlermeldung.
Ja von Anfang an so
Der Brenner war von Anfang an so drin
Hallo, bekomme ich jetzt keine Antwort mehr weil ein Brötje Brenner drin ist ? Oder hast du gerade keine Zeit? Sorry will nicht drängeln, lg
Ich hab auch ein reales Leben. Und leider muss ich zugeben, dass ich von Brötje keine Ahnung habe. Haben wir auch nicht bei unseren Kunden.
Grundsätzlich sind sich die Brenner ziemlich ähnlich, was aber Fehlermeldungen angeht, kann ich hier nicht weiterhelfen. Ich weiss jetzt nicht, ob es auch ein Forum für Brötje gibt.
Guten Morgen. Ah ok verstehe, nichts für Ungut. Dann muss ich mich da mal schlau machen. Trotzdem vielen Dank für deine Zeit.
Liebe Grüße M.
Wie alt ist denn die Anlage bzw der Brenner?
Es könnte auch die Fotozelle Ermüdungserscheinungen haben. Dein Heizungsbauer sollte eigentlich wissen, wie man die testen kann.
Guten Morgen, sie ist so ca. 15 Jahre. Danke für deinen Tipp, ich hoffe der Monteur kommt heute und ich kann ihm das mal sagen .
Die Fotozelle mal raus ziehen, zuhalten und wenn das Magnetventil öffnet ins Licht halten. Das muss aber alles zum richtigen Zeitpunkt gemacht werden.
Ok 👌