Bei der betreffenden Heizungsanlage (Vitola Biferral mit Trimatic MC incl Comfortrol Bedieneinheit) handelt es sich um den Typ 3, also 2 Heizkreise (1x ohne Mischer = Heizkreis A, 1x mit Mischer = Heizkreis B) und Warmwasser-Bereitung mit angeschlossenem Warmwasserspeicher.
Seit einiger Zeit zeigt die Bedieneinheit den Heizkreis B nicht mehr an und wenn man in das Fachhandwerker-Einstellmenü geht, dann wird auch ersichtlich, dass der Anlagentyp 1 eingestellt ist. Dies kann man zwar auf Typ 3 ändern und nach der Quittierung heißt es auch, dass die neue Einstellung übernommen wurde, aber die Anzeige springt dann sofort wieder auf den Typ 1 zurück.
Woran kann dies liegen, ist die Bedieneinheit defekt oder werden irgendwelche Sensoren (z.B. im Vorlauf des Mischer-Heizkreises nicht richtig erkannt) so dass ich dann vermutlich die komplette Trimatic-Steuerung tauschen müsste. Kann mir jemand einen Tipp geben was die Ursache des Problems sein könnte?
Hallo Robter,
Ich habe genau das gleiche Problem. Der Heizungsinstallateur ist auch ratlos. Was war denn die Lösung Ihres Problems?
Vielen Dank
Liebe Grüße
Benutzer | Anzahl |
---|---|
3 | |
2 | |
2 | |
1 | |
1 |