Hallo,
da ich auch Überschüsse aus meiner PV Anlage habe, die Frage: Ist es möglich bei einem CeraCell-H 200 Liter eine Heizpatrone nachzurüsten?
orca219
Herstellerseitig ist eine Nachrüstung für einen Heizstab nicht vorgesehen.
freundliche Grüße
Timo Brüssing
Hallo.
Ich habe die gleiche Frage, habe allerdings einen CeraCell-H, 160 l ? Siehe Bild im Anhang.
Frage:
Gibt es irgendeine Möglichkeit einen Heizstab nachzurüsten?
Falls die Antwort nein lautet: Ließe sich dieser Warmwasserspeicher durch eine Brauchwasserwärmepepumpe mit verhältnismäßigem Aufwand ersetzen? Können Sie ggf. eine Viessmann Brauchwasserwärmepumpe aus dem Sortiment empfehlen (mind. 200 l Speicher; zusätzl. mit Heizstab; idealerweise mit ähnlichen Abmessungen, da der Rest der ölheizung ja auf dem Warmwasserspeicher steht).
Grüße,
C. Rittmeier
im Speicher ist das nicht möglich.
Man könnte den EHE nur in ein externes Gehäuse montieren und zwischen einer der beiden Flex-Schläuche bauen.
Von Viessmann gibt es keine liegenden Brauchwasserwärmepumpe.
Man könnte aber eine kleine Wandhängende Brauchwasserwärmepumpe mit z.b. 80l Speicher in Serie vor den CeraCell schalten. So etwas gibt es von mehreren Herstellern.
VG
Danke für die Info.
Habe ich das richtig verstanden, man hat also die Brauchwasserwärmepumpe mit 80l Speicher. Diese hat eine Kaltwasser-Zuleitung, und die Warmwasser-Ableitung wird dann vor den Ceracell gesetzt, d.h. in Reihe geschaltet. Der Ceracell bekommt dann also als Zulauf das warme Wasser von der Brauchwasserwärmepumpe?
D.h. das wirkt dann einfach unterstützend, d.h. wenn die Wärmpepumpe zu wenig macht, muss dann entsprechend die Ölheizung mehr leisten?
Gibt es auch eine Möglichkeit die Heizung mit zu unterstützen (nicht nur Brauchwasser).
Ich hab Geräte gesehen, wie den "Bosch Compress 5800iAW, CS5800iAW 12 E", siehe Anschlüsse im Bild. Kann man so etwas auch in Kombination mit einer bestehenden Ölheizung nutzen?
Gruß,
Christian
Hallo,
>> Der Ceracell bekommt dann also als Zulauf das warme Wasser von der Brauchwasserwärmepumpe?
ja genau.
ich habe das so mit meinem Solartermie Speicher und einem Vitola 222 im Einsatz.
Das funktioniert wunderbar.
Es muss aber jemand zu Hause sein, der Wasser verbraucht, damit es nachließt.
Sonst kann man auch mit einer Zirkulationspumpe "umpumpen"
>>unterstützend, d.h. wenn die Wärmepumpe zu wenig macht, muss dann entsprechend die Ölheizung mehr leisten?
bei einer Badewanne, je nach Größe könnte bei 200l+80l gerade so reichen, sonst geht dann automatisch die Ölheizung an.
Für die Heizung kann man das so nicht verwenden.
VG
Alles klar, danke.
Alternativ (da die kleinen wandhängenden Wärmepumpen auch schon recht teuer sind) könnte man auch auf eine stehende Warmwasserwärmepumpe mit eigenem 250 l Speicher umschwenken. Ohne Montage bekommt man die auch schon unter 2000 EUR, z.B. Viessmann Vitocal 060-A.
Frage: Wenn man sich so ein Vitocal 060-A holt, dann würde dieser den Ceracell-H ersetzen, oder gibt es da irgendeine Kombinationsmöglichkeit ?
Bei den beiden in Kombination hast du vermutlich dann zu viel Warmwasser "rumstehen".
die Vitocal 060-A gäbe es auch mit Wärmetauscher für den Öl Kessel
Leider ist der Wärmetauscher aber unten und würde den ganzen Speicher erwärmen und der WP das kühle Wasser "wegnehmen".
Die Vitocal 262 hat den WT oben, das wäre besser, falls man mit der Ölheizung nachheizen möchte.
IdR schafft es die WP aber von alleine, und im Ausnahmefall mit Heizstab.
VG
Benutzer | Anzahl |
---|---|
4 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |