abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Calotronic 150 regelt nicht mehr...

Hallo,

ich bin mehr oder weniger Laie, aber da ich einen technischen Beruf ausübe und auf einen Tipp hoffen, möchte ich mir den Fachmann sparen. Dazu kommt nämlich auch, dass wir im nächsten Frühjahr die Heizung erneuern wollen. Unser Ölvorrat reicht noch gut für diesen Winter, deshalb wollen wir das noch aufbrauchen, die neue wird dann eine Gasheizung. Sorry wenn ich vielleicht gleich etwas mehr schreibe, ich möchte die Situation hier so gut wie möglich schildern.

Nun zum Problem. Wir haben eine Calorond 050 und eine Steuerung Calotronic 150 dazu. Letztes Jahr und ich glaube auch das Jahr davor war es so, dass die Heizung nach dem Sommerbetrieb (nur Warmwasser) immer einen oder zwei Tage brauchte, bis die Heizung richtig startetet, also so wie ich es eingestellt hatte. Heizkörper blieben das schon irgendwie kalt, aber wie gesagt nur für 1 oder zwei Tage, dann lief alles ohne weitere Störungen.

Nun waren wir im Spätsommer mehrwöchig im Urlaub und hatten die Heizung kpl. aus, auch das Warmwasser. Danach habe ich das Problem, dass wir kein Warmwasser mehr bekommen. Das liegt glaube ich an der Pumpe. Die bekommt zwar Spannung, aber drehen tut sie nicht mehr. Auch ein manueller Start der Pumpe ist leider nicht möglich. Kaltes Wasser ist nicht schön, aber lässt sich erstmal überbrücken.

Das größere Problem ist, dass jetzt auch nach mehreren Tagen, schon Wochen die Heizkörper nicht warm werden im Automatikbetrieb. Hier wird die Pumpe für den Heizkreislauf gar nicht mit Spannung versorgt. Heizung läuft zwar an, aber das war es dann auch schon, es wird nichts in die Heizkörper transportiert. Habe das jetzt lange lange getestet, nichts passiert so richtig. 

Ich habe die letzten Tage die Umschaltung auf manuellen Betrieb (über die Schonsteinfegertaste) genutzt, dann bekommt die Pumpe Strom und die Heizkörper werden warm. Regeln tue ich dann nur über die Thermostate an den Heizkörpern. Drehe ich morgens auf und abends wieder runter. Keine Ahnung ob man das überhaupt so im Dauerlauf nutzen kann???

Frage ist, was kann an der Steuerung defekt sein, dass die Pumpe nicht angesteuert wird? Ich meine eigentlich, dass die Pumpe ansonsten auch dauerhaft lief, egal ob der Kessel heizte oder nicht. 

Hat jemand einen Tipp für mich? Danke.

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

 

>>mehrwöchig im Urlaub 

war die Calotronic in der Zeit stromlos?

Zeigt sie jetzt Fehlermeldungen?

 

Vielleicht hat sie die Programmierung verloren?

Hast du das Service-Handbuch?

 

VG

Hallo, danke für die Antwort.
Nein Programmierung ist alles noch da. Tagbetrieb, Nachtbetrieb, Uhrzeit usw. habe ich alles kontrolliert, auch gelöscht und neu gespeichert, hat alles nix geholfen.
Servicehandbuch habe ich nicht.

Achso und es gibt keine Fehlermeldung. Sieht eigentlich alles normal aus.

Hallo,

 

>> Auch ein manueller Start der Pumpe ist leider nicht möglich. 

 

das mit dem Schraubendreher hast du schon probiert, siehe u.a. 

https://youtu.be/-lo2-oNlIgI?t=151

 

 

die Seriennummer der Regelung beginnt mit 7141536??

dann sind das die Anleitungen.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7141536

 

Erscheint das Icon der Pumpe im Display im Automatik Betrieb?

Im Relaistest startet die Pumpe?

Ist ein Außentemperatur Sensor angeschlossen.

Das Datum ist auch richtig?

 

VG

 

 

 

 

So ich habe mir das nochmal angesehen. Vielen vielen Dank erstmal für die Unterlagen. Das hat es mir etwas leichter gemacht mich ein bisschen zu recht zu finden, ob ich weiter gekommen bin kann ich noch nicht sagen, aber vom Gefühl her bin ich einen Schritt weiter.

Das mit der Pumpe habe ich schon gemacht, die drehen beide ganz leicht. Also war nicht die Ursache.

 

In dem Zuge habe ich mir aber auch nochmal die Pumpe für Warmwasser angesehen. Die startet ja auch nicht, wird aber angesteuert. Dabei viel mir dann auf, dass die Pumpe ja einen Anlaufkondensator hat. Ich weiß es nicht, aber ich vermute bzw. hoffe jetzt einfach, dass dieser altersbedingt es nicht mehr schafft die Pumpe zu starten. Habe auch schon einen neuen bestellt. Mal sehen, dazu werde ich berichten.

 

Dann habe ich mit den Anleitungen einiges überprüft. Datum stimmte. Im Relaistest wird die Pumpe für den Heizbetrieb angesteuert. Passt also auch. Dann den Außenfühler überprüft, danach ist es hier im Hohen Norden gerade 47Grad warm draußen. Also in die Codierung um dort die 97 von 1 auf 0 zu stellen, aber leider stand die 97 schon auf 0. Heißt der Außenfühler ist definitiv defekt, aber wurde schon mal wegprogrammiert, vermutlich vom Vorbesitzer. 

Ich habe jetzt das Warmwasser wegprogrammiert (per Zeitschaltung) und die 97 habe ich mehrfach hin und herprogrammiert zwischen ein und aus. Dann die gesamten Einstellungen nochmal resetet und nun gerade läuft die Heizung im Automatikbetrieb. Mal sehen wie es im Laufe des Abends ist....

Hallo,

 

komisch dass der AT Sensor etwas anzeigt aber 97 auf 0 ist.

Sobald die Regelung einen Sensor erkennt, müsste 97 automatisch auf 1 springen.

 

Wenn es jetzt wieder läuft ist es ja gut.

 

VG

Top-Lösungsautoren