abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennwertgerät Vitoladens 300-W Typ VP3C - Brenner zündet nicht und es gibt keine Störmeldung.

Hallo zusammen,

 

bei unserem Brennwertergerät  zündet der Brenner nicht mehr und der Kessel bleibt kalt. Deshalb fehlt momentan (an Regentagen) das warme Wasser im Haus.

Leider haben alle Firmen in meiner Umgebung mich auf mindestens 2 Wochen vertröstet. Ist wohl viel los gerade.

 

Ich habe dann in Eigenverantwortung die Brennereinheit abgeschraubt. Ein Fehler war offensichtlich - die Zündelektroden waren total abgebrannt. Doch auch nach dem Tausch zündet der Brenner (auch im Prüfbetrieb) einfach nicht und es gibt auch keine Störmeldung. Ich bin ratlos und muss auf Hilfe warten.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

 

Ich habe zwar diesen Beitrag gefunden, doch der hilft nicht weiter.
https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-300-W-Brenner-startet-nicht-Es-wird-keine-Fehler... 

Bei der Codierebene 2 steht bei der Adresse 38 eine 0. Somit ist die Regelung nicht defekt??

13 ANTWORTEN 13

Hallo

 

Schalten Sie an der Steuerung den Schornsteinfeger-Testmodus ein und schauen Sie sich dann Adresse 38 in Codierung 2 an.
Die Regelung zeigt dort nur aktuelle Fehler an.

 

Schöne Grüße

Hallo divanc,

 

ich habe den Vorschlag gerade getestet. Auch im Prüfbetrieb steht in der Adresse 38 eine 0.

Noch ein Hinweis: der Heizungsbauer hat die Regelung schon mal im Jahr 2017 getauscht.

 

Zum Prüfberieb: die Förderpumpen laufen, doch beim Brenner passiert gar nichts. Der Lüfter etc. startet nicht.
Wenn das blöde Gerät wenigstens eine Fehlermeldung ausspucken würde, dann hätte man einen Anhaltspunkt für die Fehlersuche.

Hallo

 

Aber es könnte ein Problem mit einem defekten Ölvorwärmer sein. Zum Start des Brenners muss die Steuerung eine Rückmeldephase vom Ölvorwärmerthermostat erhalten , nach 10 Minuten sollte ein E6-Fehler vorliegen.

 

Schöne Grüße

 

Hallo

 

Blinkt die grüne LED am Zündtransformator?

 

Schöne Grüße

Hallo divanc,

 

auch nach ca. 1 Stunde im Prüfbetrieb erscheint keine Störmeldung. Das Gerät "denkt", es ist alles in Ordnung.

Kann ich denn die einzelnen Komponenten wie Ölvorwärmer, Gebläse, Ölpumpenmotor etc. mit dem Multimeter durchmessen, ob ein Startsignal vorliegt?

 

Ja - die grüne LED blinkt am Zündtransformator.

Hallo

 

Es ist notwendig, alle Sensoren zu überprüfen, ob sie echte Temperaturen anzeigen.
anbei die Serviceanleitung mit dem Elektroplan.

 

Schöne Grüße

Hallo

 

Überprüfen Sie die Brücke bei 34 auf Seite 117 der Anleitung.

 

Schöne Grüße

Die Brücke 34 hat Durchgang. Dort ist der Kohlenmonoxid-Wächter angeschlossen. Das hat ein Viessmann-Mitarbeiter nachträglich mal gemacht.

Der Wächter zeigt auch grünes Licht.

Die Temperaturen werden am Display der Steuerung einigermaßen korrekt angezeigt. Daher gehe ich davon aus, dass die Sensoren in Ordnung sind.

Ich habe trotzdem die Widerstände der Sensoren mit dem Multimeter durchgemessen.

Außentemperatur ca. 8,5kΩ.
Kesseltemperatur ca. 6,8kΩ

Speichertemperatur ca. 4,8kΩ

Abgastemperatur ca. 7,5kΩ.

Vorlauftemperatur ist nicht angeschlossen.

 

Der Temperaturbegrenzer hat Durchgang und die Sicherung F1 ist auch in Ordnung.

Hallo

 

Ich kann am Widerstand der Sensoren erkennen, dass sie in Ordnung sind.
Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass das Problem von der Hauptplatine herrührt.

 

Schöne Grüße

Dann läuft alles auf einen Tausch der Hauptplatine hinaus? Lohnt sich das überhaupt noch für ein 16 Jahre altes Gerät?

Im Jahr 2017 wurden schon einige Baugruppen ausgetauscht.

Hallo

 

Es hängt davon ab, wie der Kessel gewartet wird.
In jedem Fall würde ich warten, bis ein Fachmann vor Ort das Gerät überprüft. Es ist schwierig, auf eine solche Entfernung eine Lösung zu finden.

 

Schöne Grüße

Ja da haben Sie Recht - Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Trotzdem danke für die Tipps.

Ich schätze, es liegt kein "kleines" Problem bei dem Brennwertgerät vor.

 

Wir warten auf jeden Fall, bis unser Heizungsbauer endlich einen Termin findet.

Top-Lösungsautoren