Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,

im Haus der Oma ist laut den Unterlagen des Schornsteinfegers folgende Heizung vorhanden:

Wärmeaustauscher (Hersteller, Typ, Herstell-Nr., Errichtung)

Viessmann, VBR - 18, 1995 Nennleistung: 18.00 kW

Brenner (Hersteller, Typ, Herstell-Nr., Errichtung)

Viessmann, VEA 1 - 1, 1995

Brennerart: mit Gebläse Leistungsbereich 1.70 - 2.00 kg/h Brennstoff: Heizöl

Um welchen Brennkesseltyp handelt es sich hier? Niedertemperaturkessel, Brennwertkessel oder Konstanttemperaturkessel?

Vielen Dank für eine Information.

Billa07

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Es gilt mein Posting vom 17.4.

Ungeachtet dessen sollte man sich trotzdem Gedanken machen, wie die Heizung in Zukunft aussehen soll. Alleine schon wegen der Ersatzteillage.

Nach Möglichkeit wäre vermutlich eine Wärmepumpe die erste Wahl. Ist diese nicht machbar, würde ich ein Gasgerät ins Auge fassen. Öl wäre meine letzte Wahl.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Müsste ein Unit-Öl-Gebläsebrenner sein. Der Kessel vermutlich ein Biferal. Und der gilt als Niedertemperaturkessel. Ausgetauscht werden muss er nicht, wenn die Regelung über einen Aussentemperatursensor verfügt, die Anlage also witterungsgeführt läuft.

Genau könnte man es sagen, wenn du mal die Seriennummer des Kessels postest.

Hallo Franky,

zunächst vielen Dank für die Antwort. Da ich nicht bei der Heizung vor Ort bin, hat es mit der "Recherche" etwas gedauert, da der Nachbar bemüht werden musste. Es handelt sich bei dem Kessel um einen Vitola Biferral RN, Seriennummer 7515041501820106, VBR18, Bauartkennzeichen 06-226-480. 

Es gilt mein Posting vom 17.4.

Ungeachtet dessen sollte man sich trotzdem Gedanken machen, wie die Heizung in Zukunft aussehen soll. Alleine schon wegen der Ersatzteillage.

Nach Möglichkeit wäre vermutlich eine Wärmepumpe die erste Wahl. Ist diese nicht machbar, würde ich ein Gasgerät ins Auge fassen. Öl wäre meine letzte Wahl.

Ganz lieben Dank für die ergänzende Antwort. Dann müssen wir mal schauen, was wir da machen....

Top-Lösungsautoren