abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brennkammerlänge 53 cm bei Vitola Biferral e

Hallo die Brennkammer meines Vitola Biferral ist 53 cm lang. Der Wärmedämmblock am Fusse innen ist verschlissen, fehlt.

 

Versuchte deswegen möglichst billig an eine gebrauchte Brennkammer zu kommen. Eine Person bot eine Brennkammer für Vitola Biferral 18 KW an, folglich kaufte ich diese und ging davon aus, Biferral 18 KW ist eindeutig genug um Verwechslungen aus zu schließen.

 

Als das Paket eintraf mit nur 43 cm Aussenmaß, reklamierte ich dieses als Falschlieferung bzw nicht den Angaben für Vitola Biferral 18 KW entsprechend. Der Verkäufer behauptet jedoch, diese Brennkammer aus einem Vitola Biferral 18 KW entnommen zu haben.

Meine Recherchen in meinen Unterlagen und im Internet ergaben immer eine Brennkammer Länge von etwas mehr als 580 mm, also rund 58 cm. Ein Brennkammer-Rohr mit einer Länge von weniger als 40 cm wäre in solcher Brennkammer mit rund 58 cm Länge nicht zu erwarten.

 

Wieso kann jemand behaupten, diese an mich verkaufte (zu kurze Brennkammer) sei in einem 18 KW Kessel gewesen, wenn in allen Unterlagen eine Brennkammerlänge von 589 mm angegeben ist?

 

Aus welchem Kessel mit einer Bezeichnung Biferral 18 KW kann diese unter 43 cm Länge befindliche Brennkammer sein? Angenommen, ich baue diese zu kurze Brennkammer in meinen Kessel anstatt der üblich 53 cm langen ein, welchen Verlust an Wirkungsgrad oder sonstigem Verlust würde dies bewirken?

 

Bisher hatte ich mit meinem Vitola Biferral 18 KW keinen nennenswerten Probleme. So langsam fallen wohl gewisse verschleissteile an. Brennkammer wegen fehlendem Dämmblock innen, und Wärmedämmblock der Kesseltür. Ich bitte deswegen noch um entsprechende Ersatzteil Nummern dieser Teile.

 

Mit freundlichen Grüßen.

H.K.

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Helmut,

der Vitola Biferral konnte mit mehrern Brenner ausgeliefert werden. Des Weiteren auch mit unterschiedlichen Wärmetauscherflächen für die verschiedensten Anwendungsgebiete.

Gib mir Mal die Kessel und Brennernummer, ich schaue Mal, wie lang die aktuelle Ersatzbrennkammer ist.

Mit besten Grüßen °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Helmut,

die Ersatzteilnummer für den Wärmedämmblock der Tür lautet 7833458. Bitte gleichzeitig die Dichtschnur erneuern, ET-Nummer 7820301. Der Wärmedämmblock in der Brennkammer lässt sich leider nicht ganz einfach tauschen, sodass wir diesen nicht einzeln anbieten.

Auf Grund des Alters, würde auch kein Heizungsbauer diesen mehr tauschen, da man die Kosten für den Austausch lieber in eine neue Heizung stecken sollte. Wenn du den Energie-Spar-Scheck durchgeführt hast, weißt du ja jetzt, welches Potenzial in einer neuen Heizung steckt.

Mit besten Grüßen °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Helmut,

der Kessel ist für Gas freigegeben. Wenn du aber von Öl auf Gas umbaust, muss der Brenner die aktuellen Richtwerte der BimSchV einhalten. Nach unseren Informationen gibt es nur einen Brenner, der auf dem Kessel die aktuellen Abgasbestimmungen einhält. Der Weishaupt WG5N/1-A.

Die Haltbarkeit eines Vitola biferral, oder der Zustand spielen hier keine Rolle. Klar es ist ein sehr guter Kessel aber die Energiepreise und Umweltanforderungen sind hier ausschlaggebend.

Allein die Ersatzteile Brenner, Wärmedämmblock, Dichtschnur und Brennkammer sind ja schon die Hälfte von einem Vitocrossal 300 Brennwertgerät.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

https://www.youtube.com/watch?v=dxLs6PNI4eo&list=PL9KVaQ4LLkJjtMDdQWWSfIVi_QjHCCsqt&index=27

Mit besten Grüßen °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Helmut,

der Vitola Biferral konnte mit mehrern Brenner ausgeliefert werden. Des Weiteren auch mit unterschiedlichen Wärmetauscherflächen für die verschiedensten Anwendungsgebiete.

Gib mir Mal die Kessel und Brennernummer, ich schaue Mal, wie lang die aktuelle Ersatzbrennkammer ist.

Mit besten Grüßen °mi

Eine so pauschalierende Antwort bezüglich es gibt schon Vitola Biferral mit so kurzer Brennkammer nützt mich nichts. Der Verkäufer gab nur an, Brennkammer ist aus einem 18 KW vitola Biferral Kessel.
Ich schaute also sicherheits halber nicht nur in meine Unterlagen um solche Falschlieferung zu vermeiden, fand nur Brennrohrlänge von üblichen 53 cm.

Meine Frage, ob die zu kurze Brennkammer in meinem Vitola mit Nummer 7211539048 "Sinnvoll" zu betreiben wäre, wurde nicht beantwortet. Ich vermute mit einer um 10 oder mehr cm zu kurzen Brennkammerrohr eine höhere Abgastemperatur, folglich schlechteren Wirkungsgrad. Ich fragte diesbezüglich nicht bei Hinz und Kunz, sondern beim Hersteller!

Kesselnummer 7211539048, Brennernumer 721830604838

Mit besten Grüßen H.K.

Hallo Helmut,

die Orginal Bestellnummer der Brennkamme lautet 7811923. Diese ist auch noch lieferbar.
Bitte entschuldige, dass ich deine Anfrage gestern nicht zu deiner Zufriedenheit beantworten konnte. Ich musste einfach wissen, welchen Brennertyp du betreibst. Ja, bei deinem Unit Öl Brenner hat die Kurze Brennkammer einen schlechteren Wirkungsgrad. Wie groß der ist, können wir dir nicht sagen, da wir die Konstellation so nicht geprüft und vorgesehen haben.

Wenn es dir hier um den Wirkungsgrad geht, solltest du unseren http://start.check-energiesparen.de/ testen.

Mit besten Grüßen °mi

Hallo Mick,

diese Antwort ist viel besser, hilfreicher. Okay, ich hatte auch einige Fehler gemacht 😉

Gäbe es den Wärmedämmblock um Fusse der Brennkammer auch einzeln? Wenn ja, welche Nummer?
Ebenso bräuchte ich den Wärmedämmblock für die Kesseltür dieses Kessels. Artikelnummer?

Montiert ist kein Blaubrenner sondern ein Gelbbrenner.

Übrigens dieser schon ältere Viessmann Kessel hat bisher ebenso gut funktioniert wie alle anderen Bauteile.
Probleme machten bisher nur diverse Verschleißteile. Derzeit beide Wärmedämmblöcke.

Ging bisher nur davon aus, einen Ersatz gibt es nur für die Brennertür. Deshalb nun die Anfrage, gibt es denn Wärmedämmblock in der Brennkammer einzeln und welche Bestellnummer hat diese, ebenso Brennertürdämmblock.

So, nun schau ich mir den Link an, danke.
Hallo Helmut,

die Ersatzteilnummer für den Wärmedämmblock der Tür lautet 7833458. Bitte gleichzeitig die Dichtschnur erneuern, ET-Nummer 7820301. Der Wärmedämmblock in der Brennkammer lässt sich leider nicht ganz einfach tauschen, sodass wir diesen nicht einzeln anbieten.

Auf Grund des Alters, würde auch kein Heizungsbauer diesen mehr tauschen, da man die Kosten für den Austausch lieber in eine neue Heizung stecken sollte. Wenn du den Energie-Spar-Scheck durchgeführt hast, weißt du ja jetzt, welches Potenzial in einer neuen Heizung steckt.

Mit besten Grüßen °mi
Hallo Mick,
die Dichtschnur werde ich ohnehin gerade mit austauschen. Danke für die Informationen!

Dein Argument, Alter des Kessels greift bei mir nicht so ganz. Ich war lange in einer Instandhaltung tätig, zwar auf anderem Gebiet, man machte dabei etliche Erfahrungen.

Dieser von Euch gebaute Kessel ist spitze! Dieser ist auch für sein Alter fast noch wie neu, im Sinne von funktionstüchtig. Deswegen macht es für mich wenig Sinn, den Kessel zu tauschen. Auch nicht gegen einen Brennwerter 😉

In meinen Unterlagen ist zu entnehmen, dieser Kessel kann sowohl mit Öl wie mit Gas betrieben werden.
Das war bis vor ein paar Jahren uninteressant, weil es hier kein Gas gab. Habe mich bisher noch nicht erkundigt, welche Art Gasbrenner an diesem Kessel betrieben werden könnte usw.

Die Seite mit dem Energie-Spar-Check konnte ich mit diesem Browser nicht öffnen. Werde mir einen alternativen laden, es damit versuchen.

Mit besten Grüßen H.K.
Hallo Helmut,

der Kessel ist für Gas freigegeben. Wenn du aber von Öl auf Gas umbaust, muss der Brenner die aktuellen Richtwerte der BimSchV einhalten. Nach unseren Informationen gibt es nur einen Brenner, der auf dem Kessel die aktuellen Abgasbestimmungen einhält. Der Weishaupt WG5N/1-A.

Die Haltbarkeit eines Vitola biferral, oder der Zustand spielen hier keine Rolle. Klar es ist ein sehr guter Kessel aber die Energiepreise und Umweltanforderungen sind hier ausschlaggebend.

Allein die Ersatzteile Brenner, Wärmedämmblock, Dichtschnur und Brennkammer sind ja schon die Hälfte von einem Vitocrossal 300 Brennwertgerät.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

https://www.youtube.com/watch?v=dxLs6PNI4eo&list=PL9KVaQ4LLkJjtMDdQWWSfIVi_QjHCCsqt&index=27

Mit besten Grüßen °mi
Hallo Mick,

bei der Nummer 7833458 wird doch Kleber und Dichtschnur bereits mitgeliefert, so dass diese nicht separat bestellt werden muss.

Einen neuen Brenner würde ich für die Anlage aber auch nicht mehr kaufen, lieber gleich einen Vitocrossal 😉
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren