abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennkammer verformt Vitola Tripass 18kW

IMG_7701.jpeg

 guten Tag, ist diese Verformung der Brennkammer nach 22 Jahren Einsatz normal? Heizölverbrauch 700l/Jahr 

8 ANTWORTEN 8

Hallo, 

Ist die Frage ernst gemeint?

Gruß 

Ja klar, sorry, 

ich bin kein Heizungsbauer 

wobei mir vorhin ein Händler gesagt hat, dass es an der Düse liegt, die sollte alle zwei Jahre erneuert werden. 

Bei meinem Kessel ist sie seit vier Jahren drin. Er meinte wenn sie verschlissen ist, verändert sich der Flammwinkel und belastet die Brennkammer punktuell, so wie bei meiner, daher die Verformung -  klingt plausibel.

Wobei ich den Wechselintervall nicht an Jahren sonder Heizölverbrauch fest machen würde. 700l/Jahr , den wir haben, ist nach meinem Empfinden sehr wenig. Dass heißt die Düse müsste nach seiner Meinung alle 1400l  raus. Ich denke, da braucht mein kein Fachmann zu sein, um zu wissen, dass es eine sehr kurze Lebensdauer wäre. 

....hast ja die Brennkammer schon in der Hand, als Laie....

Dann empfehle ich dir,rufe einen Fachbetrieb an und lass eine fachgerechte Wartung durchführen und die Brennkammer ersetzen. 

Gruß 

Allein das Farbbild an der Brennkammer sagt mir,dass da was nicht stimmen kann. So bläulich ,da muss die geglüht haben.

Ob man den Verschleiss nun am Öldurchsatz festmachen sollte,lass ich mal dahingestellt.

Evt. ist neben einem Verschleiß bzw. Dreck in der Düse, was zu einem geänderten Sprühbild führt, auch der Düsensprühwinkel nicht korrekt ausgewählt worden.

Weiterhin könnte die Position des Düsenstocks und / oder der Stauscheibe nicht korrekt sein.

Ich würde eine Grundüberprüfung aller durch den Hersteller vorgegeben Einstellungen machen (lassen).

Ein festes Wechselintervall für Düsen sollte über den Öldurchsatz definiert werden, nicht über die Zeit, schönen Gruß an den Händler.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Danke an alle 

Hallo,

Ich habe wg. Heizungstauscheine passende Brennkammer abzugeben.

Bei Interesse gerne melden

0170 4743182 

Servus, danke für die Nachricht, hast du ein Bild und den Preis, den du dafür haben möchtest, bitte an 0160-8591867 WhatsApp 

Gruß Christoph 

Top-Lösungsautoren