Guten Tag zusammen,
ich wünsche eine schöne und warme Weihnachtszeit gehabt zu haben! 😉
Wir ärgern uns dieses Jahr leider wieder mit unserer Öl-Heizung rum, wie fast jedes Jahr einmal...
Kurzfassung der Vorgeschichte, da ich nicht weiß ob es einen Zusammenhang gibt: UndichtesVentil nach einer, nicht mehr benötigten, Zirkulationspumpe wurde ausgebaut. Zirkulationspumpe lief trocken und wurde heiß -> habe ich nun Stromlos gemacht (hat den d1 Fehler nicht behoben).
Falls es einen Zusammenhang geben sollte, kann ich zu der "Reparatur" gerne weitere Infos geben.
Es war alles wieder dicht, Heizung ging erstmal wieder.
Am 23.12 Abends ist sie dann mit dem Fehler d1 ausgefallen, ich musst den Brenner neu starten.
Das musste ich seit dem leider alle 2 - 8 Stunden machen, gleiche Fehler: d1.
Es klang so, als wenn die Flamme immer ausgehen und neu entflammt werden musste. Einmal klang es so, als wenn die Flamme langsam ersticken würde.
Seit gestern, dem 28.12, geht sie nun quasi gar nicht mehr an bzw. läuft maximal ein paar Sekunden.
Einen Blinkercode, wie in der Anleitung beschrieben, bekomme ich nicht (da blinkt nirgends was). Mehr Infos als "Fehler d1", habe ich also nicht.
Ich möchte nicht schon wieder für einen Notdienst, welcher 4 Minuten vor Ort ist um mir zu sagen, dass ein Ventil undicht ist (danke dafür, hatte ich am Telefon bereits erwähnt) und er da nichts dran machen kann 160€ ausgeben. Der Ausbau des Ventils soll übrigens 460€ kosten (inkl. 160€ "Notfallreperatur"), was mich ebenso abschreckt.
Dementsprechend wollte ich erst mal in Erfahrung bringen, was ich als Laie ggf. noch prüfen / ausprobieren könnte.
Da wir Warmwasser (BWWP) haben, einen zentral gelegen Holzofen und Luft-Luft Wärmepumpen (Klimaanlage im Schlaf- und Wohnzimmer) betreiben, bekommen wir es warm. Es drängt also nicht so extrem.
Hier noch ein paar Fotos der Anlage:
Vielen Dank im Voraus und Grüße aus dem frostigen Sauerland! 🙂
Der Fehler D1 sagt nichts aus, außer das der Brenner auf Störung ist.
Das Blinken sollte dein Feuerungsautomat am Entstörknopf machen.
Anleitung:
Blinkcode anfordern:
Entstörknopf drücken, bis LED auf gelb umschaltet (ca.5 s (>3 s)
Wenn der Brenner auf Störung ist, dann darfst du diesen nicht entstören, sondern den Knopf gedrückt halten.
Eine Undichtigkeit hat nichts mit diesen Problem zu tun.
Wenn sie nun gar nicht startet bzw. die Flamme nicht Stabil ist, dann kann man das Magnetspule mal ansehen, ob die gerissen ist o.ä.
Ansonsten würde ich erstmal den Öl Druck prüfen und die Öl Düse mal ansehen(verdreckt).
Hallo,
wie sieht das Schauglas vom Ölfilter aus, bevor das Stottern beginnt?
hier
https://static.viessmann.com/resources/product_media/5681824VSA00001_1.PDF
Seite 19 Mitte ist das mit der Aktivierung der Blinkcodes beschrieben.
VG
Hallo @qwert089 , @Stefan871
Bei LOA 14 gibt es keinen blinkenden Fehlercode, es handelt sich um einen älteren FA. Die Fehleranzeige mit Blinkcode sollte FA LMO 14 sein.
VG
Du kannst nach Entstören mal die Prüffuktion einschalten. Läuft er gleich an oder zeigt er auch Ausfälle?
Ok, ich habe gerade nochmal ein Video von meinem vergeblichen Versuch gemacht, einen Fehlercode zu erhalten. Aber scheint ja tatsächlich schlicht nicht zu funktionieren.
Die Magnetspule sieht in Ordnung aus, jedenfalls kann ich keine Beschädigungen erkennen.
Wie teste ich den Öldruck?
Eine Flamme wird mittlerweile gar nicht mehr erzeugt, das Schauglas des Filters ist dementsprechend unauffällig, da passiert gar nichts, sieht okay aus.
Mit Prüffunktion ist der Schornsteinfegermodus gemeint?
Damit zeigt sich das selbe Bild.
Im Anhang ein Video:
Wenn er im Prüfbetrieb nicht startet,ist die Regelung erstmal aus dem Focus .Es kann die Zündelektrode,der Zündtrafo,die Magnetspule oder der Feuerungsautomat sein. Der Magnetspule sieht man es nicht an. Haarrissen sind kaum mit bloßem Auge zu sehen.Für den Öldruck bräuchtest ein entsprechendes Manometer.
Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich alle Teile (Zündelektrode, Zündtrafo, Magnetspule und Feuerungsautomat) nach und nach ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.
Allerdings kann ich nun einen Blinkcode auslesen (denke ich). Es blinkt zweimal mal kurz hintereinander, dann eine kurze Pause und dann wieder zweimal. Also wird es wohl ein zweier Code sein.
Wurde der Öldruck gemessen ? Es könnte ja gut sein,dass der Mitnehmer der Ölpumpe durchrutscht bzw.nicht mehr vorhanden ist. So dreht dann das Gebläse,es kommt aber kein Tropfen Öl.
Den Öldruck kann ich nicht testen, dafür fehlt mir das entsprechende Manometer.
Die Pumpe habe ich abgebaut, die Kupplung sieht aus meiner Sicht unbeschädigt aus und lässt sich, mit relativ wenig Kraftaufwand, drehen. Ein Wiederstand ist zwar vorhanden, aber funktionieren sollte das.
Das Gegenstück am Gebläse(?) dreht auch wunderbar.
Na dann wird es wohl vielleicht doch mal Zeit, jemanden mit entsprechenden Werkzeug drüber schauen zu lassen.
Habe gerade mal einen kleinen Becher am Ausgang der Pumpe gehalten.
Öl kommt definitiv raus, ob das ausreicht kann ich nicht beurteilen. Er pumpt ca 3 Sekunden und geht dann auf Störung.
Edit:
Ich habe mir auch gerade mal dieses Video hier angeschaut: (45) Entlüften der Ölpumpe (BFP 20, 21, 41, 52) - YouTube
Wenn ich die Pumpe entlüften möchte, kommt aus der Entlüftungsschraube keinerlei Öl. Kommt dann ggf. bei der Pumpe schlicht zu wenig Öl an?
Edit 2:
Ich habe die Pumpe gerade mal laufen lassen, scheint tatsächlich irgendwo Luft zu ziehen, oder? Ich habe mal im Anhang ein Video hochgeladen
Da kommt so gut wie nichts. Das müsste vollkommen blasenfrei rausdrücken. Entweder ist die ölleitung zu( Bodenventil?) oder die Pumpe ist defekt.
Auf jeden Fall sollte der Öldruck überprüft werden.
Hi @divanc !
Den Siebfilter der Pumpe hab ich mir bereits angeschaut, der sieht völlig in Ordnung aus meiner Meinung nach. Kann den aber natürlich auch nochmal reinigen. Wie mache ich das am besten?
Am Montag kommt dann nun auch ein (hoffentlich) Fachmann vorbei. Bis jetzt war es mit den Klimaanlage und dem Holzofen völlig ausreichend, aber ab Montag wird es hier bis zu -10 Grad kalt... so langsam sollte sie dann doch wieder funktionieren. Ist zwar ganz interessant nach und nach zu verstehen wie die Anlage funktioniert, aber meine Frau wird sicherlich irgendwann ungeduldig 😉
Auflösung: Irgendeine Öltankverbindung war nicht ganz dicht, so hat die Pumpe Luft gezogen und hat wohl irgendwann den Geist aufgegeben.
Pumpe getauscht -> Schaumbildung im Filter
Verbindungen nachgezogen -> Schaum weg, Heizung läuft wieder 🙂