abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brennerstörung d1 (Vitola-Uniferral)

Hallo, wir haben einen Altbau gekauft, der mit einer Vitola-Uniferral mit Vitotronic 200 ausgestattet ist. Im Zuge der Entkernung wurden Vor- und Rücklaufrohre entfernt. Die Rohre für die Warmwasserzubereitung sind noch vorhanden.

Nun interessiert mich, ob in diesem Zustand die Funktionstüchtigkeit der Anlage getestet werden kann.

Wenn ich die Anlage anschalte, vergehen ca. 10 Sekunden, bis beim Brenner die Sicherung auslöst und die Störung d1 (Brennerstörung) im Display der Steuereinheit angezeigt wird. Dasselbe passiert im Schornsteinfeger-Modus.

Durch Drücken des Sicherungsknopfes lässt sich die Störung beheben, taucht nach dem Neustart aber wieder auf.

Ist dieses Verhalten nachvollziehbar oder dürfte es in diesem Zustand nicht zu einer Störung kommen ?

Danke im voraus,

beste Grüße

Alex

33 ANTWORTEN 33
Okidoki – ich besorg mir das Teil mal und werde berichten, wie's lief.

Danke für den super Support und Gruß

Alex
Oh je – am Ende war es dann doch viel banaler, als man denken würde: Irgendwer hatte den Not-Aus (diesen Mini-Metallstift) beim Öltank gezogen ... somit hat die Anlage schlicht und ergreifend kein Öl bekommen und dann sprang nach 20 Sekunden die Sicherung. War mir nicht klar, dass auch der Tank solche Absicherung hat. Naja, schön ist jedenfalls, dass ich mich durch die ganze Aktion nun einigermaßen mit der Anlage vertraut machen konnte, und dafür nochmal vielen Dank ! Nun gibt es weitere Fragen, aber dafür mache ich demnächst einen neuen Thread auf.
Das ist ja ein Ding. Was meinst du mit Ministift am Öltank? Sagt mir nichts.
So sieht das Teil aus:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/53934415/Tanksicherung.jpg

Nun eine Frage zum Ablauf: Ich schalte die Anlage an (nur Warmwasser-Heizkreis 2 aktiv) – die Lüftung geht an – der Brenner zündet – die Kesseltemperatur steigt stetig an – ab ca. 60 Grad Kesseltemperatur geht der Brenner aus – Temperatur steigt weiter an bis über 100 Grad, habe ich die Anlage dann ausgeschaltet

Ist das im Sinne des Ablaufes oder habe ich ein nun ein Problem, weil Vor- und Rücklaufrohre vom Heizkreis 1 (Heizung) weg sind (das Wasser habe ich übrigens in das Vorlaufrohr gefüllt, bis es beim Rücklauf wieder rausschwappte) ?
Auf dem Bild ist das Schnellschlußventil zu sehen was aber wiederum keinen Kurzschluss verursacht.

Ist denn die Druckanzeige am Kessel zu sehen die müsste einen Druck aufweisen von 1,5bar. Du hast zu wenig drin dann Kocht das Wasser hoch.
Selbstverständlich erzeugt ein Schnellschlussventil keinen elektrischen Kurzschluss, aber es sorgt dafür, dass kein Öl mehr am Brenner ankommt und somit dieser abschaltet.

Ja – wie oben beschrieben, ist die Druckanzeige zu niedrig, aber rausgekocht ist bisher nichts.

Wie dem auch sei – ich probiere noch ein wenig rum und melde mich ggf. mit einer neuen Frage in einem anderen Thread.

Danke nochmal und Gruß

Alex
Du hattest halt was von Sicherung geschrieben und nicht dem Entstörknopf am LOA.
Missverständniss.
>>Missverständniss.

Ja total – aber es hat vor allem was damit zu tun, dass ich zwar sehr technikaffin bin, ich aber mit dem Thema Heizung bisher Null-Komma-Nichts zu tun hatte und deswegen die Begrifflichkeiten nicht (richtig) kenne. Letztlich ist das hier gerade ein super "Crashkurs" für mich 🙂 bei dem ich ne Menge lerne. Ich weiss sehr wohl, dass ich auch einfach einen Heizungs-Menschen kommen lassen könnte, habe aber Lust drauf, die Sachen im Rahmen der Möglichkeiten selbst in die Hand zu nehmen.
Das finde ich gut. Jetzt kennst du dich da auch besser aus. Alles klar.