abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennerstörung Vitorond 200

Hallo Zusammen,

über 2018 habe wir schon ein dutzend Brennerstörungen hinteruns gelassen. das letzte Mal war es am 15.12.18.

Die Hälfte davon haben wir resetieren können. Der andere Teil war ein Heizungsbauer da, der jedoch den Fehler nie richtig beschreiben konnte.

Nun meine Frage:

1. Gibt es ein interne Fehler Speicherung vom Gerät ?

2. Wer führt mit einem Diagnose mittels PC oder ähnliche Geräte durch um den fehler einzukreisen.

 

Vielen Dank

Steffund Steff

7 ANTWORTEN 7

Für Brennerstörungen braucht man keinen Fehhlerspeicher.

Hast du deinen Fachmann über diese Störungen informiert?

 

Zu 95% liegt die Ursache in falsch errichteter Ölversorgung oder falsche Brennereinstellung.

Poste hier mal einige Angaben:

Welcher CO² Gehalt ist  am letzen Messausdruck vermerkt?

Welchen Aussendurchmesser hat die Ölleitung?

Hallo Hausdoc,
der Fachmann wurde informiert, der kommt resetiert und geht wieder oder Er klopft mal mit dem Schraubendreher an der Spule von der Ölpumpe. Differenzdruckmeldung wegen interne Ölfilter wurde Anfang des Jahres durchgeführt. War wohl OK. . Der Aussendurchmesser der Ölleitung zum Oventrop Filter beträgt 6mm. das obere Schauglas ist zu einem drittel Gefüllt. der unverdünnte CO gehalt beträgt 25ppm.
Was mich nur nervt ist die Tatsache, das mann nichts greifen kann wo der Fehler liegt. Wenn ich Dich richt versatnden habe, wenn die Heizung auf Störung geht wird kein Protokoll oder fehlermeldung generiert ?.

Nicht der CO gehalt wär wichtig - sondern der CO² Gehalt.... kuck da nochmal nach.
Selbstverständlich kann der erfahrene Fachmann mögliche Fehlerquellen eingrenzen.
Beispielsweise zwischen Brenner und Ölfilter einen Serviceschlauch anschließen........ dann erkennt man zweifelsfrei Mängel an der Ölversorgung.
Ist das ausgeschlossen bleiben micht nehr so viele Fehlerquellen. Mit einem Schraubendreher dan der Ölpumpe rumklopfen dürfte allerdings wenig zielführend sein. Wenn das schon (testweise) die Magnetspule tauschen. ...... verfolgt man diesen Gedanken weiter: Testweise Flammenwächter und Feuerungsautomat testweise tauschen......

Da die Brennerstörungen bei dir kontinuierlich bestehen, tippe ich weniger auf einen Defekt, sondern eher auf Installationsfehler Ölversorgung.


Hallo Hausdoc, interessant Deine These.
Wenn ich Dich richtig nun verstanden habe, ist der Flammenwächter und Feuerungsautomat ein Bestandteil der Ölversorgung ?
Ich hätte so als Leihe gesagt es ist ein Teil der Steuerung. Jedoch denke ich, ich habe die falsch verstanden.
Anmerkung: Zwischen dem Tank und dem Oventropfilter sitzt an der decke so eine Art von Druckminder.
Was den Installationsfehler anbelangt, kann ich dir nur sagen, das 10 Jahre ruhe war und die Anlage sogut wie nie ausgefallen ist. Eben Viesmann ! Ich bin jetzt am Überlegen ob ich einen offene Kanister mit Öl mal hinstelle und die beiden Schläuche am Filder demontiere und dort in den kanister stecke. Nachteil ist ich muss jeden Tag nachfüllen 🙂

Flammwächter und Feuerungsautomat sind natürlich keine Bestandteile der Ölversorgung - aber "übliche Kandidaten" die mal streiken.

Wie alt ist denn der Tank? Wenn älter als 20 Jahre werden hier auch mal die Entnahmeschläuche undicht und ziehen Luft ( ist der Tank randvoll existiert demnach das Problem nicht) - deswegen der Hinweis mal einen Serviceschlauch in die Brennerleitung zu hängen.
Wenn der Brenner nicht täglich auf Störung geht ist die Kanistervariante wenig geeignet.

Es sind Kunststofftanks a 700 Liter und sind aus dem Jahre 2002. Der Tank/ die Tanks sind im Moment noch zu 50% gefüllt. Gefühlt dritt das bei vollen Tanks nicht auf. über den sommer wo die Heizphase ja ausgeschlossen war gab es zwangläufig auch keine Störung. Das mit der Luft könnte sein. Habe im oventropfilter beobachtet das diese Bläschen bildet. Die Frage ist was kann ich vom Tank her aus ändern. Eine neue Kupferleitung legen wir die Lösung nicht sein. da Tippe ich eher auf den Druckminderer an der Decke. Wenn ich das mit den Schäuche in den Tank richtig deute, könnte ein Austausch der 4 Stk. Sinnvoll sein. Das mit dem brennerraum und dem Serviceschlauch habe ich ehrluich gesagt nicht verstanden. Ich weiß das es eine Vorlauf und einen Rücklaiuf aus der Ölpumpe gibt.

Serciceschlauch.
Statt des normalen VL Brennerschlauches wird der VL Schlauch vom Fachmann durch einen transparenten Serciceschlauch temporär ersetzt. Damit kann man zweifelsfei Luftprobleme erkennen - währens sich im Filterentlüfer nicht mal ansatzweise Luftblasen zeigen.
Achtung. Bezüglich Heizöllagerung gibt es seit letzem Jahr Neuerungen.
Es kann durchaus sein, daß du deinen jetzigen Tank erneuern musst ( wenn der Schutzanstrich nicht regelkonform ausgeführt ist und/oder die Trennwand zum Tankraum zu dünn ist ( Mauerwerk 11,5 cm)
Hier erst mal das Statement eines Sachverständigen abwarten und erst dann Geld investieren.