abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennerstörung Vitola comferral

Hallo 

Habe schon verschiedene Beitrage hier in Forum durchgelesen dir mir schon einmal geholfen hatten aber zu meinen genauen Problem nix gefunden. 

Meine Ölheizung geht auf Brennerstörung nachdem ich eine Kurzschluss in der Anlage hatte.

Kurzschluss ist bei Wechsel des Magnetventils der Zulieferung passiert (habe falschen Schutz im Sicherungskasten erwischt) hier haben sich die fasen berührt.

Habe dann die Sicherung beim der Platte wo der Feurungsautomat (schwarzer Kasten mit entstörknopf) darauf sitz getauscht. (habe keinen Durchgang der Sicherung mehr messen können). Sicherungen in der Steuerung waren OK.

Jetzt läuft der der Öl Brenner weg Gebläse und Pumpe ist zu hören und ich habe auch flamme aber immer wieder nach ca 5 sec geht er aus und geht auf Brennerstörung. Ich vermute hier das ein Sicherheitselement sagt das etwas nicht stimmt. Ich habe die Fotozelle ausgebaut und mit Taschenlampe beleuchtet wie der Brenner Flamme hatte  aber ist dann aber trotzdem auf Störung gegangen.

Bei der Fotozelle kann ich keinen Durchgang messen nicht wenn Fotozelle abgedeckt oder wenn direkt unter einer Hellen Lampe. Kann aber einen unterschied des Wiederstands je nach Beleuchtung messen.

170 ohm bei licht und mehr wie 20M ohm abgedeckt

Habe das auch bei mir in der Firma durch einen Elektriker nachprüfen lassen und er kommt auf ähnliches Ergebnis. 

Muss ich einen Durchgang haben bei der Fotozelle haben und ist meine kaputt? 

Kann der Kurzschluss diese durchgebrannt haben? oder müsste die Sicherung davor schützen?

Welche Sicherheitelemente könnten noch hier zu einer Brennerstörung führen.

Stecker 41 habe ich durchgemessen

N auf T1 230v

N auf T2 230V

N auf L1 230V 

Dann wenn Störung ausgelöst ist zusätzlich 

N auf S3 230V 

Eckdaten Heizung 

Öl-Gebläsebrenner mit Öl Vorwärmung 

Baujahr 1997   22kW 

Steuerung Trimatik 

Baumuster Nummer Brenner 5 8 208/93-5

Recht viel mehr kann ich nicht sagen habe die Heizung so mit den Haus übernommen.

Danke schon mal im Voraus

NIklas 

1 ANTWORT 1

Woher nimmst du die Gewissheit, dass es am Feuerungsautomaten nur die Sicherung durchgehauen hat ? Die Fotozelle allein kann gar nicht so ein starkes Signal generieren, welches das Magnetventil offen hält. Soll heissen, deren Signal wird verstärkt. Und dieser Verstärker befindet sich im FA.

Ich denke mal, aufgrund des Kurzschlusses sollte der FA getauscht werden. Da sämtliche Reparaturen an dem Teil untersagt sind.

Top-Lösungsautoren