Liebe Community,
Ich habe eine Frage zur Vitorondens 200-T mit dem Vitoflame 300 Brenner.
Die Brennernummer ist 7428499201756105.
Da die Fehler nicht so ganz zu den bisher diskutierten Problemen passen, versuche ich es einmal mit einem neuen Beitrag.
Zum Problem:
Die Heizung (Einbau 2011) lief in den letzten zwei Jahren stets einwandfrei, bis auf einen Ausfall im Oktober 2020, bei dem der Wasserdruck im Heizkreislauf auf unter 0,4 bar gefallen war. Dabei fiel die Heizung mit Brennerstörung D1 aus.
Nach dem Auffüllen des Wassers und dem Neustart lief sie wieder ohne Probleme.
Im November wurde dann eine Wartung durch eine Fachfirma vorgenommen mit folgenden Veränderungen:
Austausch Zündelektrodenblock
Austausch Öldüse (Danfoss)
Austausch Flammrohr
Neuer Wärmedämmblock
Wechsel Ölfilter
Die Heizung lief dann bis Heiligabend durch. Dann gab es den ersten Ausfall mit Fehlermeldung „Störung Brenner D1“. Seitdem ca. alle 4-7 Tage zu ganz unterschiedlichen Tageszeiten wieder ein Ausfall mit derselben Fehlermeldung.
Als Fehlercode habe ich zweimal rot blinkend am Brenner abgelesen.
Die Fachfirma kam Anfang der Woche und hat eine neue Öldüse eingebaut (angeblich original Viessmann, habe ich leider nicht überprüft).
Danach Ausfall der Heizung mit Fehler „Störung Brenner D1“ (Fehlercode 7x rot blinkend) ca. alle 2-4 Stunden.
Gestern kam erneut die Fachfirma: Wechsel Ölpumpe, Durchmessen Ölansaugung/Öldruck (sei ok).
Erster Ausfall mit „Störung Brenner D1“ nach gut 2 Stunden, dann wieder regelmäßig, gefühlt nach 1 ½ bis 3 Stunden. Nun wieder mit Fehlercode zweimal rot blinkend. Beim Brennerstart klingt es, als würde sich der Brenner „verschlucken“.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Techniker wirklich weiß, was er tut. Bisher wurde es eher immer schlimmer, als besser. Daher wollte ich einmal hier nachfragen, ob die bisherige Herangehensweise ok ist. Und ob ggf. jemand eine Idee hat, was das Problem sein könnte. Ich habe bereits im Forum recherchiert bin mir aber nicht sicher, ob die Fehler bei anderen übertragbar sind.
Für Hinweise bin ich sehr dankbar!
Edit: mittlerweile hat der Brenner wieder auf den Fehlercode 7x rot blinkend gewechselt...
Vielen Dank und viele Grüße
Hallo zusammen,
ein aktuelles Update zum Stand:
Mittlerweile ist testweise der Feuerungsautomat gewechselt und die Ansaugung aus dem Tank wurde erneuert, da poröse Schläuche vermutet wurden.
Die Störung kommt nach wie vor bei jedem automatischen Neustart des Brenners.
Es hört sich an, als würde die Flamme im Kessel wild herumschlagen. Teilweise vibriert dabei die ganze Anlage.
Manchmal startet der Brenner dann im vierten Versuch, manchmal im ersten Versuch nach dem erneuten Entriegeln des Feuerungsautomaten.
Dann läuft der Brenner aber ohne Probleme bis zum nächsten Anlaufen.
Ich finde eben komisch, dass mit dem Wechsel der Öldüse alles schlimmer wurde. Kann es an einer falschen oder falsch eingestellten Düse liegen? Der Techniker hat verneint, als ich ihn darauf angesprochen habe, da ja eine original Viessmann-Düse eingebaut worden sei.
Er hat zuletzt auch Öldruck und Abgas nachgemessen, was alles in Ordnung sei.
Im Normalbetrieb der Heizung sind aber ständig diese Probleme. Ich muss nun alle 1 bis 1 1/2 Stunden die Störung beheben und den Brenner neu starten.Ein bisschen mulmig ist mir schon bei den eigenartigen Geräuschen dabei.
Zur Veranschaulichung des Problems "Brennerstart" habe ich das Video beigefügt.
Vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann etwas dazu sagen...
Besten Dank und viele Grüße
7x rotes Blinken bedeutet Flammenabriss. Hier sollte vor allem der Öldruck und die Einstellung des Brenners überprüft werden. Eventuell bekommt er zuviel Luft ? Hast zufällig ein Abgasprotokoll ? Wie sehen die Werte aus ?
Als Anmerkung: Die Knetmasse(ich vermute, Fermitkitt ?) sieht ziemlich hingeschustert aus. Ist auf jeden Fall nicht Original. Ist an dieser Stelle ein Defekt ?
Hallo Franky,
der Öldruck wurde zuletzt mehrfach kontolliert und soll wohl ok sein. Im Prüfbetrieb waren die Probleme auch nicht so gravierend, wie im Normalbetrieb der Heizung. Die Einstellung des Brenners wurde aber wohl überprüft, hoffe ich...
Ein aktuelles Abgasprotokoll seit den ganzen baulichen Veränderungen habe ich nicht.
Wir haben das Haus mit dieser Heizungsanlage vor 2 1/2 Jahren gekauft, daher kenne ich die Vorgeschichte der Heizung nicht. Woher also die Knetmasse stammt und warum sie dort ist kann ich leider nicht beantworten.
An der Stelle der Knete ist im Normalfall ein schwarzer Gummi mit einer Kabeldurchführung. Vermutlich ist der Gummi mal beschädigt worden.
Im Abgasprotokoll würden besonders der CO2-Wert und die ppm-Werte interessieren.
Ölbrenner sind immer etwas schwierig, da die Einstellungstoleranzen sehr gering sind. Insbesondere im Hinblick auf Brennerstellung, Öldüse und Stauscheibe. Und ich hoffe mal, dass der Installateur ein Abgasprüfgerät dabei hatte ? Ohne ist eine korrekte Einstellung unmöglich.
Ja, ein Abgasprüfgerät hatte er mit und auch verwendet. Er war mit den Werten zufrieden...
Schade, nachdem was ich bisher hier in der Community gelesen habe, hatte ich mir mehr Diskussion und am Ende vielleicht Hilfe erhofft, vor allem auch von offizieller Seite.
Inzwischen (Anfang Februar) war der Kundendienst von Viessmann hier und hat die Anlage zumindest in den Zustand von Dezember/Januar zurückversetzen können. Dabei wurde folgendes unternommen:
- Öldüse gewechselt,
- Mischer getauscht,
- ausgelaufener Kondensator getauscht,
- lange an den Einstellungen gefeilt.
Alle zuletzt beschriebenen Probleme waren damit gelöst.
Nach dem Kundendienst-Einsatz sah es zunächst sogar so aus, als wären alle Probleme beseitigt, aber vor zwei Wochen (drei Wochen nach dem Kundendienst und eine Woche nach der empfohlenen Wärmetauscherreinigung durch die Heizungs-Fachfirma) kam dann die Ernüchterung. Brennerstörung D1, 2x blinkend. Seitdem wieder alle zwei bis vier Tage dasselbe Problem...
Am Montag kommt also wieder der Kundendienst von Viessmann. Auf ein Neues. Zum Glück haben wir bisher keine Rechnung...
Bei 2x Blinken habe ich die Befürchtung, dass diesmal der Feuerungsautomat einen Defekt hat. Alles andere konnte ja vermutlich ausgeschlossen werden.
Bei den ganzen Experimenten Ende Januar wurde auch testweise der Feuerungsautomat durch einen neuen ersetzt. Dieser neue tut aktuell noch seinen Dienst. Eigentlich sind nahezu alle Bauteile ersetzt, das ist ja das verrückte.
Heute ging die Anlage übrigens gleich zweimal in die Störung, einmal am Morgen und dann noch einmal am Mittag.
Hallo zusammen. Ich habe das gleiche Problem mit meinem Brenner. Wie erreiche ich denn den Vissmann-KD. Ich glaube nämlich das die ganzen Fachfirmen auch keine wirkliche Problemlösung haben. Bin schon am überlegen das ganze Zeug rauszuschmeissen und durch was anderes zu ersetzen.
Der Viessmann-Kundendienst kann nur über deinen Handwerksbetrieb aktiviert werden. Die müssen ihn also anfordern.
Ist keine Schande, wenn man als Handwerksbetrieb nicht weiterkommt.