abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brenner sperren?

Hallo
Ich habe einen Vitoladens 300-c mit Vitocell 100-h und 140-e Pufferspeicher. Steuerung Vitotronic 200 KW6b. Dieser Pufferspeicher wird über eine externe Wärmequelle gespeist.

Die Heizungsunterstützung funktioniert prima.

Bei Warmwasseranforderung springt allerdings immer der Brenner an, obwohl der Speicher genug Temperatur hat.

Meine Überlegung ist halt das ja bei einer solarunterstützten Anlage der Brenner bei WW auch nicht anspringt, solange genug Energie im Speicher ist.

Kann man den Brenner sperren ohne die Pumpen abzustellen? Oder gibt es andere Lösungsansätze? Habe auch schon gedacht das ich die Speicherladepumpe von der Steuerung nehme und über einen externen Fühler direkt ansteuere.

5 ANTWORTEN 5

Bei korrekter Hydraulik (Pufferspeicher = hydraulische Weiche) würde bei warmen Puffer der Brenner nicht anspringen.....

Wie ist das bei dir gebaut? Poste ggf eine Skizze.....

Hallo Marco666,

über welche externe Wärmequelle wird die Anlage denn beheizt?

Der Vitoladens läuft momentan nur nach seinem Speichertemperatursensor und ist anscheinend regelungstechnisch nicht mit der externen Wärmequelle verbunden.

Hätte man Beispielsweise eine Solaranlage mit einer SM1 oder Vitosolic angeschlossen, die mit der KW6B kommuniziert, könnte man bei solarer Trinkwassererwärmung über die Codierung 67 eine Nachheizunterdrückung einstellen. Oberhalb des eingestellten Sollwertes wäre dann die Nachheizunterdrückung aktiv und die Zuschaltung des Vitoladens wäre gesperrt.

Beste Grüße °sr

Ich glaube ich bin der Problematik auf der Spur. Es liegt wohl an der Temperatur im Speicher. Dieser hat ca. 65°.
Wenn Warmwasser auf 50° steht benötigt er in der Grundeinstellung 70° Kesseltemperatur.
(Serviceebene 2 / Adresse 60:20)
Deshalb wird der Brenner auf ~70° zuheitzen.
Oder liege ich da falsch?

Also ich und Schema. Das ist so ne Sache. Als Elektrotechniker hab ich meinem Heizungsbauer immer Skizzen von Ideen wie nen Schaltplan gezeichnet, und er hat sich amüsiert.

Aber zum Verständnis
Pufferspeicher ist HK Rücklaufanhebung.

WW Speicher kommt vom Kessel und geht im Speicher an einen mittlerer Anschluss.

Klingt vielleicht nicht logisch (Brennwert/Rücklaufanhebung), geht aber gut.
Die Wärme bekomme ich halt für nen Appel und nen Ei.

Moin Marco666,

ja das ist richtig, die Kesselsollüberhöhung in der Warmwasserbereitung liegt bei 20 K.

Beispiel:

Eingestellte Warmwasser-Soll-Temp. 50°, Ein- und Ausschaltdifferenz Warmwasserbereitung bei 2,5 K

Bei 47,5° Warmwasser-Ist-Temp. schaltet der Brenner zu und fährt auf 70 °C bis die Warmwasser-Ist-Temp. 52,5° beträgt.

Beste Grüße °sr

Hallo Marco666,
Wenn du immer genug Warmwasser von einer externer Wärmequelle bekommst, dann kannst du ja die Warmwasser-Soll- Temperatur an der Vitotronic auf 10°C ändern. Der Brenner schaltet dann zwecks WW-Bereitung nicht mehr ein.