abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brenner läuft kurz an, rauscht (Lüfter?) und schaltet ab. Öl ist in der Ölpumpe.

Ob eingespritzt wird? Woran sieht man es?  Ob er zündet? Ist eine VIB 22 VIA22 biferall
Ersten Stellen der Herstellerdaten 751626580
Bin schon einige Dinge lt. Handbuch durchgegangen. Ist aber nicht sehr ergiebig.

10 ANTWORTEN 10

Bei Ölbrennertechnik hört das basteln des Heimwerkers auf.

Es gibt mehrere deutliche Gründe   dafür.

-Bei einem anschliessensen Ölschaden (Rücklaufleitung undicht......)zahlt keine Versicherung.

-Ein Ölbrenner arbeitet mit (u.U. tödlicher) Hochspannung ( über 10KV!)

- ein nicht perfekt eingestellter Ölbrenner kann  deutliche (!!) Brennstoffmehrkosten verursachen.

- Ein nicht richtig eingestellter Ölbrenner produziert tödliche Kohlenminoxid Konzentrationen.

Dein Fachmann bekommt das Schätzchen mit wenigen Handgriffen wieder hin.

Das klappt hier aber nur wenn der Fachmann dies jahrelang  gelernt hat.....

Das Öl eingespritzt wird, wirst wohl erst sehen, wenn unmittelbar nach dem Fehlversuch der Brennerraum geöffnet wird. 

Man müsste aber eigentlich das Öffnen des Magnetventiles hören. Ein Klacken.

Gibts überhaupt einen Zündfunken ? Den müsste man am Schauloch geradeso sehen können.

Gute Frage. Der Lüfter ist schon laut. Und dann das Abschaltgeräusch. Mal hören ob es klackt. Habe das Schauglas im Dunkeln beobachtet aber nix gesehen. Muss man nah ran?

Wenn ich den Entstörknopf drücke passiert eine Weile mal nix. Dann läuft der Lüfter an und schaltet nach einer Weile mit einem Klack wieder auf Störung. Ob es das klacken von dem Ventil ist? Wo sitzt das? Es hört sich eher so an als käme das Klacken daher wo der Entstörknopf sitzt. Im Brennraum war kein Ölnebel festzustellen.

Ich denke mal, dass das Klacken eher vom ,,Störknopf,, kommt. Wie es sich momentan anhört, spricht wohl das Magnetventil nicht an. Wäre die Frage, ob es angesteuert wird oder die Spule selbst einen Defekt hat. Ich vermute mal, dass der Kessel auch mit der Prüffunktion nicht anspringt ?

Schornsteinfegermodus oder TÜV Taste? Ne geht beides nicht. Wozu ist das Ventil? Für die Ölzufuhr in den Brenner? Wo sitzt es und wie kann man es prüfen. Ich hoffe es kommt nicht von der Elektronik. Wozu man das braucht? Ist doch meist das erste was spinnt.

Spule gefunden. Sitzt auf der Ölpumpe. Hat 3 Anschlüsse am Stecker. Müßte man also prüfen können ob Strom ankommt. Was mir aber nicht ganz klar ist was diese Spule bewegen soll. Das was darunter ist, ist nicht beweglich. Oder befindet sich das innen drin?

Das eigentliche Ventil ist im Inneren. Die Spule baut ein Magnetfeld auf, welches das Ventil faktisch reinzieht und damit den Weg für das Öl zum Brenner freimacht.

Ja es war die Spule. Brenner läuft und stinkt wieder:-) Danke für die Tipps. Bis zum nächsten Fehler 🙂 Eigentlich schon primitive Technik.

An der Technik selbst hat sich eigentlich bis heute nicht allzuviel geändert. Allerdings ist man dazu übergegangen, alles möglichst klein auf einer Platine zusammenzufassen. Vorteil: Man braucht bei einem elektronischen Fehler die genaue Ursache gar nicht mehr finden, er kann nur auf dieser einen Platine sein. Nachteil: Man wechselt mit der Platine auch Teile, die eigentlich noch intakt sind.
Wenn man so will, ist das eigentlich keine Reparatur, sondern nur noch Baugruppentausch.
Das ist aber in anderen Bereichen genauso.
Top-Lösungsautoren