Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brenner läuft an und geht nach kurzer Zeit wieder aus Vitoladens 300-C

Hallo Experten,

nach dem Einbau einer neuen Platine (H1 )lief mein Heizkessel normal. Leider ist das nun nicht mehr der Fall. Nach meinen Beobachtungen läuft der Brenner bei einer Vorlauftemperatur von ca. 40° C wieder an geht aber nach kurzer Zeit wieder aus und das wiederholt sich mehrmals. Der Mischer ist zu diesem Zeitpunkt ganz offen. Eine Störung wird nicht angezeigt. Mir ist aufgefallen, dass zu diesem Zeitpunkt die Speicherpumpe eingeschaltet wurde. Der Kessel bzw. der Brenner läuft zwischendurch wieder völlig normal. Es vergeht aber kein Tag an dem die Heizung fehlerfrei läuft. Ich habe in den letzten Wochen für den Kundendienst und die Ersatzteile (Düsenstock, Platine H1) ca. 800,OO Euro bezahlt und bin daher schon sehr entäuscht, dass mir die Viessmann-Heizung solche Probleme bereitet. Ich hoffe, Sie können mir bei der Lösung des Problems helfen. Vorab schon vielen Dank.

Herstellungsdaten des Kessels 7248936801749107 VC 3

Freundliche Grüße

Franz O.

 

 

 

25 ANTWORTEN 25

Schau doch mal in der Codierebene 2 die Adresse 38 an.
Was steht da drin?

Codieradresse 38 steht auf 0. Heute Nacht ist die Heizung fehlerfrei gelaufen. Gestern habe ich noch festgestellt, dass die Schalter Nr.21 (Speicherpumpe) und Schalter 28 (Zirkulationspumpe) jeweils auf dem Nulleiter (blaues Kabel) Strom war. Auf dem Leiter (braunes Kabel) war auch Strom was ja richtig ist. Womit kann dies zusammenhängen. Ist evtl eine der Pumpen defekt oder die Steuerung?
Frranz O.

Habe soeben festgestellt, dass meine Heizung ´wieder nicht störungsfrei läuft. Die Vorlauftemperatur beträgt 43 °C und die Rücklauftemperatur 40 ° C. Der Brenner taktet jetzt ständig zwischen ein- und ausschalten. 2 Stunden zuvor lag die Vorlauftemperatur bei
60° C und die Rücklauftemperatur bei 57° C. Der Mischer ist gänzlich offen.
Franz O.

Beim nochmaligen Nachsehen stellte ich fest, dass die Vorlauftemperatur bei 40° C und die Rücklauftemperatur auch auf 40° C. steht. Der Brenner läuft jetzt schon eine halbe Stunde immer wieder kurz an und schaltet nach wenigen Sekunden wieder ab. Bitte Anworten Sie auf meine Anfragen.

Franz O.

Steht die Codieradresse 38 auch auf Null wenn das Verhalten auftritt?

Auf dem Nullleiter darf kein Strom Anliegen. Prüfen lassen.
Mal die Diagnosewerte auslesen und hier posten. Diagnose findest du in der Codierebene 1.

Um 10.09 Uhr hat der Kessel eine Temperatur von 60 °C, die Vorlauftemperatur 52 °C und die Rücklauftemperatur 42 °C. Mischer ist voll offen.
Habe den Eindruck das die Rücklauftemperatur nur sehr langsam ansteigt:
Franz O.

Diagnose Abfrage in der Codierebene 1 habe ich folgende Werte gelesen
Neigung M2 1.3 - Niveau M2 10 - Außentemperatur -2, Außentemperatur Ist - 1, Kesseltemperatur Soll 73 °C - Kesseltemperatur Ist 76 °C,
WWTemperatur Soll 5 °C- WW Temperatur Ist 55 °C, Vorlauftemperatur Soll 74 °C- Vorlauftemperatur Ist 70 °C, Kesselcodierst. 0020 F 2,
Kurzabfrage 1 050102 - Kurzabfrage 2 042082 - Kurzabfrage 3 03 30 01 - Kurzabfrage 4 02 41 C 8 Kurzabfrage 5 00 00 00 - Kurzabfrage 6 00 0 0, Kurzabfrage 7 00 00 00 - Kurzabfrage 8 00 00 00. Ich hoffe dies sind die gewünschten Angaben.
Franz O.

Die Codieradresse 38 steht immer auf Null. Haben Sie schon eine Lösung für mein Problem?

Franz.O

Jetzt läuft die Heizung nicht mehr. Die Codieradresse 38 steht auf 33. Bitte teilt mir mit, was zu tun ist, dass der Brenner wieder läuft.

Hallo Oszfolk,

steht die Codieradresse 38 auf 33, deutet das auf eine Spannungsunterversorgung der Regelung hin. Wenn die Spannungsversorgung zum Gerät geprüft und in Ordnung ist, muss die Regelung getauscht werden. Die Regelung mit der Artikelnummer 7828520 kann Ihr Heizungsfachbetrieb bei uns bestellen und dann bei Ihnen installieren.

Beste Grüße °ja

Hallo ja_womelsdorf,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Die Eingangsspannung in meinem Kessel habe ich gemessen und für in Ordnung befunden. Dass heißt also, eine neue Regelung einbauen. Bis du ganz sicher, dass danach mein Kessel wieder ohne Störung läuft. Wie bereits in früheren Mitteilungen erwähnt, habe ich die letzten Wochen schon über 800,00 Euro für Ersatzteile für den Vitoladens und Lohnkosten für den Heizungsmonteur bezahlt. Jetzt muss ich davon ausgehen, dass ich nochmals ca. 1000,00 Euro für die Regelung und Montage bezahlen muss. Für einen erst 8 Jahre alten Kessel sehr viel Geld. Ich habe mich im Jahre 2008 dafür entschieden, eine Heizungsanlage von der Firma Viessmann zu beziehen. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass ich ein technisch ausgereiftes, langlebiges Gerät erhalten werde. Leider habe ich mich da getäuscht. Für den Kessel habe ich damals 5.319,00 Euro bezahlt. In der aus meiner Sicht kurzen Laufzeit, sind bis jetzt schon 1/3 dieser Summe (1.800,00 Euro) an Reparaturkosten angefallen. Für mich ist die Fa, Viessmenn nicht mehr der "Mercedes" der Kesselhersteller. Aus dem Internet habe ich entnehmen können, dass es viele andere Kunden auch so sehen. Für mich steht fest, dass ich meine nächste Heizungsanlage nicht mehr bei der Firma Viessmann kaufen werde. Ich hatte früher 35 Jahre einen Heizkessel der Firma Fischer aus Günzburg mit dem ich sehr zufrieden war und und nur kleine Reparaturen zu bestreiten hatte. Es wäre kundenfreundlich, wenn sich die Firma Viessman im Wege einer Kulanzregelung an den Reparaturkosten beteiligen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Franz O.

Hallo Experten
leider habe ich auf meine Ausführungen vom 09.12.2016 keine Nachricht erhalten. Bevor ich jetzt eine neue Regelung bei meinem Heizungsinstallateur bestelle, hätte ich von den Experten gerne die Frage beantwortet, ob es sicher ist, dass nach Einbau der Regelung mein Vitoladens 300-C wieder voll funktionsfähig ist? In den Internetforen habe ich gelesen, dass die Firma Viessmann den geschädigten Kunden eine Kulanzregelung angeboten hat. Eine solche Regelung ist meines Erachtens auch auf meinen Fall anwendbar. Die verbauten Regelungen waren offensichtlich technisch nicht so ausgereift gewesen,um den gestellten Anforderungen im Alltag standzuhalten.
Sollte es keine einvernehmlich Lösung geben, sehe ich mich gezwungen, in dem entsprechenden Forum bei der Stiftung Warentest meinen Fall öffentlich zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Franz O.

Hallo Oszfolk,

wenn die Codieradresse 38 auf 33 steht und die externe Spannungsversorgung in Ordnung ist, muss die Regelung getauscht werden. Ich gehe davon aus, dass dein Wärmeerzeuger nach dem Austausch der Regelung wieder zu deiner Zufriedenheit funktioniert.

Bitte sende uns eine E-Mail unter Angabe der kompletten Herstellnummer deines Wärmeerzeugers (beginnend mit 7...), deiner Kontaktdaten, den Kontaktdaten deines Heizungsfachbetriebs und inkl. einem Link zu diesem Beitrag an: social-media@viessmann.com.

Beste Grüße °ja

Hallo ja_womelsdorf,
danke für die Nachricht. Seit gestern nachmittag läuft der Brenner wieder ohne Störung. Die Codieradresse steht auf 38:0. Ich vermute sehr, dass die Störung immer nur dann auftritt, wenn die Platine von der warmen Umgebungsluft zu viel abbekommt. Ich habe versuchsweise die Fronthaube vom Kessel abgenommen und seither läuft die Regelung völlig normal. Habt Ihr Experten dafür eine Erklärung?

Mit freundlichen Grüßen

F. Oszfolk

Hallo Oszfolk,

da es sich um einen internen Fehler der Regelung handelt, lässt sich nicht sagen, welche Komponente auf der Platine Defekt ist und warum diese mit abgezogener Haube funktioniert. Sofern die externe Spannungsversorgung in Ordnung ist, wird nur der Regelungsaustausch Abhilfe schaffen.

Beste Grüße °ja

Hallo ja_womelsdorf,
meine Heizung läuft seit 11.12.2016 ohne Störung. Wie bereits am 12.12.2016 mitgeteilt, habe ich die Fronthaube und die Schutzbleche im oberen Teil des Kessels ausgebaut. Dadurch bildet sich keine Hitzestau mehr und die Regelung funktoniert bisher ohne Fehlermeldung. Natürlich kann dies kein Dauerzustand sein. Leider wurde meine zuletzt gestellte Frage, ob die Störung durch Überhitzung der Platine ausgelöst werden kann nicht beantwortet. Wenn dem nicht so ist, muss ich doch durch meinen Heizungsbauer eine neue Platine (Regelung) einbauen lassen. Bitte Dich nochmals, meine Frage zu diesem Thema zu beantworten. Würdest Du es trotz der geschilderten Sachlage für sinvoll halten, eine neue Regelung anzu-schaffen? Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Freundliche Grüße

Franz O.

Hallo Oszfolk,

wie du schon richtig geschrieben hast, ist der aktuelle Betriebszustand kein Dauerzustand. Anhand des Fehlerbildes empfehle ich dir, die Regelung durch deinen Heizungsfachbetrieb austauschen zu lassen.

Beste Grüße °ja

Hallo ja_womelsdorf,

neben der defekten Regelung leuchtet nun auch das Display der Regelung Vitotronic 200 KW6 nicht mehr. Was ist die Ursache,
wie kann ich den Fehler beheben? Vermutlich muss die Batterie ersetzt werden.

Freundliche Grüße

Franz O.

Hallo Ja_womelsdorf,

Ergänzung zu meiner letzten Frage. Das Bedienteil der Vitotronic 200 KW 6 funktioniert schon, nur ist die Anzeige sehr schwer zu lesen.

Freundliche Grüße

Franz O.

Hallo Oszfolk,

es kann sein, dass sich der Kontrast verstellt hat. Im Anhang findest du einen Ausschnitt aus unserer Serviceanleitung in dem beschrieben ist, wie du Kontrast veränderst.

Beste Grüße °ja

Kontrast.png

Hallo,
auf meine zwei letzten Anfragen habe ich leider noch keine Antwort erhalten??? Eine neue Regelung habe ich gekauft, diese muss jetzt noch eingebaut werden.

Freundliche Grüße

Franz O.

Hallo Oszfolk,

ich habe dir bereits geantwortet. Leider nicht unter diesen Kommentaren, da ich einen Ausschnitt aus der Serviceanleitung angehängt habe. Schau mal unter folgendem Link, darunter solltest du meinen Beitrag vom 21.12.16 finden. http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Brenner-l%C3%A4uft-an-und-geht-nach-kurzer-Zei....

Beste Grüße °ja

Hallo Permalink,
ich möchte mich heute nochmals melden und mitteilen, dass ich in meinen Vitoladens 300-C (Herstellungsdaten vom Kessel 7248936801749107) am 23.12.2016 eine neue Regelung vom Heizungsbauer habe einbauen lassen. Seither hat der Kessel
voll funktionert. Leider habe ich jetzt ein neues Problem mit der Ölpumpe. Diese ist undicht. Eingebaut ist eine Ölpumpe der Fa. Danfoss BFP 52 E L3 LE-S Nr. 071N2222.. Bitte um Mitteilung der Bestellnummer für eine neue Ölpumpe.
Bei der Gelegenheit möchte ich anmerken, dass ich für meinen Kessel im Jahre 2008 einen Betrag von 5.319,00 Euro bezahlt habe. Von November 2016 bis Ende Dezember habe ich für Ersatzteile und Reparaturkosten 1.701,60 Euro an meinen Heizungsbauer überwiesen. Für den Einbau einer neuen Ölpumpe mit den Kosten für den Einbau werden für mich vermutlich weitere Kosten in Höhe von ca. 450,00 Euro zukommen. Das bedeutet, dass ich in der kurzen Laufzeit der Anlage (2.151,16 Euro ) = 40,44 % vom dem Kaufpreises für Ersatzteile und Reparaturkosten zu leisten hatte. Das kann nicht normal sein. Ich würde es daher als sehr kundenfreundlich betrachten, wenn Die Firma Viessmann sich jetzt am Austausch der Ölpumpe finanziell beteiligen würde. Ich habe nicht die Absicht, meinen Fall im Forum der Stiftung Warentest öffentlich zu machen,
mir wäre es lieber, wenn ich die Ölpumpe zu einem günstigen Preis erwerben könnte.

Freundliche Grüße

Franz

Hallo oszfolk,

die Ölpumpe hat die Artikelnummer 7840266. Diese kann dein Heizungsfachbetrieb bei uns bestellen und bei dir installieren. Bitte sende uns nach dem Austausch der Ölpumpe die dir entstanden Rechnungen an social-media@viessmann.com. Dabei beziehst du dich bitte auf diesen Beitrag. Danach kann ich prüfen, welche Maßnahmen
ich für dich einleiten kann.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren