abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brenner geht nicht mehr aus und heizt

Hallo zusammen ,

ich wende mich heute an euch , vllt könnt ihr mir helfen .

Nach einem Stromausfall ging unsere Heizung nicht mehr. Wir haben eine vitola 200 mit der Steuereinheit vitronik 200 .nach dem Stromausfall leuchtete am feuerungsmanager auch die Leuchte auch garnicht mehr(leuchtet sonst ja grün bei Brenner an ,orange bei Standby oder rot bei Störung ) 

Wir haben dann den Entsperrtaster ganz vorsichtig mit einem Zahnstocher nur kurz und minimal rein gedrückt und die Heizung begann zu laufen . Warmwasser und Heizung. 

Problem Was uns nach 2std auffiel ist ,das der Brenner nicht mehr stoppt .wir haben dann bei 100 Grad den Notschalter ausgemacht ,da uns das zu "heiss" ist .

Gibt es da einen Trick das einzustellen oder sieht das nach einem defekt aus ?

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar 

LG Liane 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
16 ANTWORTEN 16

Eigentlich müsste der Kesselthermostat lange vor 100°C den Brenner abschalten.

Sieht also schwer nach einem Defekt aus.

Ausserdem könnte der Speicherfühler ebenfalls defekt sein. Denn die 100°C dürfte der Kessel nicht erreichen, wenn der Heizbetrieb eingestellt wäre.  Bei Speicherbetrieb ist das eher denkbar, da hier wesentlich weniger Wassser bewegt wird.

Hallo Franky,

danke für deine Antwort .wann müsste der Kesselthermostat abschalten normalerweise ?

Die Kesseltemperatur haben wir auf 75 Grad .

Wo sitzt der Kesselthermostat ?

Lg

Das ist das Teil, welches ihr auf 75°C eingestellt habt. Und logischerweise müsste der Brenner bei etwas über 75°C ausgehen:-)

Vielen Dank . Der Fühler der in dem Fall in den Kessel führt oder wird da eher das bedienfeld/drehfeld  defekt sein ?

Lg

Hallo,

nach einem Stromausfall ist bei dieser alten Regelung meist das Netzteil defekt.

das kann man einzeln austauschen.

In diesem Fall geht die Regelung in Notlauf und regelt nach dem mechanischen Thermostat.

Dieser sollte auf 75 Grad stehen!!

Wenn er dabei nicht abschaltet ist auch dieser Thermostat defekt.

Auch diesen kann man tauschen.

VG 

Themostat.PNG

Hallo und schon einmal danke .wo findet man das Netz Teil und bei dem Thermostat muss Quasi das  schaltteil in ihrem Bild getauscht werden ?

Lg

poste bitte die Seriennnumer der Vitotronic 200, die ist unter der orange Klappe links fängt mit an 7**********

Okay .die Seriennummer ist :

7450740220719107

Wenn die Teile defekt sind gäbe es bei irgendeiner Temperatur dann noch eine automatische notabschaltung das er nicht überhitzt ?

17423063634357766803010294239202.jpg

Die Temperatur ist aktuell auf 75 Grad eingestellt ,aber da stoppt er garnicht .gibt's eine Temperatur wo er dann die Heizung abschaltet weil zu hoch ?zb bei 100 Grad ?

Wie kann man die vitotronic aufmachen und der Thermostat montieren ?

Viele Grüsse und schon Mal vielen Dank 🙂

Hallo,

rechts kann man die obere Hälfte des Gehäuse nach oben klappen.

Das ist in den verlinkten Anleitungen beschrieben.

An dem Thermostat ist eine dünne, sehr empfindliche Kapillare, die in einer Tauchhülse hinter dieser Abdeckung steckt.

Hülse.PNG

Wo finde ich die Anleitungen ?müssen wir quasi Netzteil und Thermostat wechseln oder geht auch erstmal nur Thermostat ?lg

der erste link im Beitrag von 15:31

ja das würde gehen. 

Der Kessel macht dann ständig WW mit 60 Grad.

Das Netzteil zu tauschen ist aber im Vergleich zum Thermostat eher einfach und wenig zeitaufwendig. 

Vielen Dank für die Hilfe .können sie mir noch einmal den Link senden ,bzw die direkten links zum Einbau ?finde sie leider nicht 🙈.bin nicht so PC technisch begabt 😅

Lg

Hallo,

hier noch mal der link

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450740

sonst einfach mal bei Youtube schauen oder besser  jemanden zu Hilfe bitten der das schon mal gemacht hat.

VG 

Top-Lösungsautoren