Hallo,
Mein Brenner geht seit ein paar Wochen immer in Störbetrieb. Anfangs alle paar Tage mal und nun am Sonntag sogar 2mal an einem Tag und seitdem aber wieder nicht mehr.
Auf dem Display steht der D1 Fehler.
Ich habe versucht den Fehlercode zu lesen, dieser erscheint aber nicht wie im Internet beschrieben auf der orangen Fehlercode-LED (links oben über dem Entriegelungstaster), sondern am Entriegelungstaster selbst. Also nach ca. 5-6sek drücken blinkt der Taster immer 2x dann Pause, dann wieder 2x Blinken.
Brenner: Vitoflame 200 (VEK I-1)
Kessel: Vitola 200 (VB2A)
Boiler: Vitocell 100-V (CVA)
Evtl. Spritprobleme? 1400l sind noch in den Tanks, aber evtl. einer der 2 Filter verstopft? Was meint ihr?
D1 bedeutet nur allgemeine Brennerstörung. Das 2x Blinken aber deutet auf den Flammenwächter hin. Entweder hat der einen Defekt bzw. Kontaktschwierigkeiten oder aber das Signal wird irgendwo abgeschwächt. Z.B. durch Ablagerungen an der Stauscheibe, Verkokung des Brenners.
Wann war die letzte Wartung ?
"Er meint wenn es das jetzt nicht war und die Anlage wieder auf Störung geht, kann es nur noch die Steuerung sein, die tauscht er aber nicht auf Verdacht weil die wohl zu teuer wäre."
Nein, die kann es nicht sein, da würde er nicht anlaufen und auch nicht auf Störung gehen. Bitte nicht tauschen. Vorher lieber mal das Fußventil im Tank neu machen. Sollte zwar dann eher Luft im Filter sein, ist aber vielleicht so wenig, dass man es noch nicht sieht.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
4 | |
4 | |
3 | |
2 | |
2 |