abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brenner für mehrere Stunden sperren solange Kaminofen in Betrieb

Hallo,

seit kurzem haben wir neben unserer Öl-Heizung (Vitoladens 300-T, Vitoflame 300, Vitotronic 200) einen Kaminofen.

Nun möchte ich den Brenner der Ölheizung von extern (z.B. Zeitrelais) für mehrere Stunden sperren, solange der Kaminofen betrieben wird. Ich möchte damit vermeiden, dass der Ölbrenner (raumluftunabhängig) unter Umständen die Abgase des Kaminofens mit ansaugt (doppelter Kamin, zwei Rohre am Dach, Ansaugung der Frischluft unterhalb eines Kragens). Ich möchte auch keine Verlängerung des Abgasrohres oben am Dach für den Kaminofen vornehmen.

Wie kann ich den Brenner also mit einfachen Mitteln sperren?

Im Moment schalte ich den Brenner über den Netzschalter an der Vitotronic ab und muss ihn am nächsten morgen wieder einschalten. Schöner wäre ein Zeitrelais.

Soll ich die Temperatursensoren (WW-Temp, Kesseltemp.) temporär manipulieren und so der Regelung andere Werte vorgaukeln?

Oder über Erweiterung H5 und "externes Ausschalten des Brenners"?

Oder vielleicht sogar ganz einfach die Netzleitung zur Vitotronic per Zeitrelais schalten?

Vielen Dank im Voraus!

30 ANTWORTEN 30
gibt es eine Möglichkeit, mit dem Schaltmodul auf Abschaltbetrieb zu schalten?
Gruß
Heizing
Nein, diese Möglichkeit gibt es mit dem Schaltmodul-V nicht.

Wenn ich mir nochmal die Ursprungsfrage anschaue frage ich mich, warum eine so komplizierte Umsetzung angestrebt wird.

Über das Schaltmodul-V würde ich den Brenner sperren, dann läuft dieser definitiv nicht an und kann sich so auch keine Abgase des Kaminofens anziehen.

Wenn der Brenner gesperrt ist, findet auch keine Warmwasserbereitung statt, da der Brenner ja nicht laufen kann.

Beste Grüße °be
na ja, die Pumpen sollen ja auch ausgehen

also wäre eine Lösung

Brenner sperren über H5 (um ein Anlaufen bei Frost zu verhindern), HK-Pumpen aus über Programmumschaltung, WW-Pumpe über Öffner direkt am Stecker 21 trennen.

Man braucht also ein Relais mit 2 Schließern und zwei Öffnern

@Thomas_Heidl, wenn du das umsetzt, bring bitte im Heizraum einen Hinweis an, ein Monteur sucht sich im Fehlerfall sonst tot.
Gruß
Heizing
Hallo ihr beiden,

ganz ehrlich gesagt, hätte ich nicht erwartet, dass meine Anforderung einen derartigen Aufwand verursacht.
Ihr habt jetzt schon einiges an Zeit investiert, um mein Problem zu lösen. Danke nochmals dafür!

Ich muss zugeben, dass ich mittlerweile wieder eher zu einer einfachen Lösung tendiere.
Im Moment schalte ich die Vitotronic am Netzschalter einfach aus und am nächsten Morgen wieder ein.
Schritt 1 zur Verbesserung wäre, das über ein Zeitrelais oder eine kleine Microcontrollerschaltung und Relais zu automatisieren. Zu einem einstellbaren Zeitpunkt oder für eine einstellbare Zeit wäre die Vitotronic dann vom Netz getrennt.
Vorteil: Brenner bleibt definitiv aus und die Pumpen ebenfalls.
Weiterer Vorteil: EINFACHHEIT 😉

Das sollte sogar ich in ein paar Jahren (Altersdemenz ;-)) noch verstehen!

Vielleicht reicht Schritt 1 aus. Sonst kann ich mir nochmal Gedanken machen.

Hallo,

das mit dem Zeitrelais ginge natürlich auch.

Eine einfache Idee hätte ich auch noch: eine Vitotrol (Fernbedienung) für jeden Heizkreis im Wohnraum anbrigen, bevor man den Ofen anzündet auf das Symbol für Abschaltbetrieb drücken, wenn der Ofen runtergebrannt ist zum Wiedereinschalten nochmals drücken.

Absolut simpel 😉

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Einfach und effektiv, die Idee finde ich gut @Heizing. 🙂

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren