Hallo,
seit kurzem haben wir neben unserer Öl-Heizung (Vitoladens 300-T, Vitoflame 300, Vitotronic 200) einen Kaminofen.
Nun möchte ich den Brenner der Ölheizung von extern (z.B. Zeitrelais) für mehrere Stunden sperren, solange der Kaminofen betrieben wird. Ich möchte damit vermeiden, dass der Ölbrenner (raumluftunabhängig) unter Umständen die Abgase des Kaminofens mit ansaugt (doppelter Kamin, zwei Rohre am Dach, Ansaugung der Frischluft unterhalb eines Kragens). Ich möchte auch keine Verlängerung des Abgasrohres oben am Dach für den Kaminofen vornehmen.
Wie kann ich den Brenner also mit einfachen Mitteln sperren?
Im Moment schalte ich den Brenner über den Netzschalter an der Vitotronic ab und muss ihn am nächsten morgen wieder einschalten. Schöner wäre ein Zeitrelais.
Soll ich die Temperatursensoren (WW-Temp, Kesseltemp.) temporär manipulieren und so der Regelung andere Werte vorgaukeln?
Oder über Erweiterung H5 und "externes Ausschalten des Brenners"?
Oder vielleicht sogar ganz einfach die Netzleitung zur Vitotronic per Zeitrelais schalten?
Vielen Dank im Voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
das mit dem Zeitrelais ginge natürlich auch.
Eine einfache Idee hätte ich auch noch: eine Vitotrol (Fernbedienung) für jeden Heizkreis im Wohnraum anbrigen, bevor man den Ofen anzündet auf das Symbol für Abschaltbetrieb drücken, wenn der Ofen runtergebrannt ist zum Wiedereinschalten nochmals drücken.
Absolut simpel 😉
Gruß
Heizing