Hallo,
seit kurzem haben wir neben unserer Öl-Heizung (Vitoladens 300-T, Vitoflame 300, Vitotronic 200) einen Kaminofen.
Nun möchte ich den Brenner der Ölheizung von extern (z.B. Zeitrelais) für mehrere Stunden sperren, solange der Kaminofen betrieben wird. Ich möchte damit vermeiden, dass der Ölbrenner (raumluftunabhängig) unter Umständen die Abgase des Kaminofens mit ansaugt (doppelter Kamin, zwei Rohre am Dach, Ansaugung der Frischluft unterhalb eines Kragens). Ich möchte auch keine Verlängerung des Abgasrohres oben am Dach für den Kaminofen vornehmen.
Wie kann ich den Brenner also mit einfachen Mitteln sperren?
Im Moment schalte ich den Brenner über den Netzschalter an der Vitotronic ab und muss ihn am nächsten morgen wieder einschalten. Schöner wäre ein Zeitrelais.
Soll ich die Temperatursensoren (WW-Temp, Kesseltemp.) temporär manipulieren und so der Regelung andere Werte vorgaukeln?
Oder über Erweiterung H5 und "externes Ausschalten des Brenners"?
Oder vielleicht sogar ganz einfach die Netzleitung zur Vitotronic per Zeitrelais schalten?
Vielen Dank im Voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
das geht bei der KW 2 viel einfacher:
s. hier http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5851296VSA00001_1.PDF
Externes Sperren des Brenners auf Seite 22
Wenn du es genial mach willst, einen Rauchgasthermostaten im Abgasrohr des Ofens anschließen, diesen auf ca. 50 °C einstellen an Stecker 150 als Öffner anschließen.
Wenn du auch Pumpen abschalten willst, solltest du allerdings das Schaltmodul nehmen. Da würde ich dann aber die externe Betriebsprogramm-Umschaltung nutzen, die reduzierte Temp. muss auf 3°C eingstellt sein, allerdings würde die Anlage bei Frost dann noch laufen. Vielleicht könnte man mit meherern Relais auch die Umschaltung und Brennerseperrung kombinieren.
Gruß
Heizing
.
Hallo Thomas_Heidl,
dann müsste es so gehen:
Du nimmst ein Relais mit zwei Schließern, und schließt daran zwei Eingänge (für HK und Mischrekreis) des Schaltmoduls an, wählst externe Betriebsprogramm-Umschaltung, auf dauernd reduziert, Raumtemp 3°C;dann sollte es klappen.
(wenn du ganz sicher gehen willst, nimm ein Relais mit 3 Schließern und einem Öffner, dann könnte man, falls was nicht klappen sollte, noch zusätzlich den Brenner sperren und die Speicherladpumpe trennen)
@CustomerCareBen, bewirkt Benjamin_Reuter A4:1 auch, dass die Funktion aufgehoben ist: "Bei einer Außentemperatur unter 1 ºC wird die Kesselwassertemperatur min. auf 15/22 ºC geregelt (Frostschutzschaltung)"
Gruß
Heizing
Hallo Benjamin,
d.h. Thomas_Heidl, müsste zustäzlich noch die Externe Erweiterung H5 einbauen, da steht ja:
Während der Abschaltung
besteht kein Frostschutz der
Heizungsanlage und der Heizkessel
wird nicht auf unterer
Kesselwassertemperatur
gehalten.
Die müsste ja nach Schaltplan direkt in die Brennerschleife eingreifen.
Gruß
Heizing
Hallo,
wieso drei Schließer. Wenn du mit der H5 und Stecker 150 arbeiten willst, brauchst due auf jeden Fall noch einen Öffner.
Außerdem habe ich @CustomerCareBen so verstanden, dass bei externer Betriebsprogramm-Umschaltung, auf dauernd reduziert, Raumtemp 3°C keine WW-Beretiung stattfindet.
Bei der EA1 war es jedenfalls so, s. hier:
http://www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-fragen-Viessmann/Erweiterung-EA1-an-Vitodens-200/q...
Oder du nimmst gleich die neue Vitotronic 200 Typ KO1B, da kann alles getrennt eingestellt werden, s.u. (Ist aber wahrscheinlich für deine Anwendung zu teuer 😉
Möglichkeiten bei Vitotronic 200 Typ KO1B für extern Sperren
-Wirkung der Funktion auf die jeweilige Heizkreispumpe in Codieradresse „d7“ in Gruppe „Heizkreis“ einstellen.
- Wirkung der Funktion auf die Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung in Codieradresse „5F“ in Gruppe „Warmwasser“
einstellen.