abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brenner bei Viessmann Tetramatik startet nicht (1989)

Guten Abend,

ich habe eine alte Viessmann-Ölheizung mit Tetramatik-Steuerung aus 1989, bei der der Brenner nicht anstartet (er probiert es nicht einmal, es fehlt auch das übliche Klack-Geräusch vom Magnetventil).

Dei Heizkreispumpe (FB) läuft; fordere ich Warmwasser an, stoppt die Heizkreispumpe und der Mischer der FB-Heizung macht zu. 

Aber der Brenner startet einfach nicht.

Ich habe die Heizung im Frühjahr abgedreht - und nichts verstellt. Die Einstellungen sind aber alle okay - und was mich irritiert ist, dass der Brenner auch nicht für Warmwasser anspringt.

Kann ich als Laie da was machen - oder muss da der Heizungstechniker ran? Mein technisches Verständnis ist gut - ich kann ua mit Multimeter und Lötkolben gut umgehen.

Bin für jeden Tipp dankbar, der mir bei der Suche helfen könnte.

Vielen Dank!!!

5 ANTWORTEN 5

Heizungstechniker war da - Brenner-Relais dürfte hinüber sein, aber lt. ihm gibt es keine Ersatzteile mehr (Heizung ist BJ 1987). Brauche eine neue Steuerung.

Aktiviere mal vorher den Schornsteinfegerbetrieb. (Kugelschreiber in SP einstecken) Wenn die Anlage dann läuft, ist der Brenner ok und die Regelung defekt. Dann kannst du eine neue Vitotronic 200 nehmen. Oder ein neues Relais einlöten.

Hast du eine KNL? S. hier https://www.ebay.de/itm/267034048018

Wenn ja, mal am Stift des Motors wackeln.

Gruß
Heizing

Im Schornsteinfegerbetrieb läuft der Brenner und der Kessel wird auch warm. So wie ich es verstanden habe, ist irgendwo auf einer Platine das Relais, welches den Brenner schaltet, defekt (wir haben gemeinsam diverse Klemmen durchgemessen).

Wüsste jetzt aber nicht genau welches das wäre und was passender Ersatz wäre; zudem ist am Schaltplan eine Diode neben dem Relais eingezeichnet, die kann’s natürlich auch sein. Aktuell fahre ich mot überbrückter Steuerung und stark reduzierter KT, damit mit das Haus die nächsten Tage nicht zu sehr auskühlt.

NLK hätte ich nicht gesehen, werde aber morgen nochmal nachsehen (ist das Haus meiner verstorbenen Eltern)

Danke & LG,

Robert

Die Diode dürfte eine Freilaufdiode für die Relaisspule sein, die kannst Du auslöten und nachmessen.

Die Relais sollten einen Aufdruck mit der Typbezeichnung haben, über diese findest Du Ersatz.

Im Zweifel tausche alle Freilaufdioden und Relais wenn Dir ein Umbau auf eine Vitotronic200 nicht besser gefällt. Ich würde die Regelung tauschen da der Rest der Elektronik schon weit über der geplanten und vernünftigerweise anzunehmenden Nutzungsdauer ist wenn die Anlage noch länger als einen Winter arbeiten soll.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

KNL brauchst du nicht suchen, wenn die gestört wäre, würde der Brenner auch im Schornsteinfegerbetrieb nicht laufen.

Du kannst noch den Relaistest versuchen wie hier beschrieben

https://community.viessmann.de/t5/Oel/Tetramatik-MC-7450265-Relais-K1-keine-Ausgangsspannung/m-p/289...

Kesseltemperatur wird im Display realistisch angezeigt?

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren