Ein SERVUS an Alle
und meine Hochachtung an alle Helfer hier!!
Wir haben seit 8 Jahren einen Viessmann Vitola 200 Öl Brennwertkessel mit einem Vitoflame 300 Brenner.
Ohne Probleme bis jetzt.
Problem:
Dieser Vitoflame 300 geht auf Brennerstörung. 2 x rotes blinken am Feuerungsautomat.
Als dies anfing war es nur im oberen Temperaturbereich von etwa 70°C. Mittlerweile macht er dies auch im unteren Temperaturbereich 45°-50°C in ca. 3 Minuten Laufzeit.
Der Techniker unseres Installateurs tauschte bereits:
Zündelektrode, Feuerungsautomat, Düsenstock mit Ölvorwärmer, Elektronische Zündeinheit, Flammwächter,
Hubmagnet ist OK, Mischeinrichtung vorne hat zwar einen kleinen feinen Haarriss
( lt. Monteur aber nicht die Ursache für Flammenabriss )
Anbei noch ein Foto der Mischeinrichtung, Das Schwarze wurde immer
wieder weggewischt und nach der Brennerstörung kam dieser schwarze Rußbildung wieder. Vielleicht ein Hinweis wer weiß!?!
Druck der Ölpumpe ist OK, Ansaugen tut diese auch es ist auch keine Luft in der Leitung.
Das Magnetventil der Ölpumpe dürfte soweit funktionieren da wenn dieses abgeschlossen wird der Brenner sofort auf Störung geht. Ich habe jedoch hier im Forum gelesen das die Spule, auch wenn sie vorher ganz normal funktioniert, dazwischen auslassen und die Ölzufuhr stoppen kann?! Kann man dies irgendwie testen?!
Jetzt haben wir bald alles durch und unser freundlicher Techniker am Ende seiner Weisheiten.
Selbstversändlich ist mir klar das eine Ferndiagnose schwierig, wenn nicht sogar unmöglich ist, aber ich würde für jede Hilfe dankbar sein.
Sonst gibt es nur noch Viessmann Kundendienst mit der gleichen Prozedur und dann hauts mich gleich um
und bezahl alles doppelt. Spaß beiseite VIELEN VIELEN DANK für Ihre, Eure Hilfe!!
Thomas Drescher
Gelöst! Gehe zu Lösung.
von Mitglied Kundendienst am 04-08-2015 17:03
Wenn der Brenner aber schon 3 min läuft liegt es ja an der Magnetspule die dann wiederum den Ölweg nicht mehr frei gibt durch defekt. Ölvorwärmer und Steuergerät sowie Fotozelle die man ja messen kann mit Prüfsockel und Zündeinheit kann man dann wieder zurück tauschen. Es liegt an der Magnetspule.
von schwede_td am 05-08-2015 7:49
Liebe Helfer, es war tatsächlich die Magnetspule der Ölpumpe. Mein Installateur ist auch so kulant und nimmt die Elektrischen Teile zurück!! VIELEN DANK FÜR EURE HILFE ICH HOFFE DIESE COMMUNITY geht nicht auf Störung!!!!!!!!!!
von Mitglied Kundendienst am 04-08-2015 17:03
Wenn der Brenner aber schon 3 min läuft liegt es ja an der Magnetspule die dann wiederum den Ölweg nicht mehr frei gibt durch defekt. Ölvorwärmer und Steuergerät sowie Fotozelle die man ja messen kann mit Prüfsockel und Zündeinheit kann man dann wieder zurück tauschen. Es liegt an der Magnetspule.
von schwede_td am 05-08-2015 7:49
Liebe Helfer, es war tatsächlich die Magnetspule der Ölpumpe. Mein Installateur ist auch so kulant und nimmt die Elektrischen Teile zurück!! VIELEN DANK FÜR EURE HILFE ICH HOFFE DIESE COMMUNITY geht nicht auf Störung!!!!!!!!!!