abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brenner Vitoflame 300 störung2 x blinkend rot Störungscode

Ein SERVUS an Alle

und meine Hochachtung an alle Helfer hier!!

 

Wir haben seit 8 Jahren einen Viessmann Vitola 200 Öl Brennwertkessel mit einem Vitoflame 300 Brenner.

Ohne Probleme bis jetzt.

 

Problem:

Dieser Vitoflame 300 geht auf Brennerstörung. 2 x rotes blinken am Feuerungsautomat.

Als dies anfing war es nur im oberen Temperaturbereich von etwa 70°C. Mittlerweile macht er dies auch im unteren Temperaturbereich 45°-50°C in ca. 3 Minuten Laufzeit.

 

 

Der Techniker unseres Installateurs tauschte bereits:

Zündelektrode, Feuerungsautomat, Düsenstock mit Ölvorwärmer, Elektronische Zündeinheit, Flammwächter,

Hubmagnet ist OK, Mischeinrichtung vorne hat zwar einen kleinen feinen Haarriss

( lt. Monteur aber nicht die Ursache für Flammenabriss )

Anbei noch ein Foto der Mischeinrichtung, Das Schwarze wurde immer

wieder weggewischt und nach der Brennerstörung kam dieser schwarze Rußbildung wieder. Vielleicht ein Hinweis wer weiß!?!

 

Druck der Ölpumpe ist OK, Ansaugen tut diese auch es ist auch keine Luft in der Leitung.

Das Magnetventil der Ölpumpe dürfte soweit funktionieren da wenn dieses abgeschlossen wird der Brenner sofort auf Störung geht. Ich habe jedoch hier im Forum gelesen das die Spule, auch wenn sie vorher ganz normal funktioniert, dazwischen auslassen und die Ölzufuhr stoppen kann?! Kann man dies irgendwie testen?!

 

Jetzt haben wir bald alles durch und unser freundlicher Techniker am Ende seiner Weisheiten.

 

Selbstversändlich ist mir klar das eine Ferndiagnose schwierig, wenn nicht sogar unmöglich ist, aber ich würde für jede Hilfe dankbar sein. 

 

Sonst gibt es nur noch Viessmann Kundendienst mit der gleichen Prozedur und dann hauts mich gleich um

und bezahl alles doppelt. Spaß beiseite VIELEN VIELEN DANK für Ihre, Eure Hilfe!!

Thomas Drescher

 

 

Mischeinrichtung.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

von Mitglied Kundendienst  am ‎04-08-2015 17:03

 

Wenn der Brenner aber schon 3 min läuft liegt es ja an der Magnetspule die dann wiederum den Ölweg nicht mehr frei gibt durch defekt. Ölvorwärmer und Steuergerät sowie Fotozelle die man ja messen kann mit Prüfsockel und Zündeinheit kann man dann wieder zurück tauschen. Es liegt an der Magnetspule.

 

von schwede_td  am ‎05-08-2015 7:49

 

Liebe Helfer, es war tatsächlich die Magnetspule der Ölpumpe. Mein Installateur ist auch so kulant und nimmt die Elektrischen Teile zurück!! VIELEN DANK FÜR EURE HILFE ICH HOFFE DIESE COMMUNITY geht nicht auf Störung!!!!!!!!!!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Wäre es denkbar, dass der Russ kurzzeitig den Flammwächter irritiert ? Und wie es aussieht, wurde an der Scheibe schon mehrfach etwas gepunktet ? Ich könnte mir vorstellen, dass es hier zu einer nur unzureichenden Vermischung kommt.
Ehe man hier also noch die Ölpumpe tauscht, ist das Mischerrohr vermutlich die preisgünstigere Variante.
Sehr geehrter Franky, vielen Dank für die SEHR NÜTZLICHE und SCHNELLE Information. Mich trifft der Schlag wen dem so ist!! Der Monteur hat diese ja als Fehlerursache ausgeschlossen!! Ich werde mal dem Chef dieser Firma unterrichten und einen anderen Installateur für diese Arbeit verlangen!! Selbstverständlich berichte ich danach!! VIELEN DANK!!
Hallo.

Die Mischeinrichtung sollte auf jeden Fall erneuert werden da diese einen Riss hat. Stimmt der Abstand vom Mischsystem zur Düse? Richtige Düse verbaut? Hast du mal eine Herstellernummer vom Brenner?
Grüsse,
die Mischeinrichtung wird spätestens übermorgen ausgetauscht, lt. Monteur schließt er diese jedoch als Ursache der Brennerstörung aus, weil er die "Fotozelle" mit Fremdlicht belichtete und der Brenner trotzdem auf Störung ging. Wenn ich das so richtig verstanden habe, ich bin zwar daneben gestanden aber ich bin halt ein Bürokaufmann. Er wollte die Mischeinrichtung sowieso noch austauschen aber diese musste er bestellen und die Abstände hat er gemessen. ICH hoffe das die richtige Düse verbaut wurde, kann es sein das es an der Düse liegt wenn der Brenner ca. 3 Minuten läuft und danach auf Störung geht?!! Die Herstellernummer werde ich bei nächster Gelegenheit nachreichen!! Danke vielmals für die Bemühungen!

Wenn man mal wüsste, wie die Abgaswerte aussehen, könnte man eventuell mehr sagen.
Die Düse würde ich so erstmal ausschliessen. Und da bleiben nach den vorher getauschten Teilen nur noch das Mischerrohr und die Ölpumpe übrig. Da die Ölpumpe teurer ist, würde ich es zuerst mit dem Mischerrohr versuchen.
Wenn der Brenner aber schon 3 min läuft liegt es ja an der Magnetspule die dann wiederum den Ölweg nicht mehr frei gibt durch defekt. Ölvorwärmer und Steuergerät sowie Fotozelle die man ja messen kann mit Prüfsockel und Zündeinheit kann man dann wieder zurück tauschen. Es liegt an der Magnetspule.
Liebe Helfer, es war tatsächlich die Magnetspule der Ölpumpe. Mein Installateur ist auch so kulant und nimmt die Elektrischen Teile zurück!! VIELEN DANK FÜR EURE HILFE ICH HOFFE DIESE COMMUNITY geht nicht auf Störung!!!!!!!!!!
Supi. Klarer Fall.

von Mitglied Kundendienst  am ‎04-08-2015 17:03

 

Wenn der Brenner aber schon 3 min läuft liegt es ja an der Magnetspule die dann wiederum den Ölweg nicht mehr frei gibt durch defekt. Ölvorwärmer und Steuergerät sowie Fotozelle die man ja messen kann mit Prüfsockel und Zündeinheit kann man dann wieder zurück tauschen. Es liegt an der Magnetspule.

 

von schwede_td  am ‎05-08-2015 7:49

 

Liebe Helfer, es war tatsächlich die Magnetspule der Ölpumpe. Mein Installateur ist auch so kulant und nimmt die Elektrischen Teile zurück!! VIELEN DANK FÜR EURE HILFE ICH HOFFE DIESE COMMUNITY geht nicht auf Störung!!!!!!!!!!

Top-Lösungsautoren