abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brenner Störung Biferral

Guten Tag,

wir haben eine Vitola-biferral mit Trimatic MC Bj. 1992. Seit dem Wochenende springt der Brenner immer wieder auf Störung. Meistens läßt er sich durch Betätigen der Sperrtaste wieder starten, aber gelegentlich ertönt dann nur ein lautes elektrisches Brummen und der Motor/das Gebläse läuft nicht an. Schaltet man die gesamte Heizungsanlage kurz aus und wieder ein, funktioniert es wieder. Die Störintervalle werden allerdings kürzer und man muss die völlige Abschaltung nun immer durchführen, bevor der Brenner wieder anläuft, häufig auch mehrere Male.

Weitere Infos: Öltank ist gefüllt, Ölschauglas dito, keine undichten Ölzuführungen, Brennerdüse/-spitze rückstandsfrei sauber (wurde im Oktober wie jedes Jahr gewartet).

Hat jemand eine Idee?  Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße,

Michael

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo MTE,

scheinbar ist die Ölpumpe sehr schwergängig. Diese müsste als erstes geprüft werden.

Mit besten Grüßen °mi

PS: bei dem Alter der Heizungsanlage bitte unverbindlich einmal durchführen: http://start.check-energiesparen.de/

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18
Von welchem Hersteller ist denn der Brenner? Gibt es eine Nebenluftvorrichtung (Kasten am Abgasrohr)?
Gruß
Heizing
Das Etikett ist von Viessmann und hat folgende Hersteller-Nr. (EAN): 7218621200324107 - hilft das weiterß
Am Abgasrohr ist kein Kasten
So, ich habe mal in den Unterlagen "gewühlt". Demnach handelt es sich um einen Unit Öl-Gebläsebrenner-V, Typ VE mit der oben bereits genannten Hersteller-Nr. (wohl doch nichtr EAN - Fehldeutung auf Grund des Strichcodes - sorry).
Ich hoffe, dass diese Info zur eventuellen Fehlereingrenzung hilfreich ist. Sonst bitte einfach nach weitern Infos fragen - ich bin Laie.
Besten Dank im Voraus,
Michael

Hallo MTE,

scheinbar ist die Ölpumpe sehr schwergängig. Diese müsste als erstes geprüft werden.

Mit besten Grüßen °mi

PS: bei dem Alter der Heizungsanlage bitte unverbindlich einmal durchführen: http://start.check-energiesparen.de/

Danke, das hilft schon mal.

Kommt das Brummen vom Brennermotor?
Gruß
Heizing
Ja, eindeutig. Das hört sich an, als ob ein Elektromotor "loslaufen" möchte, aber man ihn festhält. Die Ölpumpe wurde schon "auf Verdacht" vom HB gewechselt und der Monteur hat auch gesagt, dass man das Problem nur iterativ lösen könne, da es bei der Hzg.-Anlage auf Grund des Alters keine Fehlerspeicherung gebe.

>keine Fehlerspeicherung gebe.
Ja richtig, so viele Möglichkeiten gibt es aber auch nicht. 😉

Ich würde auf den Brennermotor tippen, Ölpumpe wurde ja schon gewechselt, könnte natürlich auch sein, dass das Fußventil im Öltank verklemmt/verstopft ist.

Gruß
Heizing
Ok - danke für Deine Mühe. Ich denke, die Investition für einen Brennermotor ist ok, wenn sich dadurch die Lebenszeit noch einmal um 1-2 Jahre verlängern lässt, dann ist rund 25 Jahre alt, da kann man nicht meckern.
Hallo Mick_Arnold,
danke für den Tipp, aber wie ich ja schon geschrieben habe, wurde die Pumpe ja bereits ergebnislos augetauscht.
Gruß,
Michael

Noch ein Tipp: falls die Anlage mal erneuert werden sollte, würde ich mich schon heute mal noch einem Gasanschluss erkundigen. (Die Entscheidungswege, ob seitens der Gasversorger ausgebaut wird, dauern immer etwas)

Als Kessel würde ich dir dann einen Vitocrossal 300 empfehlen, der ist sehr robust.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo MTE,

ja, das hattest du in deinem Kommentar von 18:17 Uhr angegeben.

Dann hat scheinbar der Motor einen Knacks, man könnte dem Motor mal einen Schubs geben. Läuft er dann an, hat man den Schuldigen gefunden.

Mit besten Grüßen °mi

PS: Energie-Spar-Check gemacht?
Danke für den Tipp - durch den Ausfall orientiere ich mich gerade. Werde aber wohl bei Öl bleiben. Mein derzeitiger Favorit ist der Vitodens 333 F als Standgerät,
Gruß,
Michael
P.S.: Problem scheint übrigens gelöst: Nachdem gestern die Pumpe getauscht wurde und es heute Morgen wieder kalt war, wurde heute der Motor getauscht (sah übel aus). Jetzt scheint es zu laufen - ich hoffe auf ein warmes Badezimmer morgen früh.
Danke für den Tipp - wurde getauscht (sah übel aus). Jetzt scheint es zu laufen - ich hoffe auf ein warmes Badezimmer morgen früh.
Nein, aber ich orientiere mich gerade: Mein derzeitiger Favorit ist der Vitodens 333 F als Standgerät.

Hallo,

hab hier mal eine Vollkostenrechnung (allerdings mit alten Preisen), Gas ist nomalerweise günstiger wegen den niedrigeren Investitionskosten. Sollte der Ölpreis so niedrig bleiben, wird sicher auch der Gaspreis bald nachgeben.

Solltest du trotzdem beim Öl beleiben wollen, würde ich aber lieber den Vitoladens 300-C mit Vitocell (WW-Speicher)  ins Auge fassen. Das ist sozusagen die Weiterentwicklung deines bewährten Vitola-biferral mit Brennwerttechnik. Der Vitoladens 300-C ist einfach robuster als so ein Kompaktgerät  und man kann die Teile auch besser austauschen.

Aber mit dem neuen Motor läuft der sicher noch einige Jahre Smiley (fröhlich)

>ich hoffe auf ein warmes Badezimmer morgen früh

Das klappt, ich habe eine gutes Gefühl Smiley (überglücklich)


Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hier noch der Link zur Vollkostenrechnung

http://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/3419/1/sca...

Den hatte ich glatt vergessen
Gruß
Heizing
Danke, habe mir das mal angeschaut. Die Anlagenkosten (Öl) halte ich für deutlich zu hoch: Der vitoladens F333 inkl. Vitotronic 200 liegt bei 4.500,00, Hochernergiepumpen habe ich letztes Jahr gekauft (werden weiter verwendet) kommt Montage und Kaminrohr hinzu - 2 Mann/Tage = 16 Stunden a 50,00 = 800,00 zzgl. 700,00 für Unvorhergesehenes = 6.000,00.
Bei Gas käme noch der Gasanschluss dazu (ca. 2.000,-).
Ich denke, alles in allem ein Nullsummen-Spiel.
Gruß,
Michael
Na, glaube kaum , dass dir jemand die ganze Anlage für € 6000,- hinstellt, die Internetpreise sind halt doch nicht repräsentativ.

Wenn du den Vitoladens 333-F nimmst kannst du als Vergleich für Gas den Vitodens 333-F nehmen. Die unterscheiden sich brutto nach Liste schon um über € 2000,- .Das finanziert den Gasanschluss gut, der Öltank hebt auch nicht ewig, die Wartung ist bei Öl aufwendiger usw.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren