Guten Tag,
wir haben eine Vitola-biferral mit Trimatic MC Bj. 1992. Seit dem Wochenende springt der Brenner immer wieder auf Störung. Meistens läßt er sich durch Betätigen der Sperrtaste wieder starten, aber gelegentlich ertönt dann nur ein lautes elektrisches Brummen und der Motor/das Gebläse läuft nicht an. Schaltet man die gesamte Heizungsanlage kurz aus und wieder ein, funktioniert es wieder. Die Störintervalle werden allerdings kürzer und man muss die völlige Abschaltung nun immer durchführen, bevor der Brenner wieder anläuft, häufig auch mehrere Male.
Weitere Infos: Öltank ist gefüllt, Ölschauglas dito, keine undichten Ölzuführungen, Brennerdüse/-spitze rückstandsfrei sauber (wurde im Oktober wie jedes Jahr gewartet).
Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße,
Michael
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo MTE,
scheinbar ist die Ölpumpe sehr schwergängig. Diese müsste als erstes geprüft werden.
Mit besten Grüßen °mi
PS: bei dem Alter der Heizungsanlage bitte unverbindlich einmal durchführen: http://start.check-energiesparen.de/
Hallo MTE,
scheinbar ist die Ölpumpe sehr schwergängig. Diese müsste als erstes geprüft werden.
Mit besten Grüßen °mi
PS: bei dem Alter der Heizungsanlage bitte unverbindlich einmal durchführen: http://start.check-energiesparen.de/
>keine Fehlerspeicherung gebe.
Ja richtig, so viele Möglichkeiten gibt es aber auch nicht. 😉
Ich würde auf den Brennermotor tippen, Ölpumpe wurde ja schon gewechselt, könnte natürlich auch sein, dass das Fußventil im Öltank verklemmt/verstopft ist.
Noch ein Tipp: falls die Anlage mal erneuert werden sollte, würde ich mich schon heute mal noch einem Gasanschluss erkundigen. (Die Entscheidungswege, ob seitens der Gasversorger ausgebaut wird, dauern immer etwas)
Als Kessel würde ich dir dann einen Vitocrossal 300 empfehlen, der ist sehr robust.
Gruß
Heizing
Hallo,
hab hier mal eine Vollkostenrechnung (allerdings mit alten Preisen), Gas ist nomalerweise günstiger wegen den niedrigeren Investitionskosten. Sollte der Ölpreis so niedrig bleiben, wird sicher auch der Gaspreis bald nachgeben.
Solltest du trotzdem beim Öl beleiben wollen, würde ich aber lieber den Vitoladens 300-C mit Vitocell (WW-Speicher) ins Auge fassen. Das ist sozusagen die Weiterentwicklung deines bewährten Vitola-biferral mit Brennwerttechnik. Der Vitoladens 300-C ist einfach robuster als so ein Kompaktgerät und man kann die Teile auch besser austauschen.
Aber mit dem neuen Motor läuft der sicher noch einige Jahre
>ich hoffe auf ein warmes Badezimmer morgen früh
Das klappt, ich habe eine gutes Gefühl
Gruß
Heizing