abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauchwasser Zirkulationspumpe in der Vitola 222

An meinen Verbrauchsstellen im Haus (Küche, Bad) kommt erst nach langem laufen lassen Warmwasser an.

Momentan gehe ich davon aus, dass die Zirkulationspumpe für das Warmwasser (Brauchwasser) defekt ist. In der Steuerung ist sie an und auf Automatikbetrieb. Zeitvorgabe für das WW ist von 6:00 bis 24:00 Uhr (bitte hierüber keine Diskussion starten).

Die einzigen beiden Pumpen, die offen verbaut sind sind eine UP 25-40 und eine VIUPE-60 IR.

Beide Pumpen funktionieren.

Wo finde ich die Zirkulationspumpe für das Brauchwasser, damit ich die testen/austauschen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

14 ANTWORTEN 14

Hallo,

Aus der Ferne soll dir wer sagen wo die Zirkulationspumpe verbaut ist?

Warte ich schau mal in die Glaskugel. 

Gruß 

Die Zirkupumpe dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Nähe des Speichers zu finden sein. Das kann bei einem integriertem Speicher auch innen im Gerät sein. Ansonsten müsstest mal die Regelung öffnen und das Kabel zurückverfolgen.

Auch hier könnte man einfach mal ne Antwort vom Fragesteller abwarten. 

Danke 

@gte1978  schrieb:

Auch hier könnte man einfach mal ne Antwort vom Fragesteller abwarten. 

Danke 

Die Antwort soll er sich also selber geben ? Denn dass er die Seriennummer nennen soll, hast ja nicht verlangt.

Wäre ja möglich, dass sich jemand mit der Vitola 222 auskennt und weiß wo sich die Zirkulationspumpe normalerweise befindet.

Danke. Die Idee hatte ich auch schon, da extern keine Zirkulationspumpe zu finden ist.

Wollte jetzt nicht gleich die ganze Heizung demontieren um diese zu suchen. Wird aber wohl darauf rauslaufen.
Hatte gehofft, dass sich jemand mit der Vitola 222 auskennt und weiß, wo die dort standardmäßig verbaut ist.

Eine Antwort auf was? Auf den Tip mit der Glaskugel?

Ergibt sich durch die Seriennummer der Sitz der Zirkulationspumpe?

Wurde das während der Bauzeit der Vitola 222 geändert?

Durch die Seriennummer können wir sehen,welches Gerät verbaut ist.

Grundsätzlich müsstest eine Zirkulationsleitung sehen. Am Speicher müssten also 5 Anschlüsse belegt sein.

Sind es nur 4,hast gar keine Zirkupumpe. Welche im Übrigen nicht zum Lieferumfang der Anlage gehört.

Lad Dir die Anleitung für die Fachkraft der Vitola 222 aus der Viessmann Ersatzteil-App runter falls Du sie nicht hast.

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

Dort findest Du Bilder von der Rückseite und siehst die Anschlüsse. Bei meiner Vitola 222 ist der Anschluss der Zirkulationsleitung der 2. von oben.

Innerhalb der Wärmeisolierung dürfte m.E. kein Platz für eine Zirkulationspumpe sein.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Seriennr ist

7242173905573108

Anbei Foto von der Rückseite

IMG_1016.jpeg

Habe das Datenblatt der Vitola 222.

Darin sind auch alle Anschlüsse drauf beschrieben.

So wie es aussieht, hat meine keine Zirkulationspumpe. Kann jedoch die Zirkulationspumpe in der Steuerung programmieren. Ist ja doof etwas programmieren zu können, das nicht vorhanden ist.

Nichtsdestotrotz hatte ich früher immer direkt Heisswasser an den Entnahmestellen und jetzt nicht mehr. Woran kann das dann liegen?

Durch Schwerkraft kann auch Warmwasser zirkulieren. Wenn nun aber womöglich das WW-Ventil nach dem Speicher erneuert wurde, ist dort meist ein Rückflussverhinderer integriert. Und unterbindet die Schwerkraftzirkulation.

Auich wäre möglich, dass der WW-Anschluss nach dem Speicher gesehen zuerst ein Stück nach unten und dann erst in den Steigstrang übergeht. Sozusagen ein Thermosyphon entstanden ist.

Werde ich mal prüfen. Danke 

Top-Lösungsautoren