Hallo, wer kann mir sagen, ob ein Tausch auf einen blaubrenner (Be21) 25-27 kw, sich bei meiner vitola 200 lohnt. Habe alten Reiffenberg Brenner ? sorry, bin Laie, und mein heizungsmebsch hat gemeint, ein Wechsel macht Sinn.. Einsparung 10-15 % … das Teil kostet aber 1200 € 🤔
Nabend, ein Wechsel lohnt in meinen Augen nicht.Eine Ersparnis von 10 -15% halte ich für aus der Lüft gegriffen. Die Investitionskosten von 1200€ holen sie sicher nicht raus.
Gruß
Ich würde auch niemandem eine mögliche Einsparung an Brennstoff garantieren.
Und einen Austausch würde ich nur ins Auge fassen, wenn der Reifenberg mal defekt ist.
Und letztlich spielt es auch eine grosse Rolle, wie lange es der Kessel noch tun soll ?Dann hast womöglich einen neuen Brenner, aber die Regelung geht kaputt? Womöglich muss auch eine neue Ölleitung verbaut werden ? Eine Ölheizung ist so ziemlich das letzte Teil, wo ich an eine Modernisierung denke, aber bei Öl bleibe.
Schon über Alternativen nachgedacht ?
Wo sollen die 10 % Einsparung herkommen?
Schau mal in die Messprotokolle des Schornsteinfegers, dort steht der Abgasverlust.
Da die Heizung nicht wegen grottenschlechter Werte vom Schornsteinfeger stillgelegt wurde, liegt der aktuelle Wert bei max. 11 % Abgasverlust.
Der Vitola kommt auf 5 % bis 6 % Abgasverlust, egal mit welchem Brenner.
Ich würde die Anlage weiterbetreiben bis ein Austausch nötig ist.
Bei der Regelung ist die Schwachstelle der Kondensator C5 im Netzteil, den sollte man spätestens nach 20 Jahren tauschen (lassen).
Ansonsten noch den Motorkondensator am Brennermotor überprüfen / tauschen und abwarten bis es Anzeichen gibt das der Kessel durchrostet...
Womöglich muss auch eine neue Ölleitung verbaut werden ?
welche Ölleitung?
die Heizung ist lt heizungsfachmsnn in einem sehr Gute Zustand..Sollte noch min 10 Jahre halten… deswegen zur Zeitkritik Gedanke an Tausch