abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bestehende Ölheizung für Anbau ausbauen

Sehr geehrte Damen und Herren,

in unserer DHH ca. 140 m 2 (Fußbodenheizung und Heizkörper, BJ 1991) ist eine Viessmann Ölheizung verbaut.

-> Vitoladens 300-C 23,5 kW mit Vitotronic 200 und Vitocell 300-H mit 160l.

Ist es machbar die angrenzende DHH (gleiche Parameter wie oben) ebenso an diese Heizung anzuschließen.

Welche Möglichkeiten gäbe es, die vorhandenen Heizung auszubauen und evtl. zu modernisieren.

Ich bedanke mich für Ihre Unterstützung

Susanne

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

um den anderen Teil des Hauses warm zu bekommen, sollten die 23,5 kW überschlagsweise reichen.

Bei den 160l WW Speicher kommt es darauf an, ob dann mehr Personen im Haus wohnen und ob es mehr oder andere Zapfstellen und Bäder gibt.

VG 

Hallo qwert-München,

ich bedanke mich ganz herzlich für ihre schnelle Rückmeldung und Einschätzung.

Das Nebenhaus wäre ein 3x Personen Haushalt (2x kleines Bad, 1x großes Bad mit Dusche und Badewanne) .

Wäre es generell möglich der Heizungsanlage einen zweiten Vitocell 160l Wasserspeicher hinzuzufügen der parallel befüllt wird?

Würde man den bestehenden Heizkreis einfach um das Nachbarhaus erweitern?

Besten Dank für Ihre Einschätzung 
Susanne

Bekommt der Anbau Radiatoren oder FBH ? Grundsätzlich ist die Installation eines zweiten Heizkreises kein Problem. 

Beim Warmwasser ist es nicht ganz so einfach. Man kann keinen Speicher parallel einbinden. Eher schon in Reihe. 

Aber du solltest dir sowieso einen ortsansässigen HB dazuholen. Hier im Forum kann keine Projektierung erfolgen.

Ich glaube der Vitoladens kann 3 Heizkreise bedienen.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein weiterer Heizkreis Sinn macht. Man baut heutzutage Ja doch anders als 1991, weshalb die Vorlauftemperaturen andere sein werden. Darüber hinaus könnten die Bewohner bei längere Abwesenheit "Ihren" Heizkreis auch etwas runterregeln.

Top-Lösungsautoren