abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bedingungen damit Vitoladens 300-C die Leistung moduliert

Hallo Viessmann-Community,

ich habe seit April eine Vitoladens 300-C JR3A 10,3-23,6kW modulierend. Der Brenner heizt einen 700l Speicher mit Frischwasserstation und Solarer Unterstützung.

Mit der Speicherladepumpe wird der Pufferspeicher auf die WW-Solltemperatur erwärmt. Aus dem Speicher wird der Mischer-HK bedient. Der HK ohne Mischer wird derzeit nicht genutzt.

Hier ein paar Daten zum Objekt:

EFH: 200m² Wohnfläche geheitzt mit 100m² FHK, 50m² Radiatoren und extra gemischten 50m² FBH.

Laut Hydr. Abgleich: Heizlast 11KW (Normtemp -10°C), Neigung 1,2 / Niveau +3 / WW: 55

Parameter: 59:10 (Funktioniert auch nur in Minus? Aufheizen anscheinend fix +2,5K?) Kesseltemperatur steigt bis max 64° an wobei der Vorlauf in Pufferspeicher nur 60°C hat. Sobald der Pufferspeicher 57-58°C erreicht geht der Brenner aus.

Was bewirkt eigentlich der Parameter 58 und kann ich den nutzen wenn nur morgens und Abend WW>55°C sein soll.

Parameter 62:1 / 62:20 / 9F:0

Parameter: 6F:45 -> Gewählt damit wenig Brennerstarts und anscheinend elektrisch die sparsamste Einstellung.

Egal ob 6F: bei 50 oder 66 oder 90 oder 100 Eingestellt wird, ich kann keine Modulation feststellen. Den Stromverbrauch logge ich mit einer FritzDect Steckdose.

Dank der guten Dokumentation konnte ich die die Brennerstarts bis jetzt in den Dezember hinein auf 5-6 pro Tag reduzieren. 812h Brennerstunden zu 1751 Brennerstarts.

Grüße

Roman

1 ANTWORT 1

Hallo Rockhount,

der Vitoladens moduliert zwischen 15 bis 22 kW. Ich vermute, dass der Brenner sich nach dem Start bei ca. 15 kW einpendelt.

Mit Codieradresse 58 kannst du einen 2. Trinkwassertemperatur-Sollwert für einen Zeitraum deiner Wahl einstellen. Mit der Codieradresse 62 kannst du den Pumpennachlauf deinen 
Wünschen entsprechend einstellen.

Beste Grüße °ja

Top-Lösungsautoren