abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Austauschbrenner für VEI BJ 1983

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Unsere Heizung hat leider mal wieder den Geist aufgegeben und so langsam möchten wir uns nach einem komplett neuen Brenner umschauen, anstatt immer wieder den sehr alten Brenner zu reparieren.

Hier erstmal die aktuell verbauten Komponenten:

Kessel:

Typ: BE-22 

Herstelljahr: 1983

Herstell-Nr.: 7211540

Brenner:

Typ: VE I

Herstelljahr: 1983

Herstell-Nr.: 7072424

Regelung:

Typ: Tetramatik

Nun zu meiner Frage, welche Austauschkomponenten benötige ich genau für die Heizung?

In einem anderen Forenbeitrag habe ich etwas vom Vitoflame 200 (7441293) in Verbindung mit einer neuen Kesseltür (7823485) gelesen.

Dieser Forenbeitrag passt allerdings nicht exakt zu meinen Herstell-Nummern.

Passen genau diese Komponenten dennoch auch bei mir oder gibt es sogar weitere mögliche Austauschbrenner?

Leider macht auch die Regelung immer wieder Probleme und aktuell funktioniert die Heizkurveneinstellung nicht mehr bzw. hat einen Wackelkontakt. Deshalb auch die Frage, welche neue Regelung passt zu einem neuen Brenner und dem vorhandenen Kessel?

Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße!

9 ANTWORTEN 9

Kommst da nicht besser,gleich einen neuen Kessel einzubauen ? Oder anders gefragt: Wie hoch schätzt du die Restlaufzeit des Kessels ein ?

Wir suchen aktuell eine zuverlässige Übergangslösung für die nächsten 5 - 10 Jahre. Dass danach eine grundlegend andere Heizungstechnik zum Einsatz kommen muss ist klar. Allerdings möchten wir in dem Zuge vorher erstmal notwendige Sanierungsarbeiten an Dach, Fenstern und Fassade vornehmen.

@Timo_Bruessing kannst du hier eine Aussage zu meiner Frage treffen? In einem anderen Beitrag hattest du die Kompatibilität prüfen können. 

Hallo,

der Brenner passt, die Kesseltür wäre hier die Pos. 30 von Bild 2, ist aber nicht mehr gelistet.

Tipp: alten Brenner erhalten, oder die Tür vom Schrott kaufen.

So viel Verschleißteile hat ein Brenner auch nicht, wenn die alte getauscht sind ist der wie neu.

@Franky dank Habecks Heizungshammer müssen bei einem Kesseltausch steigende Anteile erneuerbarer Energie eingesetzt werden. Dadurch ist ein Kesseltausch völlig unattraktiv geworden.

Gruß
Heizing

Danke für deine Antwort!

Leider finde ich das Bild 2 nicht, auf das du dich beziehst. Welche Teilenummer hatte denn die passende Kesseltür für den Austauschbrenner Vitoflame 200?

Hatte leider den Link vergessen.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/BE-2200/spare_parts

Die Kesseltür richtet sich nach dem Kessel, nicht nach dem Brenner. Die neuen Brenner haben einen Universalflansch, der aber nicht an die Türen mit angegossenem Lüftergehäuse passt.

Gruß
Heizing

Ok. Also passt die Tür 7823485 nicht an meinen Kessel? Sah auf dem Bild erstmal sehr ähnlich zur aktuellen Tür aus.

Was meinst du mit Lüftergehäuse an der Tür? Der Lüfter sitzt bei mir aktuellen mit auf dem Brenner. 

Hallo @sunnypotatoe 

Ist bei Ihrem Brenner das Ventilatorgehäuse wie auf dem Bild Teil der Kesseltür?

unit.JPG

Ein Foto des Brenners von der Seite wäre zur Verdeutlichung gut. 

VG

7823485 könnte theoretisch passen, ich kann es aber nicht versprechen, da das Teil bei deiner Herstellnr. nicht mehr gelistet ist.

@divanc wir hatten hier doch mal den Fall, wo eine Tür auch nicht mehr lieferbar war, du hast glaub auch was geschrieben. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.

Ja, ist die angegossene Tür, Herstellnr. war oben veröffentlicht, s. hier

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7072424/spare_parts

Klick auf Pos. 1 bringt Bild.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren