Moin Moin aus dem Norden,
wir haben ein Kessel Vital-biferral RN VBR18 mit einem VEA I-1 Brenner von 1994. Unser Schornsteinfeger meinte die letzten 2 Überprüfungen, dass der Kessel super ist, er uns aber empfiehlt den Brenner mal gegen neueres Modell zu tauschen. Seiner Aussage nach, ist der Kessel Top, und mit einem neuen Brenner könne die Heizung so weitere Jahre betrieben werden.
Nun meine Frage, gibt es einen kompletten Brenner, den mal als Ersatz des VEA I-1 einbauen kann? Welcher wäre das denn?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Jörg
Ich stehe vor dem gleichen Problem. Habe zwar einen anderen Kessel aber den gleichen Brenner.
Auch ich würde den gern gegen ein neueres Modell tauschen und weiß leider nicht, was da möglich ist.
Hat jemand eine Idee?
In der Ersatzteilapp kannst Du mit der Serienenummer des Brenners evt. einen Nachfolger finden.
https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500?
Was stört den Schornie denn am aktuellen Brenner?
Generell stört niemanden etwas, im Gegenteil, eine zuverlässige Heizung, die ich noch ein paar Jahre betreiben will.
Und falls man das was optimieren kann, will ich das auch tun.
Daher die Idee, den einstufigen Brenner gegen einen zweistufigen zu tauschen (falls das was bringt).
Einen guten identischen Brenner gebraucht kaufen, überholen, am Kessel einmessen und einlagern ist meine Lösung.
Was soll an der alten Anlage denn optimiert werden? Die Thermodynamik kann ein neuerer Brenner auch nicht überlisten.
Wie sind denn die Abgaswerte der aktuellen Konfiguration (Messprotokolle des Schornies, am besten alle die Du hast)?
Wenn sich da über die Jahre nix geändert hat und der Wirkungsgrad so ist wie der Hersteller es in den technischen Daten angibt, ist da wenig Optimierungspotential....
Genau das will ich tun. Bisschen Ersatzteile hinlegen.
Daher meine Idee, den einstufigen Brenner gegen einen zweistufigen zu tauschen und den "alten" Brenner hinzulegen.
Optimierung der Heizung soll also was am Verbrauch machen und nicht am Wirkungsgrad. Da ist alles top laut den Schornsteinfeger.
Generell hat der Vorgänger aber die Heizung rudimentär ausgestattet. Einiges habe ich schon gemacht, überlege aber, was noch so geht (im Hinblick auf Verbrauchsoptimierung).
Dann ließ Dich mal ein wenig ein in die Thematik "Ölheizung" und stelle fest, das sich der Verbrauch nur über einen höheren Wirkungsgrad reduzieren lässt....
Und "Top" sind keine Messwerte sondern eine subjektive Bewertung...
Top ist die subjektive Bewertung meines Schornsteinfegers.
Für mich klang die Option einen Brenner bei Bedarf in einer kleineren Stufe laufen zu lassen, erst mal nach Einsparung. Aber ich bin auch Laie im Heizungsbereich.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
6 | |
3 | |
1 | |
1 | |
1 |