Wir haben vor zwei Jahren eine neue Heizung bekommen. Es ist ein Vitoladens 300-W Typ VP3C, 12,9/19,3 kW.
Angeschlossen ist eine Fußbodenheizung mit drei Verteilern. Es gibt einen Außenfühler, aber keinen Raumfühler.
Es gibt auch kein Mischventil - das war zwar ursprünglich vorgesehen, aber dann kamen die Heizungsbauer und
meinten, das braucht es nicht. In der Tat kann man das so einstellen: Codierung 00:2 - ein Heizkreis ohne Mischer
mit Trinkwassererwärmung. Außerdem ist der Kesselkreis und der Heizkreis durch einen Wärmetauscher getrennt.
Und jetzt das Problem: Egal wie warm oder kalt es draußen ist, die Vorlauftemperatur ist immer dieselbe.
Die Details: Ich habe an jedem Verteiler bei Vor- und Zulauf einen Temperatursensor installiert, dazu noch einen
außen neben dem Fühler der Heizung, und den Temperaturverlauf mit einem Raspberry aufgezeichnet. Grund war, daß
wir in den vergangenen sehr kalten Tagen öfter mal gefroren haben, und das Einstellen der Heizkurve nur
unbefriedigende Ergebnisse brachte ---> Ergebnis siehe im Diagramm.
Die obere blaue Kurve ist die Heizkennlinie, wie man sie auf dem Display des Brennes sieht. Die Kurve darunter
ist die tatsächliche durchschnittliche Vorlauftemperatur. Durchschnittlich deswegen, weil die Vorlauftemperatur
in Wellen verläuft, weil kein Mischventil vorhanden ist (2. Diagramm). Daß die Vorlauftemperatur weit unter der
eingestellten ist, erklärt sich daraus, daß ein Wärmetauscher dazwischen ist. Das ist auch weiter nicht schlimm,
man braucht ja nur die Kennlinie nach oben schieben.
Daß aber die Außentemperatur völlig unerheblich ist: das geht doch nicht?
Gruß
Josef
Die "Soll-Ermittlung" sieht doch ganz ok aus (0.8-1K / K AT).
Was passiert denn wenn du Manuell die Heizkurve nach oben stellst. Funktioniert das ?
Hallo josef,
ja danke, das Bild ist angekommen. Die genannte Regelungsfunktion in Bezug auf die von der Anlage errechneten Kessel-Solltemperatur habe ich ja bereits erläutert.
Die Über- und Unterschwingung an deiner Anlage hat meiner Meinung nach hydraulische Hintergründe.
Diesbezüglich solltest du deinen Heizungsfachbetrieb ansprechen, da dieser auch mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut ist. Es ist auch möglich, zur Unterstützung einen Servicetechniker von uns für deine Anlage zu beauftragen. Die Auftragsanforderung muss aber ebenfalls über deinen Heizungsfachbetrieb bei uns eingehen.
Beste Grüße °sr