abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außenfühler Duomatik Heizung reagiert nicht

Hallo zusammen,

ich habe eine Viessmann Vitola Comferral mit einer Duomatik "Regelung".

Ich habe jetzt einen Außenfühler nachgerüstet, jedoch reagiert die Heizung nicht darauf.

Fühler wird erkannt also die Temepratur wird angezeigt. Die Codierung 16 bzw 37 habe ich auf 1 umgestellt.

Bei 7°C außentemperatur hat die heizung trotzem auf ca 64° Kesseltemperatur hochgeheizt.

Bei der festen Heizkennlinie von 1,2 müssten aber eigentlich ca 43°C reichen.

Kann das sein dass die Regelung eine Zeit braucht bis sie umstellt.

An und Aus habe ich auch ausprobiert, keine Änderung.

Fahre zur Zeit den Betrieb Sonne / Mond (also normal/reduziert) kann dass das Problem sein.

Bei dem Betrieb habe ich auch das Gefühl das die Heizung die Kesseltemperatur bei beiden Modis eigentlich gleich läßt.

Danke im vorraus

14 ANTWORTEN 14

Hallo Stephan_11,

wurde der Sensor korrekt auf die Klemmen 21 und 22 des Steckers 1 geklemmt? Ist zusätzlich zum Außentemperatursensor ggf. noch ein Raumsensor angeschlossen? Wie hoch ist die Raumsolltemperatur eingestellt? Ist die Warmwasserbereitung mit an die Regelung angeschlossen?

Beste Grüße °be

Hallo
danke erstmal für die Antwort.

Ja der Sensor ist richtig angeschlossen auf 21 & 22. Die Temperatur wird auch in der Anzeige unter 1: angezeigt. Sollte daher auch alles passen.

Mit Raumsensor ist diese Fernbedienung gemeint die in der Anleitung abgebildet ist?
Sehe keine irgendwo hängen und keine Hinweis (Kabel etc.) das die angeschlossen ist. Kann ich das irgendwo checken? Vll hinter die Heizung gefallen 🙂 aber normaler weise hängt die ja dann im Haus in einem Raum selber. (dort ist definitiv keine angebracht!!!)

Warmwasser ist auch angeschlossen. Heizung war zu dem Zeitpunkt als ich geschaut hatte aber nicht im Warmwassermodus

Raumsoll hatte ich vorher auf "N" gestellt demnach müsste die ganz normale 1.2er Heizkurve gefahren werden.
Änderungen, wie "-3" oder so brachten aber auch keine Unterschiede, jedenfalls nicht als ich geschaut hatte. Dadurch müsste doch eigentlich die Heizkurve parallel nach untern verschoben werden oder?

Danke weiterhin für den support

Dass eine Fernbedienung hinter das Gerät fällt, wage ich zu bezweifeln. Sofern eine Fernbedienung angeschlossen ist, befindet sich diese in der Regel in einem der Wohnräume.

Kann es sein, dass die Kesseltemperatur nach einer Warmwasserbereitung abgelesen wurde?

Ist ein Mischer installiert für den Heizkreis? Auf welchem Kessel ist die Regelung verbaut? Verändert sich die Kesseltemperatur denn überhaupt? Was passiert, wenn du den Betriebsartenwahlschalter auf dauernd reduziert stellst?

Gib bitte mal die Herstellnummer deiner Regelung mit an.

Beste Grüße °be

Hallo

Denke ich auch, also Fernbedienung habe ich demnach keine 🙂

Ne habe exra gewartet bis die Heizung wieder anspringt und dann geschaut wie hoch sie geht. Bei dem Prozess war wie gesagt keine WW Aufbereitung aktiv.

in der Tat habe ich auch schon mal festgestellt wenn ich den Modi (beim Aufheizen) umstelle auf dauernd reduziert hört er auf zu Heizen (abhängig welche Temperatur er natürlich hat). Das hatte mich auch schon mal gewundert, wusste auch nicht wie dass sein kann.
Auch ohne Fühler (also Lastabhängiger betrieb) hatten Raumsollvorgabe (auf -6 gedreht) teilweise wenig bis gar keinen Einfluss auf die Kesseltemperatur. (wobei das finde ich schwierig zu sagen ist, das er ja dann nach diesem 100jährigen Kalender regelt und den Sollwert halt nicht kennt)

Kein Mischer. Niedertemperatur Kessel Vitola comferral 33kw

Nr Regelung muss ich heute Abend schauen und reiche ich nach

Danke

Hallo nochmal...

kann es sein das die Regelung Zeit braucht um den Außenfühler zu berücksichtigen bzw anzulernen?
Habe jetzt mal woanders gelesen das man bei Änderungen von Raumsolltemperaturen oder ähnlichem die Heizung vorher aus machen soll und 5-10min warten soll bevor man sie wieder anmachen, sonst käme die Regelung durcheinander.
Auch das sie ca 2 Wochen brauch um sich anzulernen (Fuzzy Logik).
Läuft die Fuzzy Logik auch wenn der AT Sensor angeschlossen ist?? Da müsste er doch streng nach Heizkurve verfahren oder??

Kann das jemand bestätigen??

Danke

Die Nummer bitte auf jeden Fall noch nachreichen.

Wie stehen denn die Codieradressen 00 und 01? Die Adresse 00 sollte auf 15 stehen und die Adresse 01 auf 00.

Ggf. solltest du die Schaltuhr/ Bedieneinheit mal rausnehmen und zurücksetzen. Ebenfalls solltest du bei ausgeschalteter Regelung mal die Drehregler mehrfach hin- und herbewegen.

Beste Grüße °be

Hallo

Herstellernummer ist 825797100
Serial No 7450235

Codierung muss ich prüfen.
Wie resette ich die Bedienung?

Danke

Hallo,

eben geprüft. Codierung stimmt.

Vielen Dank für die Nummer.

Bitte mal die Bedieneinheit bei eingeschalteter Regelung herausziehen, mehrfach die Taste ">I<" betätigen, die Regelung ausschalten und die Bedieneinheit dann wieder einsetzen. Wenn du die Regelung weider einschaltest, bitte die Zeiteinstellungen kontrollieren/ anpassen und ebenfalls nochmal die Codierung 00 und 01 prüfen.

Beste Grüße °be

Hallo

Ok. kann ich da was falsch machen bzw. gehen dann alle Einstellungen oder Codierungen verloren??
D.h. muss ich mir vorher was aufschreiben??
Weiß nicht ob da eventuell schon was an den Codierungen geändert wurde vom HV oder so.

Danach dann quasi checken ob die Regelung auf AT reagiert?

Ich sehe aber richtig, dass bei angeschlossenem AT die Regelung eigentlich die Heizkurve 1.2 fahren muss?!

Danke

Falsch machen kann man da erstmal nicht viel. Die Einstellungen müssen in jedem Fall danach kontrolliert werden, die Codierungen sollten jedoch erhalten bleiben.

Ja, danach sollte geprüft werden, ob die Regelung auf die Außentemperatur reagiert.

Beste Grüße °be

Ok

Und wirklich bei angeschalteter regelung einfach rausziehen? Brenner natürlich aus? Nur aus interesse, wieso an?

Danke

Die Bedieneinheit ist der ganze, kleine kasten mit Drehköpfen und display.....nur zur Sicherheit

Die Bedieneinheit ist die Einheit, worüber du die Anlage bedienst. 😉 Also ja, das kleine Kästchen mit den Drehknöpfen und dem Display.

Ebenfalls ja, du sollst diese bei eingeschalteter Regelung rausziehen und bei ausgeschalteter Regelung wieder einstecken.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren