abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ausnahmeregelungen Energieeinsparverordnung für Vitola-et

wir betreiben die oben genannte Anlage mit der Motomatik B/WS (Einstellmöglichkeiten für Tag-/Nachttemperatur und Nachtabsenkung)

da die Anlage Baujahr 1979 ist müss(t)en wir diese gemäß Energieeinsparverordnung austauschen

das haben wir auch geplant - aber halt noch nicht jetzt

Kann mir jemand sagen, ob wir uns evt. auf eine Ausnahmeregelung berufen können (da wir das Haus erst 2013 erworben haben, kommt das mit "seit 2002 selbst bewohnt" leider schon mal nicht in Frage)

gibt es eigentlich Übergangsfristen bzw. die Möglichkeit einer Fristverlängerung?

Danke im Voraus für Eure Antworten

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo AnBle,

da die grundsätzliche Entscheidung, ob der Kessel raus muss oder nicht, von deinem Schornsteinfeger getroffen wird, solltest du diese Fragen an ihn richten.

Auf Grund des Alters der Anlage würde ich aber auch eher dazu raten, jetzt zu modernisieren.
Welche Kosten du damit einsparen kannst, erfährst du in unserem kostenlosen Energie-Spar-Check.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo AnBle,

da die grundsätzliche Entscheidung, ob der Kessel raus muss oder nicht, von deinem Schornsteinfeger getroffen wird, solltest du diese Fragen an ihn richten.

Auf Grund des Alters der Anlage würde ich aber auch eher dazu raten, jetzt zu modernisieren.
Welche Kosten du damit einsparen kannst, erfährst du in unserem kostenlosen Energie-Spar-Check.

Beste Grüße °be

Du hast eine Frist von zwei Jahren dann sollte er getauscht sein.
Danke für die schnelle Antwort - auch wenn es genau das war, was ich nicht hören wollte 😉
der Schornsteinfeger war nämlich gestern da und hat gesagt, dass - obwohl alle Werte in Ordnung sind (zumindest die, die er misst) - der Kessel aufgrund seines Alters raus muss 😞
wir bekommen wohl noch Post vom LRA - mal schauen was da drin steht
Top-Lösungsautoren