abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ansteuerung Heizkreispumpe Trimatik MC 7410065 (1989)

Liebe Viessmann-Community,

 

wir haben eine alte Viessmann-Ölheizung (Details nachfolgend) und die Ansteuerung der Heizkreispumpe (20A) funktioniert nicht mehr.

Wir haben über eine externe Stromversorgung sichergestellt, dass die HKP prinzipiell funktioniert, das Kabel zwischen HKP und Steckerplatz 20A ist auch in Ordnung, unsere Vermutung ist, dass vielleicht das Relais/Sicherung defekt ist. Kann man diese austauschen, oder gibt es ggf. andere Komponenten, die in der Ansteuerung defekt sein könnten und wie kann man diesen Fehler eingrenzen?

Meine nächste Frage wäre, ob wir die HKP direkt auf den Steckerplatz 20B, der im Moment nicht genutzt wird, umstecken können und so wenigstens vorübergehend die Heizung betreiben können.

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!

 

Heizungsdetails:

Viessmann Trimatik MC 7410065

Vitola-biferral-e, BJ 1989, Typ 8EA18

Heizkreis ohne Mischer

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das klingt nach einem defekten Relais.

Du kannst auf 20 B umstecken, musst aber dann die Schaltuhr umprogrammieren. 
SU1 wäre dann Warmwasser falls vorhanden und SU2 ist der Heizkreis.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Ölli,

läuft die Pumpe denn im Schornsteinfegerbetrieb? Es gibt eine extra Feinsicherung 4 A für die Pumpen.

Hast du Warmwasser mit an der Regelung? Wenn ja, würde bei defekter Sicherung die Speicherladepumpe auch nicht mehr laufen.

Die Speicherladepumpe läuft...

Die Speicherladepumpe läuft...das wüde bedeuten, dass die Sicherungen Ok sind, oder? Kann ich die HKP ggf. direkt von Steckerplatz 20A auf den Steckerplatz 20B umstecken?

Das klingt nach einem defekten Relais.

Du kannst auf 20 B umstecken, musst aber dann die Schaltuhr umprogrammieren. 
SU1 wäre dann Warmwasser falls vorhanden und SU2 ist der Heizkreis.

Vielen Dank für die Antwort!